Hirschberger Maine Coon Zucht

Hirschberger Maine Coon Zucht2024-01-17T22:26:47+01:00

MAINE COON ZUCHT AUS LEIDENSCHAFT

Maine Coon Katzen aus Bayern

Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere des Menschen. Maine Coon, auch als Gentle Giants bekannt, sind immer öfter in europäischen Haushalten anzutreffen. Sanfte Riesen aus der Maine Coon Cattery Hirschberger beziehen ausschließlich ein liebevolles Zuhause bei verantwortungsvollen Menschen.

Maine Coon Zucht
Katzenbabys

Die Hirschberger’s

Die professionelle Maine Coon Rassekatzenzucht Hirschberger befindet sich im Herzen von Bayern, in der wunderschönen Fuggerstadt Augsburg, die zwischen München und Stuttgart liegt.

Wir züchten gesunde und menschenbezogene Maine Coon gemäß dem FIFe Rassestandard in beeindruckender Größe, ausdrucksvollem alten Typ und exzellentem Wildlook. Unsere Zuchtkatzen werden durch AniCura regelmäßig tierärztlich überwacht. Die aktuellen Ergebnisse können Sie auf den Seiten der jeweiligen Maine Coon Zuchtkatze einsehen.

Die Entscheidung, eine eigene Zucht für Maine Coon Katzen zu eröffnen, haben wir uns 2019 nicht leicht gemacht und nie bereut. Der Verantwortung im Umgang mit Lebewesen sind wir uns jederzeit bewusst. Wir betrachten unsere Zucht nicht als Hobby, sondern als Bereicherung unseres Familienlebens und nutzen die Liebe unserer Tiere als Erholung zu unserem stressigen Berufsalltag.

Die ersten Jahre wurden wir von einem Züchter unterstützt, der uns das „Handwerkszeug“ eines guten und seriösen Züchters gelehrt hat. Vom ersten Tag an war unser Anspruch an uns selbst, wenn wir züchten, dann langfristig und mit allen Konsequenzen. Letztendlich haben wir in den ersten zwei Jahren unser komplettes Grundstück und einen Großteil unseres Hauses zur professionellen Haltung und Zucht umgebaut.

In den Folgejahren haben wir uns als Maine Coon Züchter weiterentwickelt und sind mit und vor allem an unseren Aufgaben gewachsen.  Das Beste für seine Zuchttiere zu erreichen und gesunde Maine Coon Katzen zu züchten, ist der Kern unserer Zuchtarbeit.

Das ist uns wichtig

Der Maine Coon Zucht Hirschberger wurde gemäß §11 Tierschutzgesetz, die Genehmigung „Halten von Tieren, Zucht von Tieren“ durch das zuständige Veterinäramt der Stadt Augsburg erteilt.

Zudem besitzen meine Frau und ich den amtlichen Sachkundenachweis für Katzenzüchter und haben das Felidae Gütesiegel erhalten.

Wir sind Mitglied im Verein Felidae e.V. und haben unseren Zwingernamen „Hirschberger“ in das Cattery Verzeichnis des Felidae e.V. eintragen lassen. An dieser Stelle empfehlen wir allen Züchtern und Vereinen aus Gründen der Transparenz und Sicherheit, das weltweite Register für Katzen-Zwingernamen unter www.cattery-registration.com zu nutzen.

Um der Verantwortung gegenüber Lebewesen gerecht zu werden, war es uns ebenfalls sehr wichtig, alles rund um das Thema Gesundheit, Erbkrankheiten und Gesundheitsvorsorge zu erfahren und vor allem zu verstehen. Uns reicht es nicht, dass unsere Kitten mit Zertifikaten und Untersuchungsergebnissen der Eltern ausziehen, nur um ein Klischee zu erfüllen und dem Dosenöffner ein inszeniertes Gefühl von Sicherheit zu geben. Es war uns viel wichtiger, Befunde und Zusammenhänge zu verstehen und ggfls. Symptome im Frühstadium zu erkennen, um darauf basierend die richtigen Entscheidungen, zum Wohl unserer Tiere, treffen zu können.

Unsere Maine Coon Katzen werden durch die AniCura Kleintierpraxis, sowie die Klinik der AniCura Kleintierspezialisten, tierärztlich betreut. Alle zuchtrelevanten Untersuchungen werden gemäß dem PawPeds Standard, regelmäßig durch Dr.med.vet. Jörg-Peter Popp im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden durchgeführt.

Haben Sie Fragen zu uns oder möchten eine Maine Coon Katze kaufen, so nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Unsere Zuchtziele

Die Gesundheit unserer Maine Coon Katzen und deren Nachkommen hat für uns stets oberste Priorität.

Wir sind fasziniert von dem schweren alten Typ der Rassekatze Maine Coon und haben für uns diesen Phänotyp als persönliches Zuchtziel definiert, um sie in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten. Auch wenn Sie in unserem Bestand ab und an halbmodere Charaktere wiederfinden, dienen diese ausschließlich dem Zweck, durch gezielte Verpaarungen deren Vorfahren zum Vorschein zu bringen und dadurch wertvolle alte Blutlinien für die weitere Zuchtarbeit bei Hirschberger Maine Coon zu erhalten.

Bei uns können Sie sicher sein, dass wir Tiere, deren Nachkommen bei der Geburt genetische Fehler aufzeigen, ausnahmslos aus der Zucht nehmen. Wir erzählen Ihnen nicht nur zu Marketingzwecken, dass wir seriös und verantwortungsvoll züchten. Wir tun es – denn wir lieben was wir tun!

Unsere Maine Coon Katzen

Maine Coon Katzen ⋆ Maine Coon Kater ⋆ Maine Coon Kastraten

Nach oben