Maine Coon Journal ⋆ 09/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.09.2023:
Unser Maine Coon Journal im Katzenblog der Hirschberger Maine Coon Zucht erfreut jeden Monatsanfang unsere Leser. Heute erhielten wir einen erneuten Anruf einer Casting-Redakteurin der RTL Studios in Köln.

Auch von der Redakteurin wurde das Maine Coon Journal in den letzten Monaten verfolgt und hat ihr Interesse erneut geweckt. Wir waren im September 2022 bereits in Kontakt.

Der Sender arbeitet an einem neuen Format, in dem sich alles um Hauskatzen drehen soll. Von der Arbeit als Katzenzüchter, über die Katzengeburt kleiner Maine Coon Babys, bis hin zum Einzug des Maine Coon Kitten in das neue Zuhause möchte der Sender Katzen verschiedenster Rassen und deren Personal mit der Kamera begleiten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich meine Maine Coon Zucht öffentlich sehen lassen kann und nur wenige Züchter derart professionelle Anlagen besitzen.

RTL Casting Agentur Köln

Wir haben nicht bauen lassen, oder nur stumpf nachgekauft, was man irgendwo bei anderen gesehen haben. Wir haben alles selbst gebaut und das macht unsere Zuchtanlagen einzigartig. Natürlich würde die Bekanntheit unserer Maine Coon Zucht dadurch nochmals deutschlandweit einen positiven Effekt erfahren. Dennoch haben wir dankend abgelehnt und sind glücklich mit dem, was wir haben. Ich hasse es, vor Kameras im Rampenlicht zu stehen und wäre dadurch sicher keine Bereicherung für das Format.

Trächtige Maine Coon Katzen und ihre schwankenden Gemüter

Im Freigehege ist wieder Stimmung. Die Maine Coon Katzen Kenzi und Finja haben erneut Streit. Die hormongesteuerten Weiber nerven mich, denn es gibt keinen ersichtlichen Grund für das Theater. Als Luna in dem Gezanke unter die Räder kommt, werde ich kurz laut und die beiden Damen verziehen sich murrend.

02.09.2023:
In den Außenanlagen wurden heute die ersten herbstlichen Arbeiten erledigt. Sträucher schneiden, Klettergerüst ölen und den generellen Unrat entfernen, der aus den nebenliegenden Grundstücken zu uns wächst. Begleitet von den Maine Coon Katzen kann die Arbeit wirklich lästig werden. Vor allem Luna, der neugierige Knopf, ging mir heute richtig auf den Wecker. Egal was ich zu tun hatte oder wo, sie stand immer im Weg. Obercool wie Luna eben so ist, reagiert sie auch nicht, wenn man sie wegschickt. Ihr Blick ist gelangweilt. Steig doch über mich drüber, wenn dir was nicht passt, Zweibeiner. Was anderes blieb mir am Ende auch nicht über.

Das Maine Coon Kitten Pluto hat heute seinen ersten Besuch erhalten. Sein zukünftiges Personal wollte den Jungen live sehen. Dass sie den kleinen Mann noch nicht anfassen durften, fiel schwer, aber die Freude in ihren Augen war dennoch nicht zu übersehen.

03.09.2023:
Hirschberger´s Pluto hat über Nacht 10 Gramm abgenommen. Der kleine Kater ist agil und lebendig. Da die Zunahmen der letzten Tage aber sehr positiv waren, mache ich mir keine Sorgen. Meckernd sucht er sich den Weg zur Milchbar, als ich ihn nach dem Wiegen wieder zurück in die Wurfbox gesetzt habe. Auch seine Geschwister machen sich prächtig und alle sind wohlauf.

Ozongeneratoren gegen Giardien

04.09.2023:
Nachdem wir von Christina den Hinweis bekommen haben, dass Gismo Giardien positiv ist, haben wir unseren Bestand getestet. Sie hatte durch den Umzugsstress nach ein paar Tagen auf einmal Durchfall und sich übergeben. Die Katzen im Freigehege waren nach wie vor allesamt unauffällig und das Kotbild erste Sahne. Bis auf das Kotprofil der Maine Coon Zuchtkater und Issey mit ihrem P-Wurf waren alle Proben positiv. Ich bin hocherfreut, dass es wieder so weit ist und habe die Schnauze gestrichen voll.

Lange habe ich mich gegen die Anschaffung eines Ozongenerators gewehrt, weil ich den Einsatz im Wohnhaus zum Wohl meiner Familie schlichtweg nicht wollte. Um wirklich alle Biester zu erwischen, führt daran wohl aber kein Weg vorbei. Durch unsere Freigehege kommen unsere Katzen immer mal wieder mit Vogelkot in Verbindung, oder fangen sich einen lebensmüden Tiefflieger und fressen ihn. Eine Infektion ist daher für uns unvermeidbar und mit Kleinkindern ist die Hygiene durch Schuhwechsel an der Haustüre etc. schlichtweg nicht einzuhalten. Dies führt zwangsläufig dazu, dass Giardien und Zysten mit den Schuhen und Klamotten im ganzen Haus verteilt werden und sich die Tiere nach und nach infizieren.

Da ich mich mit dem Thema Giardien sehr intensiv beschäftigt habe und bereits umfassende Recherchen zu den Geräten gesammelt hatte, bestellte ich kurzerhand zwei Profigeräte aus dem Hause Trotec.

Für die Behandlung werden unsere Kinder und mein Schwiegervater die nächsten Tage ausgiebige Ausflüge unternehmen, damit niemand im Haus ist, wenn die Geräte laufen. Am Abend meldet die Sendungsverfolgung von GLS, dass das Paket am nächsten Tag zugestellt wird. Da wir alle Räume behandeln möchten, war ein durchdachter Plan die einzige sinnvolle Lösung. Beginnend im Dachgeschoss werden wir die nächsten Tage die Geräte überall laufen lassen. Die Gabe von Gambamix startete entsprechend unserer Planung bei Henry, Lotti, Candy und den Kitten der O-und N-Würfe.

Trotec Ozongerät Behandlung Giardien

Die Ozonbehandlung tötet Viren, Bakterien, Giardien und Zysten

05.09.2023:
Morgens um 8 Uhr hatten die Ozoneräte ihren ersten Einsatz im Wohnzimmer. Maine Coon Kater Henry durfte in der Zwischenzeit in eine Transportbox umziehen und chillte in der Küche. Nach 60 Minuten war das Gerät durch und es stand ausgiebiges Lüften des Raumes auf dem Plan. Als der Raum begehbar war, wurde er gründlich geputzt und mit neuen Kratzmöbeln, Katzentoiletten und Spielzeug bestückt. Die N- und O-Linge durften mit ihren Müttern umsiedeln und trafen auf ihren Vater, Henry of Maine Coon Castle. Die fauchende und buckelnde Bande war sichtlich verunsichert, vor dem Maine Coon Kater. Plötzlich rannten fluchtartig alle unter die Couch.

Der XXL Maine Coon Kater Manfredo stand vor der Terrassentür und guckte neugierig ins Wohnzimmer. Im Vergleich zu ihm wirkt Henry wie ein Weibchen und die Kitten sind verunsichert, dass die Artgenossen immer größer werden. Nur Olivia geht mutig auf ihren Vater zu und faucht ihn an. Niedlich!

Geburtsvorbereitung von Finja und Kenzi of Brendas Garden

Nachdem auch das Kittenzimmer im Dachgeschoss gereinigt war, duften Finja und Kenzi of Brendas Garden einziehen. Die Mädels werden aus dem Schuss gebracht, damit die Maine Coon Zuchtkatzen behandelt werden können. Die Gabe von Gambamix ist bei trächtigen Katzen zwingend zu unterlassen, daher würden sie die behandelten Katzen wieder infizieren, wenn sie weiter im Freigehege bleiben.

Den Raum von Issey und den P-Lingen reinigten wir ebenfalls und zogen die kleine Familie dafür ins Badezimmer um. Nachdem alles erledigt war, haben wir auch das Zimmer mit neuen Klos und Spielsachen ausgestattet. Als Issey mit ihren Kindern wieder zurück in ihr Reich durften, wurde abschließend das Treppenhaus, der Flur und die Bäder im 1. und 2. Obergeschoss behandelt. Ein Wahnsinn…

Am Abend bekamen die Maine Coon Zuchtkater ihre erste Dosis Gambamix und es gab für alle behandelten Katzen zum Aufbau der Darmflora Canikur und ausschließlich Nassfutter, welches wir mit Kokosöl anreichern. Im Wohnzimmer ist Ruhe eingekehrt und die Bande stürzt sich gierig über ihr Abendmahl.

06.09.2023:
Morgens um 6 Uhr startete meine Frau mit der Reinigung des Katerhauses. Die Jungs wurden für den Zeitraum in ihr Freigehege gesperrt und der Durchgang luftdicht verschlossen. Ihre Räumlichkeiten wurden nach der Behandlung ebenfalls ausreichend gelüftet und gründlich geschrubbt. Frisch ausgestattet durften die Herren wieder zurück in ihr Domizil und der Durchgang wurde erneut luftdicht verschlossen.

Um den maximalen Erfolg der Giardienbekämpfung zu erzielen, haben wir uns entschlossen, auch das Freigehege der Maine Coon Kater zu behandeln.

Da die Räume luftdicht abgeschlossen werden müssen, hat meine Frau sämtliche Schlitze und Öffnungen mit Maler-Klebeband verschlossen. Abschließend wurde das Gehege mit Folie abgehängt, die am Rand mit dem Rahmen des Daches ebenfalls verklebt wurden. Im Anschluss durfte das Gerät 2 Std. laufen und alle unerwünschten Gäste abtöten. Um die Wirksamkeit zu maximieren, nutzen wir bei den Behandlungen Ventilatoren, die die Luft im Raum umwälzen, wodurch das Ozongas in jede Ritze gelangt.

Ozonbehandlung Katzenzucht

In den Kittenzimmern ist nach wie vor Ruhe. Alles läuft entspannt und die Maine Coon Katzen liegen schlafend in ihren Wurfboxen. Finja und Kenzi scheinen sich gut zu verstehen.

Die Katzengeburt von Finja

10.09.2023:
Die Körpertemperatur von Finja fällt und sie wird aktiv. Die beiden Sturdys im Raum werden ausgiebig erkundet. Ihr Lieblingsplatz sollte aber das Deckchen unter dem Fenster werden, auf dem sie seit 3 Tagen liegt. Ich rufe sie immer wieder in die Wurfbox und nachdem sie gekrault wurde, legt sie sich wieder auf ihr Plätzchen. Wenn das so sein soll, meinen Segen hat sie. Da es mir gesundheitlich derzeit nicht so gut geht, bereitet sich meine Frau auf die Geburt vor und wird die Maine Coon Babys mit Finja gemeinsam zur Welt bringen.

11.09.2023:
Das Maine Coon Baby Hirschberger´s Pit war das Sorgenkind des P-Wurfes. Das Blatt hat sich gewendet. Pit ist das erste Kitten, dass selbstständig an den Teller geht und ausgiebig frisst. Ich musste ihn gleich zweimal wiegen, um sicherzugehen, aber Pit hat heute 54 Gramm zugenommen. Die Pinkelei im Zimmer beginnt und ich höre Issey vermehrt meckern. Sie treibt ihre Maine Coon Babys auf das Kittenklo und wir wischen regelmäßig die Pfützchen weg.

Die Temperatur von Maine Coon Katzen Finja hatte am Abend ihren Tiefpunkt mit 37,1 Grad Celsius erreicht. Finja frisst nochmal ausgiebig und ich rechne morgen mit ihrer Geburt.

12.09.2023:
Morgens war es ruhig im Kittenzimmer und der Teller leer. Die werdenden Maine Coon Mütter Kenzi und Finja hatten Kohldampf und auch die extra Ration Leckerlis verdrückt. Wir servieren ein großes Frühstück.

Presswehen bei der Katzengeburt

Am Abend sah man nur noch Kenzi am Teller stehen und Finja lag im Sturdy. Meine Frau gesellte sich zu ihr und half Finja durch die Wehen. Um Mitternacht begann Finja vorzuschieben und die Presswehen setzten ein. Die werdende Maine Coon Mutter fand keine angenehme Postion und bewegte sich unruhig hin und her. Die Hilfestellungen nahm sie dankend an und auch Kenzi patrouillierte immer wieder vorbei und guckte neugierig.

Gegen 00:30 Uhr begann Finja ihr Kitten auszutreiben und leckte die Fruchtblase auf, die aus der Scheide ragte. Mit den nächsten Presswehen kam das Schnäuzchen des kleinen Maine Coon Kittens zum Vorschein.

Komplikationen bei der Geburt von Maine Coon Katzen

Meine Frau war erleichtert, dass es nun endlich vorwärtsgeht. Da wusste sie aber noch nicht, welche Wendung die Geburt nehmen wird. Finja begann aufzustehen und wieder hektisch zu werden.

Das Gesicht des Maine Coon Kittens blickte weiterhin aus der Scheide und wurde von Finja immer und immer wieder geputzt. Man konnte sehen dass das Kitten am Leben war.

Mit beruhigenden Worten gelang es letztendlich, dass sich Finja in ihre Arme legte und die Geburt fortgesetzt hat. Die Zeit war jedoch zu lange und das Kitten schien „trocken“ zu werden, was das Austreiben erheblich erschwert. Mit etwas Vaseline gelang es am Ende, dass Finja ihr erstes Maine Coon Baby zur Welt bringen konnte. Ein völlig erschöpfter Maine Coon Kater lag in meinen Händen und mir wird Angst vor den nächsten Tagen. Die Überlebenschancen stehen nicht gut.

Komplikationen Maine Coon Geburt

13.09.2023:
Sichtlich erschöpft beginnt unser Tag und wir sehen nach Finja und ihrem Einzelkitten. Sie kommt auf mich zu und holt sich ihre Streicheleinheiten ab. Beiden Maine Coon Katzen geht es gut. Die Körpertemperaturen liegen im Normalbereich und der Appetit ist groß.

Am Nachmittag ging es für die Maine Coon Kitten von Candy und Lotti zu den AniCura Kleintierspezialisten. Die zweite Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche stand an. Die Maine Coon Kitten Hirschberger´s Nico, Olivia und Oxana haben ihre Zuchteingangsuntersuchung absolviert.

Die Chancen für Maine Coon Kitten Quentin verschlechtern sich

14.09.2023:
Dem Maine Coon Kitten Quentin geht es nicht gut. Er nimmt nur sehr langsam zu und leidet unter der schweren Geburt. Beide Maine Coon Katzen kümmern sich mit uns gemeinsam um den kleinen Kämpfer, dessen Kräfte sichtbar nachlassen. Ich glaube nicht, dass er die nächsten Tage überleben wird und hoffe, dass ich mich irre.

Bei den Kitten im Wohnzimmer geht die Post ab. Man kommt kaum noch durch die Türe, ohne dass mindestens zwei Katzenkinder flüchten. Mit dabei ist fast immer der Frechdachs Nico. Er hat eventuell mitbekommen, dass er als potenzieller Zuchtkater bei uns bleiben darf? Ich kann dem Burschen aber nicht böse sein, denn er ist wirklich ein außergewöhnlich cooler Junge geworden.

Quentin ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

15.09.2023:
Als wir morgens nach unserem Sorgenkind gucken, war es so weit. Hirschberger´s Quentin lag leblos zwischen den beiden Maine Coon Müttern und ist heute Nacht von uns gegangen. Mein kleiner Kämpfer, wir sehen uns wieder. Finja und Kenzi haben nicht realisiert, was passiert ist. Sie meckerten lautstark, als ich den Kleinen aus der Wurfbox nahm.

Wir werden die nächsten Tage überlegen, ob wir Finja zeitnah erneut eindecken, oder erstmal pausieren. Nachdem wir zwei Gebärmuttervereiterungen hinter uns haben, ist das Risiko der Pille, oder einer ungedeckten Rolligkeit exorbitant hoch. Ich hatte geplant, dass wir Finja einmal Mutter werden lassen und dann beobachten, was passiert. Nachdem wir aus diesem Wurf aber keine Nachfolger für diese einzigartige Maine Coon Katze haben, geht mein Plan nicht auf.

Finja ist eine sehr kräftige und große Katze, die die Schwangerschaft mit einem Maine Coon Baby problemlos weggesteckt hat. Sie erneut zu decken wäre daher kein Problem und für eine erfolgreiche Schwangerschaft wahrscheinlich die einzige Chance.

Am Abend durften wir die Maine Coon Katze Lambada of Brendas Garden aus der Praxis abholen. Lambada hat ihre Zuchtkarriere beendet und wurde heute kastriert. Anders als bei einer Kastration von Kitten ist Lambada erschöpft und möchte ihre Ruhe. Ihr geht es gut, aber der Eingriff ist für den Katzenkörper eine weitaus größere Belastung, als eine Frühkastration. Aus diesem Grund erhält Lotti auch Schmerzmittel für die Nacht.

Verdacht auf FIP bei Maine Coon Kater Hirschberger´s Leonidas

18.09.2023:
Bei der morgendlichen Routine vermisste ich Leonidas, der normal mit Manfredo und Loki angerannt kommt, wenn ich die Türe aufsperre. Sie wissen genau, was es geschlagen hat. Entweder kommt der Zweibeiner zum Spielen, oder er bringt Futter. Als ich den Raum gereinigt hatte und frisches Wasser und Futter erledigt war, machte ich mich auf die Suche nach meinem Jungen. Als er mich im Freigehege sah, kam er auf mich zu und jammerte vor sich hin.

Ich nahm ihn hoch und spürte sofort den ungewöhnlich dicken Bauch, der dem Maine Coon Kater zu schaffen macht. Ich kraulte ihn und Leonidas pupste fröhlich. Übel riechende Blähungen wehten mir entgegen. Oh Gott, was hast Du nur wieder gefressen? Ich setzte meine morgendliche Runde fort und versorgte alle anderen Katzen. In Gedanken war ich bei den Katern, denn der Bauch fühlte sich irgendwie komisch an. Ich kann es nicht in Worte fassen, aber mein Bauchgefühl sagte mir, irgendetwas stimmt nicht.

Ich holte das Fieberthermometer und schnappte mir Leonidas. Widerwillig ließ er die Prozedur über sich ergehen und wollte partout nicht am Bauch berührt werden. Das Thermometer piepste und ich musste zweimal hinsehen. 40,2 °Grad und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Leonidas hat bestimmt FIP. Meine Frau winkte ab und ermahnte mich, nicht immer gleich vom Schlimmsten auszugehen. Ich liebe sie für ihre positive Art, aber beruhigen konnten mich ihre Worte nicht. Irgendwas sagte mir das ich recht haben werde und ich wurde unruhig. Ohne lang zu überlegen, vereinbarte ich einen Schalltermin in der Praxis unserer Tierärzte. Um 11 Uhr hatte die neue Ärztin Zeit für uns.

FIP bei Katzen Maine Coon Kater Leon

Dort angekommen berichtete ich kurz und knapp, was los ist und schob meinen Verdacht hinterher. Selbst das Rasieren des Bauches war für den Maine Coon Kater Hirschberger´s Leonidas unangenehm, so sehr war er aufgebläht.

Der Schallkopf war noch keine 3 Sekunden im Einsatz und es war klar, massiv freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wir punktierten Leon am Bauch und zogen Flüssigkeit ab. Ein Schnelltest im Labor meldete FIP. Nun ging alles ganz schnell, oder ich habe es einfach nicht mehr mitgeschnitten.

Völlig überfordert stand ich am Behandlungstisch und kämpfte mit mir selbst. Warum?!

Seit Beginn unserer Zuchtarbeit blieben wir von dem Thema FIP verschont. Diverse Fälle durften wir hautnah bei unserem damaligen Zuchtpartner miterleben und eigentlich war es klar, dass der Tag irgendwann kommen wird, wo auch wir diese Diagnose bekommen. Dieser Tag sollte heute sein und die Diagnose schlug in meinem Kopf ein, wie eine Bombe.

Die Behandlung mit GS441524 gegen die tödliche FIP beginnt

Zu Hause angekommen, war mein Kopf leer. Die Erkenntnis war auch für meine Frau nur schwer zu ertragen. Mein aktueller Gesundheitszustand ist nicht bereit, solche Hiobsbotschaften zu verarbeiten. Ich werde dünnhäutig und fühle mich hilflos. Über Telegramm besorgte ich mir die Telefonnummer von einem Admin der FIP Gruppe und habe ihn angerufen. Eine unglaubliche Hilfsbereitschaft ließ mich aufatmen und Hoffnung fassen. Hoffnung für Leonidas. Die Tabletten werden ausgeliefert und über sein Netzwerk organisierte mir André ein Starterpaket von Susi, die ebenfalls gerade ihre Katze behandelt. Am Abend fuhr meine Frau nach Ulm und hat sich mit Susi getroffen. Um 21:45 begann bei Leonidas die Behandlung gegen FIP und er hat seine erste Dosis GS441524 erhalten. Seine Temperatur lag bei 38,7°C und der Fiebersenker machte seine Arbeit, um unseren Patienten Leonidas fortan Temperaturstabil zu halten.

Katzengeburt der Maine Coon Kitten von Kenzi und Henry

19.09.2023:
Nach einer schlaflosen Nacht ging ich um 6 Uhr meinen ersten Kontrollgang bei den Maine Coon Kitten, der werdenden Maine Coon Mutter Kenzi und meinem Patienten Leonidas. Kenzi befand sich bereits in den Wehen und war dabei ihr Kitten vorzuschieben. Ich flitzte noch schnell zu meinem Sorgenkind, nahm Gewicht und Temperatur. Die 39,6°C quittierte ich mit einer entsprechenden Dosis Fiebersenker und machte mich zügig wieder auf den Weg ins Kittenzimmer.

Kenzi presst bereits und nahm meine Hilfestellungen dankend entgegen. Um 06:30 erblickte das erste Maine Coon Baby der R-Linge das Licht der Welt. Mit 164 Gramm ein wahrlicher Brocken. In den nächsten 2,5 Stunden folgten fünf weitere Geschwister und Kenzi nahm auch die Hilfe von Finja dankend an. Es wäre wundervoll, wenn sich die beiden Zicken verstehen und Finja nach ihrem tragischen Verlust doch noch Mutter sein kann. Wir werden sehen.

Mittags hatte Leon Normaltemperatur und legte sich nach dem Messen zügig wieder in sein Körbchen.

Die Maine Coon Babys Omega, Olga, Olaf und Neo haben heute ihren Kastrationstermin. Um 16 Uhr konnte meine Frau die vier Patienten wieder abholen. Alle sind wohlauf und stürzen sich auf das Futter.

Bei der abendlichen Routine fällt mir Luna auf. Sie wirkt abgeschlagen und hat mit 39,1 leicht erhöhte Temperatur. Mein Kopf beginnt sofort am Rad zu drehen. Bahnt sich der nächste FIP Fall an? Hängt nur ein Pups quer, weil sie wieder irgendetwas gefressen hat?

Als ich Futter bringe, kommt Luna angeflitzt und frisst. Ich atme etwas auf und verscheuche die Gedanken in meinem Kopf. Alles wird gut. Leon erhält um 21:45 Uhr seine Dosis GS. Seine Temperatur liegt bei 38,1.

Auch bei dem neuen Familienglück von Kenzi ist alles in Ordnung. Zwei Maine Coon Babys haben etwas abgenommen und wir füttern eine kleine Portion Milch zur Stabilisierung. Kenzi ist damit nur murrend einverstanden. Sie schnappt nach ihren Kindern, wenn man sie hochnimmt und folgt mir meckernd an das Sideboard im Kittenzimmer.

An der Wurfbox zu wiegen ist jedoch unmöglich, da die Kleinen quieken und Kenzi am Rad dreht.

Balsam für mein Gemüt ist, dass sich Finja und Kenzi verstehen und die Pflegemutter hautnah dabei sein darf. Sie putzt und liebkost die Maine Coon Babys, als wären es ihre eigenen.

Maine Coon Babys

Ich habe ein wachsames Auge auf die Damen, denn die Stimmung kann schnell kippen, wenn die Muttergefühle von Finja überhandnehmen.

Kastration der Maine Coon Kitten

20.09.2023:
Der Tag beginnt positiv. Allen Katzen geht es gut und sie liegen entspannt auf ihren Lieblingsplätzen und genießen die morgendlichen Sonnenstrahlen. Die Körpertemperatur von Leon und Luna ist im Normalbereich. Beide fressen und ich bin erleichtert, dass Luna wohl auf ist.

Für Nala, Nick und Nils ging es heute zur Kastration zu den AniCura Kleintierspezialisten. Um 14 Uhr durften wir die Maine Coon Kitten wieder abholen. Alle Drei haben die Operation gut überstanden und kaum sind sie bei ihren Kumpels Zuhause, geht die Post ab.

Am Abend wendete sich das Blatt. Meine schwarze Schönheit hat erneut 40° Fieber und ich spüre einen leicht aufgeblähten Bauch. Ihre Schleimhäute sind durchblutet, jedoch die Lymphknoten am Hals vergrößert. Um 20 Uhr ist die Praxis dicht und in der Klinik ist die Wartezeit meist die Hölle, da ich keinen lebensbedrohlichen Fall habe, der an allen wartenden Tieren vorbei darf. Angst ist oftmals kein guter Begleiter und dennoch entscheide ich mich, Luna mit GS441524 zu behandeln. Hat mein Bauchgefühl recht, haben wir Zeit in der Behandlung einer FIP gewonnen. Habe ich mich getäuscht und es ist etwas anderes in Luna am Brodeln, richtet das Medikament keinen Schaden an.

Feline Infektiöse Peritonitis bei Maine Coon Katze Luna

21.09.2023:
Ich habe heute Nacht mehrmals nach Luna gesehen. Sie schlief tief und fest und träumte zuckend vor sich hin. Die Temperatur ist normal und der Fiebersenker gestern Abend hat angeschlagen. Ihr Zustand morgens um 9 Uhr spitzte sich zu. Luna atmet schwer und wirkt apathisch.

Feline Infektiöse Peritonitis bei Katzen Maine Coon Luna

Da die Praxis um 9:00 Uhr öffnet, kann ich sofort kommen und Luna wird priorisiert behandelt. Die Diagnose ist unerträglich. Sie hat Untertemperatur von 37,2, obwohl sie in den letzten 12 Stunden keine Fiebersenker bekommen hatte.

Luna beginnt Flüssigkeit im Bauch und Brustraum anzusammeln und man spürt, dass der Bauch praller wird. Die Lunge zeigt ebenfalls Wassereinlagerungen und Luna muss stehend geschallt werden. Die Sorge, dass sie in Rückenlage kollabiert, ist unseren Ärzten zu groß. Sie wird am Bauch punktiert und die gelbe Flüssigkeit, spricht eine klare Sprache. Es ist unerträglich und ich ringe mit den Tränen.

Luna wird mit F***tab behandelt, das die Flüssigkeitsansammlung aus der Lunge und dem Brustraum schieben soll. Zudem bekam sie ebenfalls Vitamin B12. Der Zustand von Luna ist äußerst kritisch. Wir diskutieren das Für und Wider, einer stationären Aufnahme in der Klinik. Luna wäre versorgt, aber wie ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben eben so ist, das Medikament GS441524 ist nicht zugelassen und jeder Tierarzt, der dazu berät oder es gar verabreicht, macht sich strafbar. Heißt, entweder geht Luna in die Klinik und ihr Kreislauf wird stabilisiert, oder Luna fährt mit mir nach Hause und erhält ihre einzige Chance auf Leben durch die weitere Gabe von GS. Wir entscheiden uns für Zweiteres und fahren nach Hause.

22.09.2023:
Eine emotionale Achterbahnfahrt und unbeschreibliche Hilflosigkeit umschreibt die letzte Nacht am besten. Ich habe mehrmals nach Luna gesehen und mich zu ihr gesetzt. Luna zieht sich zurück und möchte meine Anwesenheit nicht. Ich blicke in leere Augen und vermisse ihr Maunzen, wenn ich sie ab Kopf kraule. In den letzten Stunden war es nicht zu übersehen, dass Luna nicht mehr kann und gehen möchte. Ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend.

Seit der Diagnose von gestern brummt mein Kopf. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie weit kann ich gehen, um ein Leben zu retten und wo ist die Grenze, wo ich das Tier nur quäle. Geld spielt bei dieser Frage für mich keine Rolle und gibt es einen Strohhalm, der das Leben einer meiner Katzen retten kann, bezahle ich diesen ohne lange nachzudenken. Ich gehöre jedoch nicht zu jenen, die ein Lebewesen künstlich am Leben halten, nur um ihr eigenes Ego zu befriedigen.

Da heute die Kastration von Odin und Olli ansteht, haben wir Luna wie geplant mit zum Tierarzt genommen. Ihre Körpertemperatur betrug auf dem Behandlungstisch noch 34,9 Grad und ist in den letzten 45 Minuten um 1,7 Grad gefallen. Ihr Kreislauf ist am Boden und sie schafft es dadurch nicht mehr ihren Körper selbst warmzuhalten. Die Atmung war für Luna unglaublich anstrengend und sie pumpt heftig.

Die letzte Reise der einzigartigen Maine Coon Katze Luna

Luna hat keine Kräfte mehr und ihre Organe machen nicht mehr mit. Wir haben den Kampf gegen FIP bei Luna verloren und ich stimme einer Euthanasie zum Wohl von Luna zu.

Ich kann mich seit dem Tod meines Großvaters nicht mehr daran erinnern, dass mich ein derart trauriges Gefühl übermannt hat. Ich knie mich zu Luna und blicke ihr tief in ihre leeren Augen. Ein letzter leiser Maunzer ertönt, als die Injektion zu wirken beginnt. Mich überkommt es und ich kann mich nicht beherrschen, als ihr Kopf schwer wird und sie in meinen Händen ihre letzte Reise antritt. Mein Katzenherz ist gebrochen und mit Luna geht ein Teil von mir mit auf ihre letzte Reise.

Maine Coon Babys

Diese Erfahrung wird die Zukunft von Hirschberger Maine Coon maßgeblich beeinflussen. Der Schmerz bei meiner Frau und vor allem bei meinen Töchtern sitzt tief. Aktuell sehe ich keinen Sinn mehr in meiner Arbeit und brauche etwas Zeit, die letzten Tage zu verarbeiten und zu entscheiden wie es weitergeht.

Am Abend darf meine Frau die letzten Maine Coon Kitten aus der Praxis abholen. Odin und Olli sind munter und meckern. Olli hat einen kleinen Infekt im Ohr, der behandelt wird. Zur Sicherheit haben wir einen Abstich ins Labor geschickt, damit wir mit der Medikation nicht daneben greifen.

Als die Arbeit erledigt ist, stehe ich im Freigehege der Mädels und rauche eine Kippe nach der anderen. Meine Gedanken sind leer und wir sind unsagbar traurig. Es ist auffällig ruhig und die Mädels schleichen um mich herum. Ich gehe davon aus, dass sie spüren, was in den letzten 2 Tagen passiert ist. Vor allem bin ich aber überzeugt davon, dass sie spüren wie es uns geht. Ich denke immer wieder an Luna. Vor drei Tagen ist sie laut meckernd vor mir gesessen und wollte gestreichelt werden. Ich vermisse meinen schwarzen Teufel und kämpfe mit den Tränen.

FIP – Feline Infektiöse Peritonitis bei Katzen

Da uns das Thema FIP so kalt erwischt hat, kam ich in den letzten Tagen nur schwer zur Ruhe. Die Antwort auf mein „Warum“ befriedigt mich nicht. Die Studien besagen, dass 5-10% aller Katzen, die Kontakt zu Coronaviren hatten, an FIP erkranken. Bedenkt man, dass laut Studie ca. 98% aller Katzen weltweit über ein Katzenklo oder ähnlichem in Kontakt mit dem Coronavirus der Katze gekommen sind, ist das eine ganze Menge. Und dennoch ist es mir unerklärlich, weshalb ich jahrelang nichts hatte und nun zwei Geschwistertiere in so engem Zeitraum erkranken, die seit Wochen getrennt in ihren Zuchtgruppen leben und keine gemeinsamen Nenner haben, außer die Elterntiere.

Über meinen Kontakt André bekam ich den Hinweis, dass die Genetik ein erheblicher Bestandteil der Erkrankung ist und auch mit Geschwistern aus einem Wurf einer FIP Katze nicht gezüchtet werden sollte. Ein Telefonat mit Dr. Popp gab wenig Aufschluss zu der Thematik, daher wendete ich mich direkt an Frau Prof. Dr. Hartmann von der LMU in München. Ich wollte wissen, inwieweit die Mutter eine Rolle spielt, denn bei meinem großen Bestand ist es für mich unbegreiflich, weshalb beide Kitten aus dem L-Wurf erkranken. Die Antwort ihrer Mitarbeiterin Frau Dr. Krentz bestätigt die Info von Andre.

Die genetische Veranlagung gehört mit zu den wichtigsten Faktoren, die die Vermehrungsrate der FCoV erhöhen und somit das Risiko der Entstehung von FIP. Rassekatzen erkranken leider signifikant häufiger an FIP als nicht reinrassige Katzen. Allerdings beschreiben verschiedene Autoren unterschiedliche Rassen mit erhöhtem FIP-Risiko. Eine erhöhte FIP-Empfänglichkeit ist daher eher bestimmten Familien zuzuschreiben als bestimmten Rassen.

Maine Coon Hirschberger´s Dana hat ihre Zuchtkarriere beendet

Da Henry mittlerweile sehr viele Maine Coon Kitten gezeugt hat und alle seine Kitten bis heute gesund sind, steht Dana im Rampenlicht. Die mütterliche Linie von Dana hat mir in den letzten Jahren viel Kummer bereitet. Nicht umsonst hat Gismo ihre Karriere vorzeitig beendet. Optisch eine unfassbar geile Katze und genau das, was ich an der Rasse Maine Coon liebe. Genetisch betrachtet jedoch schlichtweg eine Katastrophe. Schmerzhaft für mich ist, dass die Erkenntnis zu dem genetischen Risiko bei FIP in den betroffenen Zuchtlinien sicherlich bekannt war, nachdem ich den Hinweis gleich bei der Aufklärung erhalten hatte. Aber lassen wir das… es macht Luna auch nicht mehr lebendig.

In unserer Zucht werden wir fortan alles dafür tun, dass wir diese Themen einfangen, wenn wir die Möglichkeit dazu bekommen. Mit den Hinweisen von Professorin Dr. Hartmann zu der genetischen Veranlagung von FIP ist der erste Schritt, dass wir Lunas und Leons Mutter Dana sofort aus der Zucht nehmen. Auch Loki und Luzi sind erstmal auf Eis gelegt und wir haben ihre Zuchttauglichkeitsuntersuchung bei Dr. Popp abgesagt. Wir werden dem Thema Genetik in den nächsten Wochen auf den Grund gehen und wurden zu unseren noch offenen Fragen in eine Sprechstunde der LMU München eingeladen. Wir hoffen sehr, dass wir die ein oder andere Antwort bekommen, oder Anreize zu noch unbeantworteten Themen einbringen können.

Olga und Olaf sind heute nach Belgien umgezogen

23.09.2023: Die Maine Coon Kitten Olaf und Olga haben heute ihr Köfferchen gepackt, um den weiten Weg nach Belgien anzutreten. Die neuen Dosenöffner sind bereits gestern angereist und durften ihre beiden künftigen Wegbegleiter um 9:00 Uhr bei uns abholen. Wir waren mit der Familie viel über Videokonferenzen in Kontakt und haben die Entwicklung der beiden Katzenbabys gemeinsam verfolgt.

Olaf ist unscheinbar. Auf den ersten Blick könnte man gar meinen, Olaf sei schüchtern. Ich sage nur, stille Wasser sind tief! Olaf war der Anführer im Wohnzimmer, wenn es darum ging, die Zeitungen meines Schwiegervaters zu massakrieren. Selbst wenn dieser nur kurz zur Kaffeemaschine ging, war das Thema Zeitungslesen erstmal erledigt. Gekonnt hat Olaf mit seiner Truppe das Lesewerk auf der ganzen Couch verteilt.

Olga hingegen ist ein Musterbeispiel für eine gut sozialisierte amerikanische Waldkatze. Egal, worum es ging, mit Olga gab es keine Diskussionen. Im Spiel war Neo ihr Endgegner. Der kräftige Junge hat sich gerne die schwächeren ausgesucht und ausgiebig gespielt. Olga wusste mit der Situation umzugehen und hat sich die Jungs zurechtgerückt.

Ich wünsche Euch ein tolles Leben bei Eurer neuen Familie und freue mich von Euch zu hören.

Lotti hat heute ihr Köfferchen gepackt

Die Maine Coon Zuchtkatze Lotti of Brendas Garden hat letzte Woche ihre Zuchtkarriere beendet und wurde kastriert. Die OP hat Lotti die ersten beiden Tage gezeichnet und sie hat viel geschlafen. Heute war ihr Tag gekommen, um Lebewohl zu sagen.

Es war eine tolle Zeit mit Lotti und wir danken ihr von ganzem Herzen für die wundervollen Maine Coon Kitten des N-Wurfes. Sie hat mit ihrer bezaubernden Art maßgeblich zur Prägung der Kitten beigetragen. Auch in der Gruppe war Lotti immer präsent, jedoch nie ein Anführer.

Liebe Lotti, wir wünschen Dir ein langes und sorgenfreies Leben bei bester Gesundheit. Behalte Dir Dein tolles Wesen bei und schenke Deiner neuen Familie eben soviel Freude und Liebe, wie Du sie seinerzeit uns geschenkt hast. Machs guad…

Maine Coon Kitten Nick ist heute nach Regensburg umgezogen

Nick, die 100% Kopie von seinem Bruder Nico hat heute ein Täschlein gepackt und ist zu Gismo aufgebrochen. Christina musste lange geduldig warten, bis wir uns entscheiden konnten, welchen der beiden blauen Traumkater wir behalten. Am Abend vor der Kastration hab ich mir die Jungs intensiv angesehen und mich am Ende für Nico entschieden.

Nick war der beste Kumpel von Olaf und wird seinen Buddy sicherlich vermissen. Die beiden Knallköpfe haben immer für Leben in der Bude gesorgt. War dann auch noch Nico von der Partie, gab es kein Halten mehr. Nick ist groß, bullig und stark. Sein Profil ist tadellos und sein Wesen zum Verlieben.

Der kleine Frechdachs wird heute in eine harte Schule umziehen. Er wird zusammen mit Gismo leben. Jeder, der unser Maine Coon Journal regelmäßig liest, der weis, dass Gismo eine liebevolle Katze ist, jedoch nicht lange zuckt, bis es die Tatze gibt. Nick wird schnell lernen und die beiden werden ein tolles Katzenleben führen.

Mein Freund, ich danke Dir für die spannenden Wochen und die schönen Momente mit Dir. Benimm Dich und verärger die Damen des Hauses nicht. Lasst was hören…

Maine Coon Baby Omega bleibt in Augsburg

Hirschberger´s Omega, oder vielleicht schreibe ich besser, Eure Hoheit Prinzessin Omega? Ein äußerst liebenswerter und lustiger Fellknäuel, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Die launische Ziege weis wie schön sie ist und erwartet, dass sich die Welt um sie dreht. Im Spiel ist Omega dennoch ein Teamplayer und sucht die Nähe ihrer Menschen. Ihre Liebe muss man sich verdienen und hat man das geschafft, wird aus der Diva eine wahre Schmusekönigin.

Eure Hoheit Prinzessin Omega, ich wünsche Dir vom Guten nur das Beste. Sei artig zu Deiner neuen Freundin und Deinem Personal. Ich möchte keine Beschwerden hören. Machs guad und klingel mal durch…

Gendefekte bei Rassekatzen

Am Abend hatten wir eine Telefonkonferenz mit drei Züchtern und zwei Ärzten zum Thema FIP und möglicher Faktoren, die diesen Wahnsinn womöglich begünstigen. Das Thema Inzuchtswert in der Welt der Rassekatzen ist immer wieder ein Thema. Auch ohne FIP.

Ich persönlich bin der Auffassung und habe dazu bereits meine Meinung in einem früheren Maine Coon Journal abgelassen, dass Maine Coon Züchter in den vergangenen Jahren die Probleme geschaffen haben, vor denen wir heute stehen. Ich selbst nehme mich da nicht aus, habe es aber auch nicht anders gelernt.

Betrachtet man, wie Katzenzüchter vor der Zeit um Laboklin gearbeitet haben, wird klar, wo das Übel steckt. Früher hat man in der Zucht sämtlicher Tiere die Probleme von Blutlinien mit Rückverpaarungen an die Oberfläche geholt. Man wusste, wenn dort Themen sichtbar werden, die nicht so sein sollten, dass das entsprechende Tier nicht zuchttauglich ist. Heute versteckt man die Probleme und drückt sie genetisch nach hinten, in dem man den Inzuchtswert so gering wie möglich fährt.

95 % aller Katzenzüchter geben sich damit zufrieden, dass sie Gentests machen und wenn überhaupt einen Schallkopf aus Herz heben lassen. In den meisten Fällen noch nicht mal von einem Kardiologen, der richtig bewerten kann, was er sieht. Der Zettel des HCM Schalls genügt aber, um sich besser zu fühlen.

Wir selbst haben uns auf unsere bisherige Gesundheitsvorsorge verlassen und dachten, die besten Tiere des Universums gekauft zu haben. Das Ergebnis durften wir schmerzlich erfahren, als wir eine Rückverpaarung durchgeführt haben. Offene Bäuche, Babys ohne Fell, Babys ohne Schwanz und Babys ohne Afterausgang waren die Ergebnisse. Dinge, die vermeidbar gewesen wären, hätte man den Kater nur einmal mittels Rückverpaarung getestet.

Ich war beeindruckt, dass ich von einem Züchter für meine persönliche Einschätzung Applaus kassiert habe. Auch wenn er eine andere Rasse züchtet, ist das Problem immer das selbige. Diese Einschätzung ist mir aber nicht selbst eingefallen, sondern Anna Notthoff vom Felidae e.V. hat mich vor 2 Jahren schon zur Seite genommen und mir ins Gewissen geredet, dass die Gesundheitsvorsorge, wie wir sie betreiben, ganz toll für Liebhaber ist. Dennoch deckt sie aber nicht die „zuchtrelevanten“ Probleme auf, was unsere Aufgabe als Züchter wäre. Sie warnte mich davor, dass mich das irgendwann einholen wird, wenn ich die Blutlinie zu nah zusammenbringe oder eine fremde Komponente dazukommt. Zur Klärung sind wir damals beide extra 2 Tage in den Osten gereist, um das Thema mit unseren damaligen Züchterkollegen zu thematisieren. Dumm wie man als Anfänger eben ist, hat man auf die großen Worte der Altzüchter gehört und das Thema begraben. Vergessen habe ich sie jedoch nie und sie sind in diesen Tagen präsenter als je zuvor.

Inzuchtswerte bei Rassekatzen

Da der Inzuchtwert auch ohne genetische Erbfehler eine zentrale Rolle in der Gesundheit spielt, haben wir im Anschluss der Konferenz begonnen, alle Kitten zu rechnen, die wir derzeit behalten möchten. Dabei kam schnell zum Vorschein, dass es keinen Sinn macht, Maine Coon Kater wie Nico, oder einen Jungen der R-Linge zu behalten. Da ich bei dem Thema aktuell gefühlskalt bin, habe ich direkt im Anschluss unsere Interessenten informiert und alle Kitten freigegeben. Es gibt für mich nur zwei Wege. Entweder ich höre auf, oder ich finde einen schnellen Weg aus dem Wahnsinn und sortiere potenzielle Gefahren rigoros aus.

Dies erfordert auch, dass Henry 2024 eine Tochter decken wird. Seine Gene sind der Hauptbestandteil unserer Cattery und wird entscheiden, wie es bei Hirschberger Maine Coon weitergeht. Auch Manfredo wird diesen Weg gehen, wobei ich bei dem Jungen ein sehr gutes Gefühl habe. Man hat uns zwar eingeredet, dass er Schuld an einer Frühgeburt und Flachbrüsten sei, jedoch hat Manfredo hier nicht ein Kitten gezeugt, dass ansatzweise etwas gehabt hätte. Heute wissen wir auch, dass nur versucht wurde, Manfredo die Probleme unterzujubeln und den eigenen Dreck vor der Tür zu vertuschen.

Meine Frau war damals diejenige, die sich gegen mich gestellt hat und vehement dagegen war, der Forderung unseres damaligen Zuchtpartners zu erfüllen und Manfredo sofort kastrieren zu lassen. Heute bin ich dankbar dafür, dass sie so stur geblieben ist.

Die bunte Maine Coon Katze Nala ist in ihr neues Zuhause umgezogen

24.09.2023: Nala wurde sehnsüchtig erwartet und hatte heute ihren großen Tag. Sie wurde von Ihrem neuen Pflegepersonal nach dem Frühstück in Empfang genommen. Nala hat sich zu einer kräftigen und wunderschönen Katze entwickelt, die viel Aufmerksamkeit einfordert. Ihr Charakter ist offen und herzlich. Nala ist ein typisches Maine Coon Kitten aus dem Hause Hirschberger. Perfekt sozialisiert und liebevoll im Umgang mit Zwei- und Vierbeiner. Zu verdanken haben wir das unseren Töchtern, die unseren Kitten den letzten Schliff im Sozialverhalten verpassen. Es war schön anzusehen, wie herzlich die kleine Motte von ihren Menschen auf den Arm genommen wurde. Ich bin mir sicher, dass Nala ein langes und glückliches Leben führen wird.

Am Abend haben wir die Maine Coon Kitten des R-Wurfes für unsere Interessenten freigegeben und werden erstmal keine weiteren Maine Coon Kitten behalten. Das Interesse an Maine Coon Katzen aus unserem Hause ist mittlerweile groß und die ersten Reservierungswünsche trudelten im Laufe des Abends bei uns ein.

25.09.2023:
Bei den Maine Coon Babys von Kenzi und Issey geht es weiterhin sehr gut. Sie nehmen alle sehr gut zu.

Die Behandlung von Leonidas verläuft auch planmäßig, das Wasser im Bauch geht zurück und der Junge hat seinen alten Appetit wieder gefunden. Er blüht sichtlich auf und erfreut sich seines Lebens. Ich mich auch, mein Freund. Ich mich auch!

Um 12 Uhr Mittags waren alle 6 Kitten des R-Wurfes vergeben und ich bin sprachlos, was wir als Jungzüchter erreicht haben. Unsere tadellose und professionelle Arbeit ist das eine. Der Umgang mit Menschen ist in Bayern jedoch einfach ein anderer und die Menschen kommen gerne zu uns und warten Monate auf das Kätzchen, dass ihr Herz erobert. Das ist für mich als Maine Coon Züchter der Grundstein für ein langes und zufriedenes Zusammenleben mit einer Maine Coon Katze.

Meine Auszeit vom Alltag als Maine Coon Züchter

Liebe Leserinnen und Leser unseres Maine Coon Journals, liebe Follower und vor allem, liebe Bekannte und Freunde. Der mit Abstand härteste und schwerste Monat seit Eröffnung der Maine Coon Zucht Hirschberger liegt hinter uns. Wir wurden von FIP Fällen in die Knie gezwungen und haben Hirschberger Maine Coon Kitten über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Es wird Zeit brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten und eine sinnvolle, aber auch für uns als Familie tragbare Entscheidung zu treffen. Wir haben viele Nachfragen und Zuspruch über Whats App und per Mail erfahren und danken Euch für die schönen Worte. Eine Besitzerin von Hirschberger Maine Coon Katzen fragte mich, wo man denn dann noch besondere Maine Coon Katzen kaufen kann, wenn wir als Maine Coon Züchter wirklich aufhören sollten. Das schmeichelt mir und beruhigend ist, dass es im NORD-Deutschen Raum noch Maine Coon Züchter gibt, die wir guten Gewissens empfehlen können, sollte die Entscheidung zur Schließung tatsächlich fallen.

Wir schließen das Maine Coon Journal daher diesen Monat vorzeitig und ich werde mit guten Freunden bis zum 03.10.2023 nach Holland zum Raubfischangeln fahren. Die Zeit in der Natur wird mir gesundheitlich guttun und mir auch Zeit geben, diesen Monat zu verarbeiten. Meine wundervolle Frau wird die Stellung halten. Neue Bilder der Maine Coon Kitten folgen und auch Ihre Anfragen und Nachrichten beantworte ich wieder wie gewohnt nach meiner Rückkehr.

Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben