FOLGE UNS:

WIR LIEBEN WAS WIR TUN

Hirschberger Maine Coon Zucht

Hirschberger Maine Coon Zucht2022-06-09T16:28:13+02:00

WIR ZÜCHTEN RASSEKATZEN AUS LEIDENSCHAFT

Maine Coon Katzen aus Bayern

Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere des Menschen. Die Maine Coon, auch als Gentle Giants bekannt, ist immer öfter in Haushalten anzutreffen.

Die Hirschbergers
Hirschberger´s Katzengesundheit

Die Hirschbergers

Die Maine Coon Rassekatzenzucht Hirschberger befindet sich im Herzen von Bayern, in der wunderschönen Fuggerstadt Augsburg, die zwischen München und Stuttgart liegt.

Unsere Entscheidung, eine eigene Cattery zu eröffnen, haben wir uns 2019 nicht leicht gemacht und sind uns der Verantwortung im Umgang mit Lebewesen jederzeit bewusst. Wir betrachten unsere Zucht nicht als Hobby, sondern als Bereicherung unseres Familienlebens und nutzen dieses tägliche Geschenk als Erholung zu unserem stressigen Berufsalltag.

Durch Zufall hatten wir damals das unglaubliche Glück, dass wir auf zwei wundervolle Menschen getroffen sind, die selbst jahrelang Maine Coons züchten und mit denen wir unsere Gedanken und Beweggründe austauschen konnten.

In den unzähligen Gesprächen durften wir sehr transparent erfahren, welche schönen Momente, aber auch Herausforderungen, Kosten und Schmerzen uns ereilen werden. Dinge, die wir vorher so direkt nicht vor Augen hatten.

Wir danken an der Stelle unseren lieben Freunden Jens und Anett Zierz von Maine Coon Castle von ganzem Herzen für all ihre Unterstützung.

Vom ersten Tag an war unserer Anspruch an uns selbst, wenn wir züchten, dann langfristig und mit allen Konsequenzen. Letztendlich haben wir innerhalb von 2 Jahren unser komplettes Grundstück und einen Großteil unseres Hauses auf die Haltung und Zucht von Maine Coon Katzen umgebaut.

Das ist uns wichtig.

Der Maine Coon Rassekatzenzucht Hirschberger wurde gemäß §11 Tierschutzgesetz, die Genehmigung „Halten von Tieren, Zucht von Tieren“ durch das zuständige Veterinäramt der Stadt Augsburg erteilt. Zudem besitzen meine Frau Susanne und ich den amtlichen Sachkundenachweis für Katzenzüchter und sind Züchter des Felidae e.V. mit Gütesiegel.

Wir sind Mitglied im Verein Felidae e.V. und haben unseren Zwingernamen „Hirschberger“ in das Cattery Verzeichnis des Felidae e.V. eintragen lassen. Wir empfehlen an dieser Stelle allen Züchtern und Vereinen aus Gründen der Transparenz und Sicherheit, dass weltweite Register für Katzen-Zwingernamen unter www.cattery-registration.com zu nutzen.

Um der Verantwortung gegenüber Lebewesen gerecht zu werden war es uns ebenfalls sehr wichtig, alles rund um das Thema Gesundheit, Erbkrankheiten und Gesundheitsvorsorge zu erfahren und vor allem zu verstehen. Uns reicht es nicht, dass unsere Kitten mit Zertifikaten und Untersuchungsergebnissen der Eltern ausziehen, nur um ein Klischee zu erfüllen und dem Dosenöffner ein inszeniertes Gefühl von Sicherheit zu geben. Uns war es viel wichtiger Befunde und Zusammenhänge zu verstehen und ggfls. Symptome im Frühstadium zu erkennen, um darauf basierend die richtigen Entscheidungen zum Wohl unserer Tiere treffen zu können.

Unsere Maine Coon Katzen werden durch die AniCura Kleintierpraxis und die Klinik der AniCura Kleintierspezialisten tierärztlich betreut. Alle zuchtrelevanten Untersuchungen werden gemäß dem PawPeds Standard regelmäßig durch Dr.med.vet. Jörg-Peter Popp im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden durchgeführt.

Haben Sie Fragen zu uns oder unserer Maine Coon Zucht, so nutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular.

Unsere Zuchtziele

Das Thema Gesundheit unserer Maine Coon Katzen und deren Nachkommen hat für uns zu jeder Zeit oberste Priorität.
Wir lieben den alten Typ der Maine Coon und haben dessen Phänotyp als persönliches Zuchtziel definiert, um diese wundervolle Rasse zu erhalten.
Auch wenn Sie in unserem Bestand derzeit halbmodere Charaktere wiederfinden, dienen diese ausschließlich dem Ziel,
durch ausgewählte Verpaarungen deren Vorfahren zum Vorschein zu bringen und dadurch wertvolle alte Blutlinien zu erhalten.

Mehr zu dem Thema Gesundheit

Unsere Maine Coon Katzen

Maine Coon Katzen ⋆ Maine Coon Kater ⋆ Maine Coon Kastraten

Nach oben