Maine Coon Journal ⋆ 07/2022

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.07.2022:
Die werdende Maine Coon Mutter Dana ist entspannt und genießt die kühle Ruhe im Kittenzimmer. Dana ist geplagt von ihrem dicken Bauch und steht nur noch auf, wenn es nötig ist. Ihre ausgiebigen Streicheleinheiten genießt Dana in vollen Zügen. Abends war die Temperatur unauffällig und Dana macht sich über eine extra Portion Leckerlis her, nachdem sie sich am Nassfutter satt gefressen hat.

02.07.2022:
Morgens begrüßte uns die Maine Coon Katze Dana bislang immer lautstark, weil es frisches Futter und Streicheleinheiten gibt. An diesem Morgen kam die Maine Coon nicht aus der Wurfbox und wir wussten sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist:

Bereits beim Öffnen der Wurfbox blickte uns das erste Maine Coon Kitten an, dass Hirschberger´s Dana ohne Vorwarnung selbstständig zur Welt gebracht hatte. Da wir bereits beim Einzug ins Kittenzimmer alles vorbereitet hatten, konnten wir die werdende Maine Coon Mutter sofort bei ihrer Katzengeburt unterstützen. Dana brachte an diesem Tag insgesamt zehn Katzenbabys zur Welt.

Katzengeburt Hirschberger’s Dana

Hirschberger’s Dana mit ihren Babys

Wenn die Katze keine Milch hat

03.07.2022:
Dana ist mit der Situation überfordert und hat bislang sehr wenig Milch. Wir haben die Nacht bei der kleinen Familie verbracht und Fläschchen gegeben. Zwei der vier schwachen Babys haben die Nacht nicht überlebt und ein weiterer Junge kämpft mit letzten Kräften.

Auch wenn solche Situationen bei der Arbeit mit Lebewesen nicht selten sind, zehren diese Bilder an meinen Nerven und begleiten mich in den Schlaf.

04.07.2022:
Die Nacht verlief ruhiger und Dana kam in ihrer Mutterrolle an. Sie putzt ihre Kinder und überhäuft sie mit Liebe. Das Maine Coon Baby, dass gestern bereits gekämpft hat, ging am Morgen über die Regenbogenbrücke. Der Rest scheint stabil und auch eines der schwachen Babys wird munter. Was die Gewichte betrifft, gelingen uns kleine Fortschritte.

05.07.2022:
Die kleine Rasselbande ist munter und hat etwas an Gewicht zugenommen. Danas Gesäuge füllt sich langsam und wir unterstützen nur noch alle 6 Stunden mit dem Fläschchen. Wir unterstützen die Milchbildung der Maine Coon Katzen mit Lactovetsan.

Bei den Mädels im Freigehege war heute Nacht wieder Stimmung. Bonny kann es einfach nicht lassen und sorgt erneut für Ärger. Das Mädel ist belegt und wir warten gespannt, ob sie dieses Mal aufgenommen hat. Falls nicht, wird Bonny unsere Cattery in den nächsten Wochen verlassen und wie ihre Mutter als Einzelkatze glücklich werden.

Maine Coon Baby beim säugen
Dana’s Maine Coon Kitten beim säugen

Das Leid eines Maine Coon Züchters

06.07.2022:
Im Laufe des Tages hat uns ein weiteres Maine Coon Baby verlassen. Die Gewichte einiger Katzenbabys stagnieren. Ein nicht sonderlich schönes Geschenk an meinem Geburtstag. Da sich das Gesäuge von Dana immer stärker füllt, weigern sich die Kleinen mit aller Kraft gegen das Fläschchen. Mamas Milch schmeckt einfach viel besser…

Der einzige Lichtblick des Tages war Simba. Er wurde heute kastriert und dem Jungen geht es super.

07.07.2022:
Hades geht es unverändert schlecht und der kleine Mann kommt nicht auf die Beine. Zum Wohl von Hades haben wir entschieden, ihm seine letzte Ehre zu erweisen und haben ihn würdevoll über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Am Nachmittag ist ein weiteres Baby von Dana verstorben und ich sitze auf dem Balkon und meine Gedanken sind schwer.

08.07.2022:
Emma darf erneut auf Liebesreise und fährt mit mir zu Maine Coon Castle. Candy beginnt ebenfalls zu rollen und wir werden sehen, was die Zeit so bringt.
Die Gewichte der Babys sind teilweise etwas gefallen und egal was ich versuche, es besteht keine Chance, den letzten vier Babys das Fläschchen zu geben. Wir träufeln Milch ins Mäulchen, was jedoch sehr mühsam ist.

09.07.2022:
Die Maine Coon Hirschberger´s Candy hat heute unseren Zuchtkater Goodwin Manfredo empfangen.
Wie ihr ruhiges Gemüt ebenso ist, Candy wollte erst einmal quatschen. Sie hat viel zu erzählen, denn in ihrem Zuhause ist laufend etwas geboten. Der Maine Coon Kater Manfredo hört aufmerksam zu und maunzt fleißig mit. Mal sehen, ob uns der XXL Maine Coon Kater Manfredo nochmal so wundervolle Maine Coon Babys schenkt. Wir drücken uns und dem Liebespaar die Daumen…

Entscheidung über Leben und Tod

Die Kräfte der Maine Coon Babys schwinden und ein wundervolles schwarzes Katzenbaby hat sich auf den Weg zu ihren Geschwistern gemacht. Sie ist kühl, schwach und auch die Wärmelampe bringt keinen Erfolg. Ich rechne mit dem schlimmsten und versuche sie bei ihrer Mutter anzulegen.

10.07.2022:
Ein schwarzer Tag für uns und Dana. Wir haben ihren Kindern die letzte Ehre erwiesen und sie in Würde gehen lassen. Meine Belastungsgrenze ist derzeit überspannt und ich beginne den Sinn meiner Zuchtarbeit zu hinterfragen. Wir machen alles für unsere Maine Coon Katzen und sind in dieser Saison einfach vom Pech verfolgt. Drei Würfe mit jeweils 10 Maine Coon Babys und davon zwei Frühgeburten, die am Ende alle über die Regenbogenbrücke gehen mussten. Warum sind die Würfe heuer so riesig? Zwanzig Katzenleben, die wir nicht retten konnten und die Frage nach dem warum, kann niemand beantworten.

Meine kleine Welt steht still…

11.07.2022:
Die Liebesreise von Emma ist beendet und ich fahre zu meinen Freunden nach Bahretal. Die 1000 km rauschen an mir vorbei, während mein Kopf die letzten Tage verarbeitet. Der Austausch zwischen erfahrenen Züchtern hilft, erlebtes zu verarbeiten und für sich neue Perspektiven zu finden. Unsere Freunde und Zuchtpartner von Maine Coon Castle haben die Täler, durch die wir im Moment wandern, vor Jahren bestritten und man spürt, dass der Schmerz wohl nie ganz vergeht.

Manfredo, der Deckhengst und Liebling der Maine Coon Katzen

12.07.2022:
Nicht alles kann man planen und Elsa gibt sich mit Candy heute die Klinge in die Hand. Morgens flitzt Candy wieder zu ihren Mädels und wir reinigen das Deckzimmer. Manfredo erhält eine extra Portion von seinem Lieblingsgericht und am Abend steht Elsa bereit, die sich ebenfalls tolle Kinder von Manfredo wünscht.

Die Maine Coon Katze Hirschberger´s Elsa tickt anders als ihre Schwester Emma. Während Emma gerne schnattert und sich erstmal umsieht, macht Elsa Nägel mit Köpfen. Keine 10 Minuten war sie bei Manfredo, als der erste Liebesschrei über unser Grundstück hallte. Mit einem breiten Grinsen sitze ich auf der Terrasse. Ich beobachte meinen Nachbarn, wie er entsetzt auf unser Grundstück blickt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das erste Gerücht in unserer Siedlung kursiert. Bei Hirschberger´s werden Katzen gequält, weil an manchen Tagen laufend lautes Geschrei zu hören ist.

15.07.2022:
Die H-Linge haben heute ihre zweite Impfung bekommen und toben durch die Kante. Nach den Erfahrungen mit der Erstimpfung dieses Wurfes ist mir mulmig zumute. In der Mädelsgruppe war heute erneut Terror und Bonny geht allen auf den Sack. Besonders Elsa steht wieder auf ihrer Liste, die sie mittlerweile sogar attackiert, wenn sie irgendwo liegt und schläft.

17.07.2022:
Dana durfte heute wieder zurück in die Mädelsgruppe und wurde von allen herzlich begrüßt. Die Einzige, die sich wieder aufplustert, ist Bonny.
Die Jungs genießen ihr Plantschbecken, in das meine Kinder Plastikbälle geworfen haben. Eine tolle Idee, denn alle Kater stehen um das Becken und versuchen die Bälle herauszufischen.

Kastration der Maine Coon Kitten

19.07.2022:
Heute war der große Tag der Maine Coon Kitten unseres H-Wurfes und ihre Kastration stand an. Wie gewohnt konnten wir alle acht Katzenbabys bereits am Nachmittag munter Zuhause begrüßen. Die Maine Coon Babys der Hirschberger Maine Coon Zucht werden frühkastriert abgegeben.
Wenn man sieht, wie die Kleinen sofort toben und fressen, als wäre nichts gewesen, dann wird einem auch bewusst, dass die Frühkastration die richtige Entscheidung ist. Auch Heaven freute sich sichtlich, dass ihre Katzenkinder wieder vollzählig und munter zurück sind. Jetzt wird erstmal ausgiebig geputzt, ihr riecht ja komisch…

23.07.2022:
Hercules, Hannah, Hera und Hugo haben heute ihr Köfferchen gepackt. Die wundervollen Maine Coon Katzen haben ihr neues Zuhause in Bayern gefunden und bereits am Abend kommen die ersten Fotos, Videos und Meldungen, wie gut unsere Zwerge in ihrem neuen Heim angekommen sind. Diese positive Resonanz zu unserer Arbeit als Züchter ist die Entlohnung für all das Leid, dass wir in unserem Cattery Journal für Sie ungeschönt bereitstellen.

24.07.2022:
Am Vormittag stand der Auszug von Hector an und ich wünsche mir, dass ich diesen Tag nie bereuen werde! Hector war als Zuchtkater gesetzt und wir haben uns im letzten Moment gegen ihn entschieden. Es macht einfach keinen Sinn Vater und Sohn parallel zu halten. Schwer fällt es mir dennoch, den stattlichen Jungkater aus der Hand zu geben…

Maine Coon Züchter in NRW

27.07.2022:
Nach getaner Arbeit ging es heute zu einem Maine Coon Züchter in Nordrhein-Westfalen. Wir haben bereits Tiere von Beate Thier und uns daher erneut auf den Weg zu Brendas Garden gemacht. Eigentlich wollte ich nur Issey of Brendas Garden und ihre Freundin Kenzi abzuholen. Sie werden unsere Maine Coon Zuchtkatzen verstärken.

Ich weiß nicht wie es passieren konnte, jedoch bin ich am Ende mit drei Maine Coon Katzen nach Hause gefahren. „Haben Sie einmal in die Augen einer Maine Coon Katze geblickt, ist es um Sie geschehen“. Mir als Maine Coon Züchter geht es nicht anders als jenen, die uns besuchen.

Wie beichtet man nun seiner Frau am besten, was man getan hat? Eine Frage, die mich die 640 km in Richtung Augsburg beschäftigt. Einfach in den Caddy gesprungen? Nachgelaufen? Oder einfach nur ein „Upsi“? :-) Ich habe mich für „Upsi“ entschieden, verwundert geguckt und gleich die Frage gestellt, ob meine Frau wirklich drei Katzen im Quarantäneraum gesehen hat? Sie nahm es mit Humor und wir guckten uns die drei neuen sanften Riesen gemeinsam an.

28.07.2022:
Heute wurde Hannibal abgeholt und trat den weiten Weg nach Leipzig an. Mit seiner offenen und herzlichen Art wird er es in seiner künftigen Männer-WG mit Katzenkumpels super haben.

Bissverletzungen bei Katzen

29.07.2022:
Beim Kämmen der Maine Coon Kater entdeckten wir einen Abszess an Manfredo´s Schwanz. Beruhigend war, dass dieser bereits offen ist und die Wundflüssigkeit ablaufen kann. Es war nur eine Frage der Zeit, bis genau das passiert. In den letzten Tagen hat es bei den Jungs immer wieder geholpert und wir mussten eingreifen. Die Rangordnung innerhalb einer Maine Coon Gruppe ist immer ein Spannungsfeld. Seit Simba kastriert ist, verschieben sich die Fronten etwas und der silberne Russe wackelt erneut am Thron des Alphakaters Henry.

30.07.2022:
Morgens um 9 ging die Auszugswelle weiter und Holly wurde abgeholt. Holly darf als Zuchtkatze in eine kleine Vereins-zugehörige Zucht nach Berlin umziehen.

Das absolute Highlight unseres H-Wurfs war der spektakuläre Auszug von Henry und Helena. Mit einem Privatjet wurden die zwei Fellnasen in ihr neues Zuhause geflogen. Zusammen mit meinen aufgeregten Töchtern holte ich die neuen Dosenöffner vom Augsburger Flughafen ab. Zu Hause war der Trubel dann so groß, dass wir unsere Gäste am Ende mit zwei Autos und der gesamten Familie zum Flugplatz zurückgebracht haben. Wir konnten von einer Aussichtsplattform den Abflug beobachten. Meine Töchter waren derart begeistert, dass sie den Verlust von ihrem geliebten Henry für einen Moment vergessen konnten.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben