Amerikanische Waldkatze

Amerikanische Waldkatze2024-01-24T12:50:19+01:00

EINE NATÜRLICHE UND BEEINDRUCKENDE KATZENRASSE

Maine Coon

Die Maine Coon ist die größte Rassekatze der Welt. Neben Gentle Giant, sanfter Riese und Hundkatze wird die Maine Coon auch oft als amerikanische Waldkatze bezeichnet. Maine Coon sind schwere, große und imposante Rassekatzen, die uns Menschen alleine durch ihre schiere Körpergröße und ihr langes glänzendes Fell beeindrucken.

Maine Coon Katzen sind als sehr anhängliche, verschmuste und menschenbezogene Katzen bekannt. Sofern sie artgerecht gehalten wird und nicht in Einzelhaltung ihr Dasein frusten muss, integriert sich die Maine Coon problemlos in den Alltag ihrer Menschen. Auch mit kleinen Kindern hat diese Katzenrasse keine Probleme. Andere Katzenrassen oder Hunde werden von den meisten sanften Riesen schnell akzeptiert und nicht selten entstehen innige Freundschaften. Sie ist die perfekte Familienkatze und daher in immer mehr Haushalten anzutreffen.

Maine Coon

Ursprung der Maine Coon

landkarte bundesstaat maine

Die klassische Maine Coon ist eine Rassekatze in ihrem traditionellen, ursprünglichen Look. Sie findet ihren Ursprung im US-amerikanischen Bundesstaat Maine. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Waschbären (englisch „Racoon“) gab man ihr letztendlich den Namen Maine Coon. Historiker fanden Nachweise aus dem Jahr 1860, aus denen hervorgeht, dass es bereits damals eine große Katze mit halblangem Fell gab. In Maine ist die Katzenrasse auch als Shag (übersetzt Zottelkatze) bekannt.

In den letzten Jahrzehnten entstanden diverse Geschichten über die Herkunft und Entstehung der amerikanischen Waldkatze. Unter anderem erzählt man, dass die ursprüngliche Maine Coon durch europäische Auswanderer in die Staaten gelangt sei. Ganz gleich auf welchem Weg sie nach Maine gekommen sind, haben sie sich im Laufe der Evolution perfekt an den Lebensraum und die Wetterbedingungen angepasst.

Im Bundesstaat Maine lebt die Katzenrasse Maine Coon noch heute in freier Wildbahn. In menschlicher Obhut findet man die Rassekatze dort sehr häufig auf Bauernhöfen, wo sie den Bestand von Nagetieren und sonstiger natürlicher Beute reguliert. Als Rassekatze beeindruckt die Maine Coon auch in europäischen Haushalten durch ihre schiere Größe und ihr menschenbezogenes Wesen.  Die außerordentlichen Kletterkünste und die beeindruckende Sprungkraft machen aus dieser Katzenrasse ein lebhaftes Energiebündel. Sprünge bis zu einer Höhe von 1,5 Metern sind für die amerikanische Waldkatze aus dem Stand kein Problem und werden von uns regelmäßig in unseren Freigehegen beobachtet. Auch ihren Jagdtrieb hat die Maine Coon fest in ihrem natürlichen Wesen verankert. Kaum ein tieffliegender Vogel ist vor ihr sicher und auch beim Spielen mit sogenannten Katzenwedeln oder Spielangeln erkennt man sehr deutlich ihre außerordentliche Reaktionsfähigkeit.

Verschiedene Phänotypen der Maine Coon

Im Jahr 1973 wurde die Maine Coon von einem amerikanischen Zuchtverband offiziell als eigenständige Katzenrasse anerkannt. Etwa 10 Jahre später erfolgte auch die Anerkennung durch die FiFé

Da die Maine Coon durch die Anerkennung der Fédération Internationale Féline ab 1983 weltweit als Rassekatze galt, dauerte es nicht lange, bis die ersten Züchter auf die amerikanische Waldkatze aufmerksam wurden.

Über die letzten Jahrzehnte hinweg haben diverse Maine Coon Züchter viel Gutes, aber leider auch viel Negatives für die amerikanischen Waldkatzen getan. Daraus resultieren mittlerweile sogenannte „Typen“, die sich im Körperbau und Optik voneinander unterscheiden.

Alter Typ der Maine Coon

Die Maine Coon Zucht Hirschberger hat ihre Zuchtziele stringent auf den schweren, alten Typ im ursprünglichen Look ausgelegt. Da Tiere dieser Form vor allem in Verbindung mit einer entsprechenden Gesundheitsvorsorge so gut wie nicht zu finden sind, besitzen wir auch Tiere des halbmodernen Typs. Aus diesen Tieren versuchen wir die Vorfahren im entsprechenden Look mit den nächsten Generationen unserer Maine Coon Babys heraus zu züchten.

  • Alter Typ der Maine Coon

    Der alte ursprüngliche Typ der Maine Coon ist sehr einfach an Kopf, Körper und Beinen zu erkennen. Der Kopf ist bullig und rund geformt, die Schnauze kurz und durch eine markante Box perfekt in Szene gesetzt. Die Ohren sind ebenfalls kurz und mit sogenannten „Lynxtips“ bepinselt. Der Körper ist bullig geformt, stark bemuskelt. Die Beine sind kurz und kräftig. Dieser Typ entspricht dem, was wir als Maine Coon Züchter von einer amerikanischen Waldkatze sehen möchten.

  • Halbmoderner Typ der Maine Coon

    Der halbmodernen Typ ist ein Mix aus Alt und Modern und ist zweifelsfrei auch als solcher zu erkennen. Der Kopf ist leicht oval, die Schnauze ist etwas länglicher geformt und der Blick meist ein „lieber“. Die Ohren sind meistens etwas größer und laufen nicht selten spitz zu. Der Körperbau ist bei manchen Tieren schlank und die Beine oftmals länger. Der halbmoderne Typ ist derzeit die Form, die am weitesten verbreitet und auch in unserer Cattery zum Teil zu finden ist.

  • Moderner Typ der Maine Coon

    Der moderne Typ hat für uns mit Maine Coon Katzen nichts mehr zu tun. Betrachtet man diese amerikanischen Waldkatzen wird man sofort erkennen, dass der Kopf oval verformt ist, die Schnauze spitz erscheint und extrem in die Länge gezogen wurde. Diese Tiere zeigen meistens extrem lange und spitze Ohren, die den normal majestätischen Anblick eines Maine Coon Katers völlig entstellen. Umgangssprachlich ist oftmals auch von Hasenohren die Rede, was aufgrund der Größe und Proportion zum Kopf auch völlig zutreffend ist. Der Körper ist ebenfalls meist schlank und groß gezüchtet. Die Beine sind meistens dünn und lang. Leider gibt es weltweit viele Menschen, die diese Maine-Coon-Katzen kaufen und diese Zuchtform unterstützen.

Die Gesundheit der Maine Coon

Über Jahrzehnte wurde versucht, die Rasse weiterzuentwickeln und damalige Zuchtziele zu erreichen. Wo verantwortungsvolle Züchter heute Gentests und Untersuchungen ansetzen, mussten damals geplante Rückverpaarungen zeigen, ob die Linie der Eltern Erbkrankheiten tragen.

Eine Vorgehensweise, die Erfahrung  als Züchter voraussetzt, aber unserer Meinung nach heute viel zu sehr in den Hintergrund gerückt wurde. Denn es gibt beispielsweise für Gaumenspalten und offene Bäuche keine Gentests! Dies führte mittlerweile dazu, dass nach Jahren erfolgreicher Zucht mit einem Tier auf einmal massive Probleme auftreten, weil ein neuer Deckpartner eventuell ebenfalls genetische Fehler in sich trägt, die dann bei deren Nachwuchs sichtbar wird.

Von einem verantwortungsvollen Züchter können Sie erwarten, dass er sicherstellt, dass seine Tiere derartige Missbildungen nicht vererben. Vor allem dann nicht, wenn aus dieser Cattery Zuchttiere an andere Züchter abgegeben werden. Viele Maine Coon Züchter verstecken sich hinter ihren Laboklin Tests und denken, dass sie damit alles für die Katzenrasse getan haben und scheuen sich auch nicht, dass in die Welt zu posaunen. In Wirklichkeit kennen die wenigsten Züchter den vollumfänglichen Gesundheitsstatus ihrer Zuchttiere und verpaaren ihre Tiere nach besten Wissen.

Aufgrund der Körpergröße und des zu erwartenden Gewichts bei einer Maine Coon ist die Belastung für den Knochenbau und dessen Gelenke extrem. Die Maine Coon ist ein außerordentlich guter Kletterer und verfügt über eine enorme Sprungkraft. Daher ist eine Hüftdysplasie in vielen Fällen bereits bei jungen Tieren durch ein zunehmend schlechter werdendes Gangbild zu erkennen.

In der folgenden Grafik sehen sie auf dem rechten Bild eine perfekte Hüfte einer Maine Coon Katze. Auf dem linken Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Kopf nicht sauber in der sogenannten Pfanne sitzt. Katzen mit dieser Ausprägung einer G2 sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden. Leider führen nur wenige Züchter diese Untersuchungen durch.

HD Röntgen bei Maine Coon Katzen

Die Ultraschalluntersuchungen von Herz, Nieren und Leber sind für die Prüfung der Zuchttauglichkeit in einer seriösen Maine Coon Zucht obligatorisch und nicht zu diskutieren. Ein seriöser Züchter kann Ihnen die Befunde dieser Untersuchungen jederzeit vorlegen.

Ausstellungen und Katzenvereine

Die Beliebtheit der Maine Coon begann Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Einführung anderer langhaariger Rassen wie der Perserrasse, die ihren Ursprung im Nahen Osten hatte, zu sinken. Der Rückgang war so stark, dass die amerikanische Waldkatze in den 50er Jahren für ausgestorben erklärt wurde. Der Central Maine Cat Club (CMCC) wurde in den frühen 1950er Jahren gegründet, um die Popularität der Maine Coon zu steigern.

Heute ist gehört die Maine Coon Katze zu den beliebtesten Katzenrassen der Welt und bereichert immer mehr Familien mit ihrem sanften Wesen. Auch das Vereins- und Ausstellungswesen hat sich weiterentwickelt. Als Maine Coon Züchter meiden wir Ausstellungen und ersparen unseren Tieren diesen Stress. Dennoch sind Ausstellungen ein wichtiger Bestandteil in der Welt der Rassekatzen.

In unserem Blog haben wir Ihnen einen Beitrag zum Thema Katzenverein & Ausstellungen bereitgestellt.

Maine Coon Kitten Hirschberger´s Jana

Der Charakter der Maine Coon

Im Jahr 1973 wurde die Maine Coon von einem amerikanischen Zuchtverband offiziell als eigenständige Katzenrasse anerkannt. Etwa 10 Jahre später erfolgte auch die Anerkennung durch die FiFé

Da die Maine Coon durch die Anerkennung der Fédération Internationale Féline ab 1983 weltweit als Rassekatze galt, dauerte es nicht lange, bis die ersten Züchter auf die amerikanische Waldkatze aufmerksam wurden.

Über die letzten Jahrzehnte hinweg haben diverse Maine Coon Züchter viel Gutes, aber leider auch viel Negatives für die amerikanischen Waldkatzen getan. Daraus resultieren mittlerweile sogenannte „Typen“, die sich im Körperbau und Optik voneinander unterscheiden.

Verhalten der Maine Coon

Lustige, aber auch bewegende Momente aus dem Zusammenleben mit unseren Katzen veröffentlichen wir jeden Monat in unserem Maine Coon Journal

Maine Coon Katze kaufen

Jeder, der auf der Suche nach einer amerikanischen Waldkatze ist, wird sich irgendwann die Frage stellen, was kostet eine Maine Coon Katze. Diese Frage ist berechtigt, darf jedoch bei der Anschaffung eines Lebewesens nie im Fokus stehen. Ganz gleich, ob sie eine Maine-Coon-Katze kaufen, oder ein Maine Coon Kitten kaufen möchten, das Vorgehen sollte immer dasselbe sein.

Sehen Sie sich in jedem Fall die Maine Coon Zucht an und begutachten alle Räumlichkeiten und vor allem die dort lebenden Tiere. Bemerken Sie Unreinheiten oder Wesensauffälligkeiten bei Katzen, sprechen Sie den Züchter an. Kaufen Sie nicht mit dem Ansatz, ein Kätzchen zu retten! Sie retten kein Tier, Sie unterstützen damit eine Schwarzzucht, die durch den Profit weitere Baby Maine Coon in die Welt setzt.

Katzenzubehör für Maine Coon Katzen

Ganz gleich, ob Sie einen Kratzbaum für Maine Coon Katzen suchen oder Ausschau nach dem geeigneten Futter halten. Bei allem, müssen Sie darauf achten, dass Sie mit Ihrer Anschaffung nicht Ihre Bedürfnisse, sondern die der Katze befriedigen. Es bringt nichts, wenn der neue Kratzbaum perfekt zu Ihrer Einrichtung im Wohnzimmer passt, jedoch aufgrund seiner Beschaffenheit und Qualität für sanfte Riesen ungeeignet ist.

Selbiges ist seit wenigen Jahren bei dem Thema vegane Ernährung zu beobachten. Ein erwachsener Mensch kann sich dafür entscheiden, nur noch von Gras und Tofu zu leben. Trifft ein Halter diese Entscheidung für sein Tier, ist dies meiner Meinung nach Tierquälerei und sollte strafrechtlich verfolgt werden. Katzen sind Fleischfresser, daran ändert auch der Wunsch nach einer fleischfreien Welt nichts.

Wir haben Ihnen auf unserer Homepage einige Artikel bereitgestellt, die in einem Katzenhaushalt nicht fehlen dürfen. Wir selbst nutzen diese und können sie ruhigen Gewissens empfehlen. In den folgenden Rubriken Kratzbaum & Katzenklo, Futter, Spielzeug oder Gesundheit & Fellpflegeartikel finden Sie alles, was Sie benötigen.

Autor: Alexander Hirschberger
Bildmaterial: Charakter: © [darkbird – #31161467] / Ursprung: © [lesniewski – #38546638] / Adobe Stock

Nach oben