Maine Coon Journal ⋆ 08/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.08.2023:
Wie in der Juli-Ausgabe des Maine Coon Journal berichtet, rückt der Auszug der Maine Coon Babys langsam näher. Heute wurden deshalb die Maine Coon Kitten Molly, Mila und Maika kastriert. Die Operation verlief planmäßig und wie bei einer Frühkastration üblich, auch ohne jegliche Komplikationen. Um 15 Uhr durfte die Bande nach Hause und tobte ausgelassen mit den Geschwistern, die morgen ihren Termin haben.

Im letzten Maine Coon Journal haben wir von der mittlerweile bodenlosen Qualität von Katzenspielzeug aus dem Hause Zooplus berichtet. Heute gab es dazu nochmal die Quittung, denn Molly hatte einen pinken Faden am hinteren Teil der Zunge hängen, der bis in den Magen ragte. Ich vermute, er stammt von dem Karlie Sisal Ball, da es sonst nichts mit pinken Fäden gibt. Durch die Narkose haben unsere wachsamen Ärzte den Fremdkörper entdeckt und entfernt. Uns ist aber eine Geschichte einer anderen Zucht im Kopf, wo es einem Kater sehr schlecht ging und mit erheblichem Aufwand untersucht wurde. Damals wurde ebenfalls ein Faden entdeckt, der jedoch bereits eingewachsen war und operativ entfernt werden musste. Am Abend flog all das Spielzeug, welches aus primitivem Sisal hergestellt wurde, in die Mülltonne.

Kastration der Maine Coon Katzen

02.08.2023:
Um 8:30 Uhr ging es für die Maine Coon Babys Milo, Marvin, Mufasa, Merlin, Max und Marry in die Tierarztpraxis, um ihre Kastration durchzuführen. Mehr zu den Vorteilen einer Frühkastration haben wir Ihnen in unserem Maine Coon Blog in dem Artikel Frühkastration bei Katzen bereitgestellt.

Im Anschluss haben wir die restlichen Maine Coon Kitten versorgt, die lautstark nach ihrem Frühstück meckerte. Da alle Katzen für die Operation nüchtern sein müssen, gab es seit gestern Abend um 19 Uhr nur noch Wasser. Gierig machten sich alle über den Teller her und schlangen das Futter laut schmatzend in sich hinein. Lecker…

Maine Coon Baby Mila

Gegen Mittag durfte ich nachfüllen, ich habe morgens nur die halbe Ration aufgelegt, weil ja eigentlich die Hälfte der Crew fehlt. Aber gut, gibt wohl Nachholbedarf.

Bei Gismo verheilt die Kastrationsnaht sehr gut und die Maine Coon Kastratin reguliert ihren Hormonhaushalt neu.

Die gute alte Bonny wird wieder rollig. Wer unser monatliches Maine Coon Journal verfolgt weis was das bedeutet. Ob Bonny diesmal schwanger wird?

03.08.2023:
Bei den Maine Coon Kitten von Candy und Lotti schreitet die Entwicklung weiterhin gut voran. Omega und Olga bevorzugen weiterhin die Milch der Maine Coon Mütter und fressen nur, wenn es nicht anders geht. Candy meckert lautstark, legt sich dann aber doch für ihre Kinder bereitwillig hin. Die Gewichtszunahmen sehen entsprechend verzerrt aus, da die restliche Bande über das Futter herfällt, als gäb es morgen nichts mehr. Mit Leckerlis bekomme ich die beiden Damen immer animiert, jedoch setze ich darauf nur bedingt, um die Beiden nicht zu verziehen. Die Mütter werden das in den nächsten Tagen regeln und ihnen die Milchbar irgendwann komplett verweigern.

Neo und Nick hatten heute ihre erste Auseinandersetzung unter Männern. Immer, wenn ich Leckerlis streue, steht Nick an erster Stelle. Selbstverständlich duldet er kein Vordrängeln und ahndet derartiges Fehlverhalten umgehend. Bei seinen Schwestern macht Nick eine Ausnahme und gibt den Charmebolzen schlecht hin.

Wundheilung nach Kastration

04.08.2023:
Die winzigen Kastrationswunden der M-Linge verheilen wie erwartet schnell und komplikationsfrei. Einem Umzug am Wochenende steht aktuell nichts entgegen. Wir haben begonnen, die Köfferchen der Maine Coon Kitten zu packen und alles für den Auszug vorzubereiten.

Luna und Leonidas durften zu Henry ins Erdgeschoss umziehen. Nach unserem Urlaub werden wir die beiden in die Gruppen integrieren. Henry nahm sofort wieder Fahrt auf und umgarnte Luna. Die kleine Maine Coon Katze ist sehr taff und kennt keine Angst. Henry schnupperte einmal zu nah und bekam die Quittung. Eine kleine Maine Coon Pranke mitten ins Gesicht.

Kittenumzug von Marvin & Molly

Maine Coon Baby Marvin

05.08.2023:
Heute war der große Tag gekommen. Marvin durfte mit seiner Schwester Molly zu wundervollen Menschen nach München umziehen. Das junge Pärchen hat das neue Zuhause seit Wochen katzensicher umgebaut und ein kleines Paradies für die beiden Maine Coon Kitten erschaffen.

Marvin hat sich zu einem tollen Maine Coon Kater entwickelt. Sein Charakter ist nach wie vor ruhig. Hat man das Herz von Marvin jedoch einmal erobert, ist das Eis auf Lebzeiten gebrochen.

Marvin hat sehr häufig Besuch erhalten und konnte sein neues Personal ausgiebig kennenlernen.

Auch Molly hat sich zu einer wundervollen Maine Coon Katze entwickelt. Von ihren anfänglichen Startschwierigkeiten und dem kurzweiligen Kampf um ihr Überleben ist heute nichts mehr zu sehen. Sie ist groß, kräftig und weis genau, was sie will. Oder eben auch nicht. Ihr Charakter ist mutig, aufgeweckt und manchmal auch rotzfrech.

Molly lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und greift auch mal zu, wenn es ihre Brüder einmal wieder übertreiben. Das Maine Coon Kitten hat die Besuche und ausgiebigen Streicheleinheiten ihrer neuen Pflegekräfte jedes Mal genossen. Wir haben ihre Entwicklung mit viel Freude begleitet und wünschen Euch allen  vom Guten nur das Beste.

Maine Coon Baby Molly

Umzug von Maine Coon Baby Mila

Maine Coon Baby Mila

05.08.2023:
Auch für das Maine Coon Baby Hirschberger´s Mila hieß es heute Abschied nehmen. Dieses Mädel hat sich zu einer traumhaften Maine Coon Katze entwickelt. Leider ist ihr Unterkiefer minimal zu kurz und nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen, sie nicht zu behalten.

Mila ist ein Kumpeltyp und weis, wie sie bei ihren Menschen ans Ziel kommt. Als Kampfschmuser erprobt, ist Mila unglaublich anhänglich und eine absolut treue Seele. Im Berchtesgadener Land wird sie zusammen mit einem älteren Kater nach dem Verlust seiner Freundin wieder Leben in die Bude bringen. Macht es gut und lasst was hören…

Milo & Marry haben ihren Koffer gepackt und sind umgezogen

05.08.2023:
Auch für Milo und Marry war es heute so weit. Sie wurden von ihren neuen Menschen sehnsüchtig erwartet und ziehen in die Nähe von Traunstein.

Hirschberger’s Marry hat sich zu einer traumhaft schönen Maine Coon Katze entwickelt. Sie hat einen sehr ausgeglichenen Charakter und kommt mit ihren Artgenossen sehr gut klar. Stress und Ärger meidet Marry gekonnt und trollt sich spielerisch, wenn es ihr zu bunt wird.

Mit Marry kann man Pferde stehlen. Ihr Bruder Hirschberger´s Milo wird es leicht haben, mit Marry ein langes und erfülltes Maine Coon Leben zu führen. Lass Dich nicht unterbuttern Motte.

Maine Coon Baby Marry
Maine Coon Milo

Maine Coon Kater Hirschberger´s Milo hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist groß und sehr kräftig gewachsen. Das Profil ist traumhaft. Milo liegt im Rassestandard der Maine Coon und entspricht dem halbmodernen Typ der MCO.

Sein Fellkleid verdankt er dem XXL Maine Coon Kater Manfredo. In Verbindung mit rot wird das Silber meist strahlend weiß und verleiht Milo ein sehr edles und bezauberndes Aussehen. Der Charakter von Milo ist aufgeweckt, jedoch nie dominant. Milo ist Teamplayer und ein Charmeur.

Wir wünschen Euch ein erfülltes Leben in Eurem neuen Zuhause im schönen Bayern.

Umzug der Kitten Merlin & Maika

Katzenbaby Merlin

06.08.2023:
Heute war es auch für Merlin und Maika so weit. Sie haben ihr Köfferchen gepackt und sind gemeinsam nach Sankt Wolfgang umgezogen. Die Maine Coon Kitten wurden sehr oft besucht und ausgiebig bespielt. Merlin hat sich toll entwickelt. Besonders seine Fellfarbe macht Merlin zu einem unverkennbaren Hingucker. Sein Charakter ist mutig und aufgeweckt, jedoch nie übertrieben wild.

Merlin hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und fängt alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen sitzt. Das Spielen mit Merlin wird nie langweilig und fordert den Menschen, die Spielangel in Bewegung zu halten. Merlin ein wahrer Frauenversteher.

Maine Coon Kitten Maika ist der Deckel, der auf den Eimer Merlin passt. Die beiden harmonieren und sind ein Dreamteam geworden. Maika ist ein großes und sehr kräftiges Mädel, die weis wie schön sie ist. Ohne Probleme nimmt sie es mit ihren Brüdern auf und spielt erbarmungslos. Den unschuldigen Dackelblick, wenn etwas angestellt wurde, beherrscht Maika aus dem Effeff.

Als Kampfschmuser hat sich Maika bereits im frühen Alter geoutet. Sie mag es, ausgiebig gestreichelt und gekrault zu werden. Ihr Silberanteil ist traumhaft und verleiht ihrem seidigen Fell einen edlen Look. Wir wünschen Euch ein erfülltes Leben bei bester Gesundheit.

Maine Coon Baby Maika

Maine Coon Katze Gismo hat ihr Köfferchen gepackt

Umzug Maine Coon Katze Gismo

06.08.2023:
Heute war ein schwerer Tag für die gesamte Familie, denn der Tag ist gekommen, an dem wir Gismo of Maine Coon Castle gehen lassen mussten. Gissi war unsere erste Maine Coon Zuchtkatze und hat uns mit Hirschberger´s Dana eine wundervolle Zuchtkatze geschenkt.

Gismo entspricht dem richtig alten Typ der Rasse Maine Coon und hatte das Regiment im Bereich der Maine Coon Katzen jahrelang angeführt. Ihr kompakter Körper wird von mächtigen Pranken getragen. Der buschige Schwanz und das dichte Fell lassen ihren Körper noch beeindruckender erscheinen, als er ohnehin schon ist.

Die letzten beiden Würfe von Gismo waren herbe Niederschläge für uns als Maine Coon Züchter und wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschlossen, diese Katze nicht weiter für die Zucht einzusetzen.

Gismo hat ihr neues Zuhause in Regensburg gefunden und wurde sehnlichst erwartet. Sie wird das neue Heim auf Herz und Nieren testen, bis ihr eines unserer Maine Coon Kitten nach Regensburg folgt.

Meine liebe Gissi, eine lange und intensive Zeit liegt hinter uns. Wir haben viel gelacht und gemeinsam gelitten. Ich danke Dir für die schöne Zeit, die Du bei uns warst. „Machs guad“

Umzug von Maine Coon Kitten Max

06.08.2023:
Hirschberger´s Max ist heute nach Erlangen umgezogen. Er wird dort mit einem anderen Kater in ein neues Leben starten. Max ist der Knaller des M-Wurfes. Sein mächtiger Körper und sein tadelloser Typ machen ihn zum Blickfang.

Jeder der zu uns kam, dachte die Fellfarbe von Max sei weis. In Wirklichkeit ist Max creme-silver und das in einer Ausprägung, die wir so von seinem Vater Manfredo noch nicht hatten.

Der Charakter von Max ist lebensfroh und frech. Er kennt keine Angst und legt sich mit jedem an. Mein Freund lass die Bude heile, bleib Deiner Linie treu und lass ab und zu mal etwas von Dir hören…

Maine Coon Baby Max

Maine Coon Kitten Mufasa ist heute ins Frankenland umgezogen

Maine Coon Kitten Mufasa

07.07.2023:
Das Schlusslicht des Wurfes bildete heute Mufasa und auch er durfte heute endlich zu seinen neuen Menschen umziehen. Die neuen Dosenöffner haben die lange Reise auf sich genommen und Mufasa besucht und ausgiebig bespielt. Mufasa ist meine persönliche Wundertüte, denn als Kitten waren seine Brüder deutlich stärker um Standard. Er legte eine Bilderbuchentwicklung hin und hat sich zu einem bezaubernden und sehr großen XXL Maine Coon Kitten gemausert.

Der Charakter von Mufasa ist nicht dominant. Im Umgang mit seinen Geschwistern war Mufasa immer Teamplayer und suchte nie Streit.

Wenn es drum geht Quatsch zu machen, mussten ihn seine Brüder nicht all zu laut rufen und der Bursche lief los. Mein kleiner Freund, machs gut und melde Dich ab und an mal bei uns…

Heute wurden nochmal alle Räume und Toiletten gereinigt, die Futterbestände aufgefüllt und alles zur Übergabe vorbereitet. Nach einer gründlichen Reinigung des Kittenzimmers begann für Issey of Brendas Garden die Geburtsvorbereitung, da sie am 18.08.2023 ihre Maine Coon Babys erwartet. Da wir vom 08.08.2023 bis einschließlich 15.08.2023 in den Urlaub fliegen, zogen wir den Umzug ins Kittenzimmer vor.

Am Abend wurden nochmal alle Tiere gekämmt und ausgiebig geknuddelt. Um 23:00 lief ich die letzte Runde, um nach dem Rechten zu sehen und habe nochmal kräftig Leckerlis verteilt. Auch bei den N- & O-Lingen ist alles in bester Ordnung und wir können beruhigt in 6 Stunden aufbrechen.

Auch Maine Coon Züchter brauchen einmal eine Auszeit

Nach der ersten stressigen Jahreshälfte gilt es auch als Maine Coon Züchter, seinen Akku aufzuladen und zur Ruhe zu kommen. Jahrelang haben wir geglaubt, dass unsere Tiere ohne uns nicht klarkommen und unser Familienleben so ausgerichtet, wie es uns beigebracht wurde.

Heute weiß ich, dass ich neben all den positiven und wichtigen Themen rund um die Maine Coon Zucht auch viel Irrsinn übernommen und nie hinterfragt habe. Eine Woche vor Abreise wurde mein Schwiegervater in den Tagesablauf eingebunden und die Geburtsvorbereitung mit Issey begleite ich per Videocall am Handy und lass mir die Temperaturwerte durchgeben.

TUI Kids Club Felicia Village Türkei

Alles ist vorbereitet und liegt parat, sollte etwas Unvorhersehbares passieren. Auch die Tierärzte sind informiert und auf Abruf, wenn wir sie brauchen.

10.08.2023:
Über die Webcams in unseren Räumen sehe ich täglich, dass alles in Ordnung ist. Auch Issey hat sich gut im Kittenzimmer eingelebt.

14.08.2023:
Wir liegen nach dem Frühstück am Pool und beobachten Issey über die Kameras, wie sie beginnt die Wurfbox auf den Kopf zu stellen. Erfahrungsgemäß tritt das meist 2-3 Tage vor der Katzengeburt auf. Beim nächsten Blick gegen Mittag ist wieder alles ordentlich und unser Helfer sitzt bei Issey und streichelt sie. Ich bin dankbar, dass er trotz seines hohen Alters von 80 Jahren noch so fit ist und uns zuverlässig vertritt. Die Temperatur ist auch am Abend weiterhin stabil bei 38,2° Grad. Ich rechne mit einer pünktlichen „Geburt um den 17-18.08.2023.

Die Maine Coon Geburt von Issey

15.08.2023:
Morgens um 8 Uhr ist die Welt bei Issey noch in Ordnung und die werdende Mutter liegt auf der Fensterbank und guckt ihren Freundinnen im Freigehege beim Toben zu. Die Temperatur ist auch morgens unauffällig.

Katzengeburt P-Wurf

Als ich um 10 Uhr wieder gucke, wird mir warm. Issey liegt im Sturdy und ich sehe bereits 2 Kitten krabbeln. Issey ist 3 Tage zu früh und wollte wohl nicht mehr bis heute Abend warten.

Als ich meinen Schwiegervater anrufe, teilt mir dieser aufgeregt mit, dass er eben ein Baby gesehen hat. Nach ein paar beruhigenden Worten setzen wir gemeinsam das um, was wir für den Notfall ausgiebig besprochen haben.

Ich begleite die Geburt über die Webcams und gebe über das Telefon Anweisungen, was zu tun ist. Issey macht einen tollen Job und bringt ihre Katzenbabys selbstständig und komplikationsfrei zur Welt.

Die Stützhilfen und Streicheleinheiten meines Schwiegervaters nimmt Issey dankend entgegen. Um 14:35 kam das letzte Baby zur Welt. Issey liegt erschöpft mit ihren acht Maine Coon Kitten in der Box und wir sind glücklich, dass alles reibungslos lief.

Als wir Mitternacht zu Hause eintreffen, finde ich eine kleine glückliche Familie vor, die schläft. Ich schaue mir alle Babys genau an und kürze die Nabelschnüre entsprechend, die bei einer natürlichen Abnabelung viel zu lang sind. Vier Kater und vier Kätzinnen und traumhaften Farben. Danke Issey.

Ausbleibender Milcheinschuss bei Maine Coon Katzen

16.08.2023:
Morgens sind die Gewichte der P-Linge gefallen. Die Milchleiste von Issey ist nicht aktiv und die kleinen Maine Coon Kitten haben Hunger. Wir starten mit dem Füttern und die kleinen Nuckeln nur zögerlich und haben teilweise keine Lust auf das Fläschchen.

Am Abend sind die Gewichte teilweise weiter gefallen und auch bei Issey ist nach wie vor nichts zu holen. Geduldig verabreiche ich Tröpfchen für Tröpfchen in die Mäulchen jener, die noch nicht verstanden haben, dass ich ihnen helfen will. Pablo Emilio hingegen würde am liebsten die Flasche mitfressen und nuckelt sich kugelrund, bis er zufrieden einschläft.

Die N- und O-Linge wurden heute gechipt und geimpft. Ein paar Maine Coon Kitten haben einen kleinen Infekt und leicht gerötete Äuglein. Olaf zeigt mit 39,2 Grad etwas erhöhte Temperatur und wir entscheiden, ihn heute nur zu chippen und nicht zu impfen. Der Rest der Band erhält die geplante Dosis und es geht wieder zügig nach Hause. Am Abend ist Olaf Fieberfrei und alle rennen wie wild.

17.08.2023:
Die Augensalbe greift und die Augen der Maine Coon Kitten des O- und N-Wurfes sehen bereits heute besser aus.  Olaf ist weiterhin unauffällig und ich vermute das die Temperatur gestern auch durch die Aufregung so hoch gegangen ist. Dennoch halte ich die Entscheidung, kein Risiko bei der Impfung einzugehen, für richtig.

Die P-Linge beginnen langsam zuzunehmen. Die Milchbar ist weiterhin trocken und wir mühen uns weiterhin mit einer Pipette ab, die Flaschenverweigerer am Leben zu halten.

Ein wirklich folgenschwerer Umzug der Maine Coon Babys

18.8.2023:
Eine harte Nacht liegt hinter uns. Als ich um Mitternacht mit meinem Fläschchen kam, begann Issey gerade ihre Babys umzuziehen. Ich überredete die Maine Coon Mutter, dass der Platz zwischen Futterteller, Trockenfutter und Wassernapf kein guter ist. Nach dem Füttern blieb ich noch eine Weile sitzen und ging dann ins Bett. Immer wieder wachte ich auf und guckte über die Webcam. Issey lag bei ihren Babys.

Um 4:00 Uhr holte mich dann der Wecker aus dem Schlaf. Es war Zeit für das nächste Fläschchen. Ich war sofort hellwach, als ich Issey im Klo liegen sah. Pedro lag unter ihr, hatte das Mäulchen komplett voller Katzenstreu und atmete auffällig.

Maine Coon Babys 1 Tag alt

Wir haben sofort mit Pinzette und Wattestäbchen das Mäulchen gereinigt, jedoch merkte ich, dass das Kitten im Sterben lag. Ich vermute, dass auch Streu in den Rachen gelangt ist. Eine Endoskopie ist bei Katzen dieser Größe unmöglich. Das Bangen um Pedro begann. Issey guckte mich nach ihrem Anschiss wehmütig an. Ach Mädel… Nach dem Füttern streichelte ich Issey und legte dabei ihre Maine Coon Kitten an den Zitzen an. Auch wenn kein wirklicher Milchfluss zu sehen ist, kommt langsam etwas Milch, wenn ich die Zitze drücke. Da heute der eigentliche Geburtstermin wäre, ist es auch typisch dafür, dass die Milch verzögert fließt.

Voller Adrenalin lag ich im Anschluss wach im Bett und hatte die Webcam am Handy im Blick. Maine Coon Katze Issey schlief zügig ein.

Gegen Mittag hat uns Pedro nach vielen Versuchen ihm zu helfen letztendlich verlassen. Ein bildschöner roter Kater mit tollem Look ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich ärgere mich den ganzen Tag darüber, dass ich nicht früher wach geworden bin, um seinen Tod zu verhindern.

Wer unser Maine Coon Journal verfolgt weis, dass in den ersten 7 Tagen oft Leben und Tod sehr nah beieinander liegen. Vor allem bei erstgebärenden Maine Coon Katzen, die nicht selten mit der neuen Situation völlig überfordert sind.

Am Abend haben die Kleinen weiterhin zugenommen. Wenn auch teilweise nur 2-3 Gramm, aber was will man erwarten, wenn die Milch als Tröpfchen verabreicht wird.

Umzug der Hirschberger´s Maine Coon Zuchtkatzen in ihre Gehege

Einzug neuer Maine Coon Zuchtkatzen

Maine Coon Katze Dana trifft auf ihre Tochter Luna

Die Maine Coon Kitten Hirschberger´s Luna und Hirschberger´s Leonidas haben während unserem Urlaub im Wohnzimmer bei Maine Coon Kater Henry residiert. Heute war ihr großer Tag und sie durften in ihre Zuchtgruppen umziehen. Leonidas tat sich mit seiner taffen Art sehr leicht und ist stolz durch das Freigehege der Kater gelaufen. Wenig später wurde er von Manfredo geputzt und ich wusste, an das Thema kann ich einen Haken machen.

Bei Luna hingegen sah es anders aus. Die kleine Kröte ist sehr selbstbewusst und rotzfrech. Mutter Dana kam angerannt, um sie zu begrüßen und bis sie sich versah, hat sie sich eine Tatze ihrer Tochter eingefangen, die im Anschluss fauchend durch das Gehege der Maine Coon Katzen lief.

19.08.2023:
Nick und Nico hatten heute ein ausgiebiges Treffen mit mir. Ich habe mit den Jungs lange gespielt und mir beide bis ins Detail angesehen. Ich kann mich nicht entscheiden und würde am liebsten beide behalten. Da aber auch Pablo Emilio mein Herz erobert hat, wird es langsam crazy, mit so vielen potenziellen Henry Nachfolgern.

Auch Maine Coon Kitten Penny hat sich bereits fest in mein Gehirn gebrannt. Das Mädel ist traumhaft schön, führt die Gewichtstabelle an und wenn sie sich so weiter entwickelt, wird sie ihre Mutter Issey definitiv beerben.

Am Nachmittag bekamen Neo und Odin Besuch von ihrer neuen Dosenöffnerin. Die Bande ist noch zurückhaltend und unsicher. Die Türe ist erst wenige Tage auf und auch der Besuch durch fremde Menschen muss erst gelernt werden.

Bis auf das Maine Coon Baby Pit nehmen alle Kitten langsam aber stetig zu. Pit hasst die Flasche wie der Teufel das Weihwasser und ist ein lebhafter und hektischer Junge. Dies ist nicht sonderlich förderlich, wenn man ihn bei seiner Mutter an die Zitzen legen will, denn er zappelt wie ein Weltmeister und schafft es nur mit viel Mühe an einer Zitze hängenzubleiben. Wir hatten mit Nick damals dasselbe Theater und hoffen, dass auch Pit in den nächsten Tagen ruhiger wird.

Mühsame Aufzucht von Maine Coon Baby Hirschberger´s Pit

20.08.2023:
Maine Coon Kitten Hirschberger´s Pit ist ein richtiger Sturkopf, der unglaublich agil ist. Das hindert ihn selbst oftmals an die Zitze zu kommen und vor allem, dann auch dort zubleiben. Immer in Bewegung dauert es oft nicht lange, dass Pit von der Zitze rutscht und die Suche von vorne beginnt. Milchfläschchen findet Pit weiterhin doof und auch die Pipette feiert er nicht wirklich. Für mich ein Ritt auf dünnem Eis, denn der kleine Sack tobt nicht nur in meiner Hand, sondern schreit auch als volle Kehle. Dort im rechten Moment Milch ins Mäulchen zu tröpfeln, macht mich wahnsinnig. Zu viel Angst habe ich, dass das Maine Coon Kitten Milch einatmet und daran erstickt. Wäre schließlich nicht das erste Mal.

Bei den Maine Coon Babys von Lotti und Candy ist alles in bester Ordnung. Wir hatten heute großen Fototag, da ich in den letzten Wochen einfach nicht dazugekommen bin.

Am Nachmittag wurden dann noch alle Katzen und Kater ausgiebig gekämmt und zum Abschluss gab es eine kräftige Portion Leckerlis für alle.

Maine Coon Kater Hirschberger´s Leonidas fühlt sich wohl

21.08.2023:
Unser Youngster, Maine Coon Kater Hirschberger´s Leonidas, hat sich gut in seinem neuen Reich eingelebt. Die Chemie zwischen ihm und XXL Maine Coon Kater Manfredo hat sofort gepasst und er wurde zeitnah „angeleckt“ und ausgiebig geputzt.

Loki hingegen vollzog seine ersten Deckversuche an dem armen Kerl und brauchte etwas Zeit, bis er begriffen hat, dass das der falsche Ansatz ist.

Mittlerweile flitzt der kleine Maine Coon Kater flink und selbstbewusst durch die Anlage und freut sich des Lebens. In den nächsten Wochen wird er Gesellschaft von weiteren jungen Maine Coon Katern erhalten, über deren Entwicklung wir dann in unserem Maine Coon Journal berichten werden.

Maine Coon Kater im Freigehege

Leckerlis für die Maine Coon Kater im Freigehege

Den Maine Coon Kitten unserer Würfe geht es gut. Auch Pit hat heute Nacht sagenhafte 4 Gramm zugenommen. Die Differenz der Gewichte zwischen den Katern ist mittlerweile beachtlich. Es ist aber auch ein Wunder, denn Pluto und Pablo schaffen es zu den Zitzen, die nun langsam beginnen Milch zu spenden und nehmen auch vorbildhaft das Fläschchen. Pit ist weiterhin munter und sehr agil. Ich bin guter Dinge, dass wir in den nächsten Tagen die Kurve bekommen und deutlich mehr Ruhe die Futteraufnahme kommt. Den Abstand wird Pit relativ schnell aufholen, denn beachtet man seine kleinen Pfötchen, hat Pit beachtliche Pranken und möchte ein großer Maine Coon Kater werden.

22.08.2023:
Beim morgendlichen Wiegen der Maine Coon Kitten des P-Wurfes musste ich gleich zweimal hingucken. Pit hat über Nacht 21 Gramm zugenommen. Er scheint es langsam zu kapieren, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Seine extrem hektische und zappelige Art hätte ihm längst das Leben gekostet, wenn wir ihm nicht laufend Milch ins Mäulchen tröpfeln würden. Bei der Fütterung um Mitternacht hat er das erste Mal eigenständig an der Flasche genuckelt. Unruhig und hektisch, aber er hat getrunken. Morgens um 6 fand ich ihn an einer Zitze bei Mama Issey.

Maine Coon Katze Candy hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten

Maine Coon Katze Candy mit Kitten

Maine Coon Katze Candy ist für alle Maine Coon Babys da

Die Maine Coon Katze Candy hat ein unglaublich ausgeprägtes Sozialverhalten gegenüber ihren Artgenossen und Menschen. Ich habe nur selten eine Katze gesehen, die derart anhänglich und verschmust ist wie sie. Wer unser Maine Coon Journal regelmäßig liest, der kennt die Geschichten, dass Candy auch anders kann und die Alphakätzin Gismo von ihrem Thron als Chefin der Maine Coon Zuchtkatzen gestoßen hat.

Sie ist eine Vorzeigemama, die sich für alle Maine Coon Kitten aufopfert, auch wenn nicht alle ihre eigenen Katzenkinder sind. Dies hat uns einen großen Vorteil bei den N-Lingen verschafft, da Maine Coon Katze Lotti nur 4 intakte Zitzen hat und diese nur begrenzt Milch für die Kleinen spenden.

Am Nachmittag durfte Olaf erneut einen Ausflug in die Tierarztpraxis am Klinkerberg machen. Er wurde nochmal untersucht und letztendlich erhielt auch er heute seine RCP Impfung. Olaf ist gesund und auch die restlichen Maine Coon Kitten, die bei der U1 leichte Symptome gezeigt hatten, sind gesund.

Im Freigehege kehrt auch langsam der Alltag zurück. Das kleine pechschwarze fauchende Wesen namens Luna hat sich eingewöhnt und spielt mit Luzi und Jana ausgiebig „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“. Ein Glück, dass bei den Katzen dieses Kinderspiel noch erlaubt ist. Man stelle sich vor, mir würde dieser lustige Anblick entgehen. Flink wie ein Wiesel heizt Luna mit ihren kurzen kräftigen Beinen durch die Wiese und trainiert ihren Jagdtrieb am lebenden Objekt.

Maine Coon Baby Pit fängt an selbstständig zu säugen

23.08.2023:
Maine Coon Kitten Hirschberger´s Pit bekommt offensichtlich die Kurve. Ich habe heute Nacht nicht gefüttert und siehe da, Pit hat über Nacht 10 Gramm zugenommen. Das lebhafte und zappelige Wesen hat Pit weiterhin. Ich sehe in dem Jungen keinen Henry Nachfolger, die Gene der Mutter haben sich bei dem Jungen ziemlich breit gemacht. Nachdem heute neue Bilder anstehen, werde ich mir alle Kitten wieder genau ansehen und die ersten Maine Coon Babys für unsere Interessenten freigeben.

Olaf steckt die Impfung bislang gut weg. Auch alle anderen Maine Coon Kitten sind wohlauf und toben wie gestört durch das Haus. Die Maine Coon Katzen Lotti und Candy haben alle Pfoten voll zu tun, um immer wieder nach dem Rechten zu sehen und die Kleinen zu tadeln. Besonders unsere Maine Coon Katze Candy macht einen hervorragenden Job als Mutter.

Am Abend bekam Omega ihren ersten Besuch ihrer neuen Dosenöffner. Es wurde ausgiebig gespielt und gekuschelt. Bei Odin schlägt die Impfung offenbar verspätet zu. Der Junge hat Durchfall, liegt matt im Bettchen und hat ein gutes Stück abgenommen.  Die Temperatur ist nur leicht erhöht und wir beobachten den Jungen weiter.

24.08.2023:
Unser Maine Coon Baby Odin hat die Nacht bei Mama Candy verbracht. Sie hat sich ausgiebig um ihn gekümmert, ihn geputzt und gesäugt. Was hilft mehr als die Liebe einer fürsorglichen Mutter. Ich wüsste nichts. Dennoch hat Odin weiterhin Gewicht verloren und ich setze mich mit ihm an den Teller. Zerbröselte Leckerlis helfen am Ende, dass Odin frisst. Nicht viel, aber er frisst. Die restlichen Kitten sind wohlauf.

Auch im P-Wurf geht es stetig vorwärts. Pit nimmt nun stabil zu und Mama Issey hat die Milchbar zufriedenstellend gefüllt. Heute ist wieder Fototermin, denn die Kleinen sind bereits eine Woche alt. Wie die Zeit vergeht. Nachdem die neuen Bilder der P-Linge auf der Homepage veröffentlicht waren, haben wir den Wurf für unsere Interessenten freigegeben.

Die Pflege der Maine Coon Babys

Auch wenn es mit der Milch aktuell nicht so super klappt und wir täglich zufüttern müssen, ist Maine Coon Katze Issey eine gute Mutter. Sie putzt ihre Babys mehrmals am Tag. Auch die Wurfbox ist immer gepflegt und wir wechseln nur alle drei Tage das Bettlaken und die Unterlagen. Da wir das auch schon anders erleben durften und neben dem Füttern auch das Putzen übernehmen mussten, erfreuen wir uns auch den an kleinen Dingen, die uns nicht zusätzlich belasten.

Die Aufzucht der Katzenbabys über die Webcams zu beobachten ist oftmals besser, als ein Blockbuster im Fernsehen. Zumindest für mich, denn das sind die positiven Seiten der Maine Coon Zucht.

Pflege der Maine Coon Babys

Issey putzt ausgiebig ihre Maine Coon Babys

Maine Coon Baby Hirschberger´s Odin ist wieder genesen

25.08.2023:
Hirschberger´s Odin ist wieder der Alte. Der Junge frisst mit vollem Appetit und tobt mit den anderen Maine Coon Kitten wie gestört durchs Haus. Am Abend gibt es Maltepaste, die nicht bei allen Kitten für Begeisterung sorgt. Olivia ist auf den Geschmack gekommen und würde am liebsten alles weg schlabbern. Wir entfernen die Paste wieder und versuchen es in ein paar Tagen erneut.

27.08.2023:
Maine Coon Katze Lambada of Brendas Garden hat heute ihren Besuch empfangen. Es war herausfordernd für Lotti, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Nicht nur das die Maine Coon Kitten gestreichelt werden wollten, nein, auch Maine Coon Katze Candy musste zeigen, dass sie die schönste ist und belagerte die Besucher fast aufdringlich. Candy ist extrem menschenbezogen und versteht es perfekt, im Mittelpunkt zu stehen. Guckt man sie nicht sofort an, geht das Gemecker los „Hey Zweibeiner, hier bin ich, hallo? Ob Du mich nun streichelst? JETZT!“

Lotti hat am Ende zugestimmt und wird Ende September zu einer tollen Familie und ihren neuen Katzenfreunden umziehen. Wir freuen uns, dass wir für sie einen tollen Platz gefunden haben.

Maine Coon Katzen Luna und Jana

Hirschberger´s Maine Coon Katzen Luna und Jana

28.08.2023:
Das Wetter in Augsburg ist weiterhin grauenhaft. Es ist kalt und regnet ununterbrochen. Mehrmals am Tag nehme ich Hirschberger´s Luna, rubbel sie trocken und setze sie ins Katzenhaus. Der kleine Wirbelwind hat den größten Spaß dabei im Regen zu toben und kaum ist ihr Fell abgetrocknet, sehe ich sie wieder im Freigehege. Kinder…

Mittlerweile ist die kleine Motzkugel ein fester Bestandteil der Gruppe und hat sich mit den neuen Maine Coon Katzen angefreundet. Hirschberger´s Jana ist meist in ihrer Nähe. Nicht selten haben wir den Eindruck, dass Jana etwas eifert. Luna hat ihren Platz als Nesthäkchen eingenommen

Entzündete Augen bei Maine Coon Babys Hirschberger´s Pit und Pluto

29.08.2023:
Die Maine Coon Kitten Hirschberger´s Pluto und Pit haben leicht entzündete Augen. Durch das Putzen der Mutter gelangen oft Bakterien der Ausscheidungen anderer Kitten in die Augen. Wir behandeln die Entzündung 3x täglich mit einer Salbe. Die Gewichte steigen langsamer. Maine Coon Katze Issey hat weiterhin Milch, produziert jedoch nicht die Menge, die die Kleinen mittlerweile brauchen. Mehrmals am Tag versuchen wir mit dem Fläschchen zu unterstützen, jedoch machen weiterhin nicht alle Kitten mit. Wir zählen die Tage bis zur Futterumstellung.

30.08.2023:
Da die Temperaturen aktuell rapide fallen, wird es wieder herausfordernd, bei den kleinen Maine Coon Katzen zu lüften. Durch den massiven Regen, der uns in den letzten zwei Wochen beschert wurde, war an den Dachfenstern nur Stoßlüften möglich. Olli fand das nicht ganz so geil und hat sich sein Näschen verkühlt. Der Maine Coon Kater rotzelt etwas und wird nun mit homöopathischen Mitteln und ACC Kindersaft behandelt. Eine verspätete Nachwirkung der Impfung schließe ich eigentlich aus und im Prinzip sind solch kleinen Infekte, wenn man sie frühzeitig erkennt und behandelt, auch positiv für das Immunsystem der Katze. Da der Infekt nur minimal zu hören ist und der Junge sonst absolut fit ist, gehe ich nicht davon aus, dass sich die Nummer auf die anderen überträgt.

Kenzi und Finja hatten heute eine Auseinandersetzung. Worum es ging war nicht zu erkennen, jedoch rüttelt das etwas an unserem Plan, die beiden Maine Coon Katzen zusammen in ein Kittenzimmer zu setzen, da sie in gut zwei Wochen ihre Maine Coon Babys erwarten. Wir werden es versuchen, jedoch einen anderen Raum parallel mit vorbereiten. Ich bin gespannt, was uns erwartet. Der Bauch von Kenzi ist prall und kugelrund. Bei Finja sieht man nur ein leichtes Bäuchlein und ich rechne mit einem kleinen Wurf.

Wenn der Hunger die Sturheit der Maine Coon Kitten besiegt

31.08.2023:
Die Äuglein von Pit und Pluto heilen super ab. Sie sind seit gestern Mittag nicht mehr verklebt und auch die Rötung geht zurück.  Was mir etwas Sorgen macht, sind die Zunahmen der kleinen Mäuse. Die Maine Coon Katze Issey ist aktuell sehr wählerisch, was das Futter betrifft. Vor allem das spezielle Trockenfutter für laktierende Katzen, das sie bislang wie wild verdrückt hat, wird nur langsam weniger. Dies zeigt sich natürlich sofort an den Milchleisten und die Milchproduktion fährt zurück. Der Hunger der kleinen Maine Coon Kitten treibt heute erstmals auch Hirschberger´s Pit dazu, das Fläschchen anzunehmen und sich satt zu trinken. Normalerweise nuckelt Pit hektisch und nach wenigen Schlücken aufzuhören. Danke Pit!

Maine Coon Baby Pit nimmt brav sein Fläschchen

Maine Coon Baby Pit nimmt brav sein Fläschchen

Um dem wählerischen Fressverhalten von Issey entgegenzuwirken haben wir nachgegeben und alles an Futter aufgefahren, was wir haben. Issey probiert brav und frisst sich satt. Ich gehe davon aus, dass wir das bereits morgen früh auf der Waage der Maine Coon Kitten sehen werden.

Im Freigehege zeichnen sich die ersten Spuren ab, dass der Herbst näher rückt. Unzählige braune Blätter der Urwälder unserer Nachbarn fliegen herum und begeistern unsere Maine Coon Katzen wie jedes Jahr. Luna hat den größten Spaß von allen und weiß gar nicht, wo sie zuerst hinrennen soll. Die Rechnung gab es am Abend. Luna hat uns Stücke von Blättern ausgekotzt und liegt auf der Couch. Ihr Magen grummelt und die kleine Motte lernt gerade, dass man nicht alles frisst, was einem vor die Nase fliegt. Sie bekommt eine Flüssigkeit, die den Magen-Darm Trakt beruhigt und morgen wird es ihr wieder besser gehen.

Auch Maine Coon Baby Olli geht es wieder gut. Der Bursche hat in den letzten Tagen brav seine Medizin genommen und sich auskuriert. Ein leichtes Atemgeräusch ist noch zu hören, dass sich aber durch die Säfte in den nächsten Tagen auch verabschieden wird. Alle anderen Katzenkinder sind wohl auf.

Ein spannender Monat mit Impfungen, Kastrationen und zwei Geburten der Maine Coon Katzen Kenzi und Finja liegt vor uns. Es wird auch im September nicht langweilig werden.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben