Maine Coon Journal ⋆ 07/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.07.2023:
Das Besucherwochenende startet und wir durften heute wieder nette Menschen kennenlernen. Das Maine Coon Kitten Max hat seinen Dosenöffner gleich nach dem Frühstück auserwählt. Er wird künftig in Erlangen bei Nürnberg leben und dort mit einem Katzenkumpel groß werden. Auch Maine Coon Baby Mila hat sich am Nachmittag auf eine Familie aus Baden-Württemberg gestürzt und ihr Herz erobert. Die Tochter der Katzenfreunde lebt im Berchtesgadener Land und hat eine ihrer Katzen nach langem Kampf verloren. Mila wird die neue Freundin des älteren Perserkaters und darf Leben in die Bude bringen.

Bei allen Besuchern waren Luna und Leonidas die Stars. Die beiden sind rotzfrech und toben, was das Zeug hält. Es wird Zeit das die kommende Woche die Türe vom Kittenzimmer aufgehen kann und sich das Platzangebot deutlich erweitert.

Impfreaktionen bei Katzen

Marvin zeigte am Nachmittag eine Impfreaktion. Er hatte leicht erhöhte Temperatur und döste abseits des Trubels seiner Geschwister in der Ecke. Am Abend war wieder alles okay und Marvin spielte wieder ausgiebig und mampfte gierig Leckerlis.

02.07.2023:
Optimistisch wie wir sind, glauben wir fest daran, dass wir Lotti und Candy nochmal zusammenführen können. Gleich nach der morgendlichen Routine habe ich die Wurfbox samt der kleinen Maine Coon Familie ins Wurfzimmer zu Candy gezogen. Candy kam sofort neugierig und guckte, was da so fiepst. „Die Babystimmen kenne ich doch“. Lotti guckte verdutzt und ich dachte im ersten Moment, dass sie gleich wieder am Rad dreht. Aber siehe da, die beiden gucken sich an und legen sich wieder zu ihren Katzenbabys.

03.07.2023:
Wie im letzten Maine Coon Journal abschließend geschrieben glauben wir, dass Issey trächtig sein könnte. Heute bin ich sehr zuversichtlich, dass es tatsächlich so ist. Knallrote und prominente Zitzen sind eigentlich ein Garant.

Erinnert man sich an die Eskapaden mit Bonny weis man aber, dass einen diese Dinger auch hinters Licht führen können. Die beste Bonny der Welt hatte schon oft nach dem Decken rote Zitzen, aber noch nie ein Maine Coon Baby im Bauch.

Ein treuer Leser wird nun einen Jubelschrei loslassen. Bei Issey war vom ersten Tag an klar, dass ich nur eine Verpaarung mit ihr mache.

Trächtigkeit bei Katzen

Issey of Brendas Garden scheint trächtig zu sein

Issey hat sich ihre Dosenöffner bereits vor Monaten ausgesucht. Die Familie wird Issey mit einem kleinen Hirschberger ein Zuhause bieten und besuchen Issey sogar demnächst. Traumhaft, danke!

Sind Wespen gefährlich für Katzen

Die Jungs haben ab sofort Hausarrest. Wir haben heute früh bemerkt, dass sich im Rollladenkasten des Wohnzimmers Wespen eingenistet haben. Im Freigehege der Kater herrscht lebhafter Flugverkehr und Loki saß neugierig auf der Fensterbank und hat das Treiben beobachtet. Jeder kennt es, wenn Katzen Fliegen jagen. Genauso jagen sie Bienen und Wespen und fressen sie. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren hätte können, denn eine Katze kann an einem Wespenstich im Maulbereich ersticken.

04.07.2023:
Der Flugverkehr im Freigehege ist eingestellt und die Jungs durften wieder an die frische Luft.

Die O- & N-Linge nehmen weiterhin gut zu. Die ersten Maine Coon Kitten von Lotti werden mobil und krabbeln durch die Wurfbox. Nick und Nico entwickeln sich weiterhin prächtig. Ich bin gespannt, wer am Ende das Rennen macht. Odin, der 1 Woche jünger ist als die beiden Jungs, gibt Gewichtstechnisch richtig Gas und holt täglich weiter auf. Beide Würfe stammen von tollen Maine Coon Zuchtlinien ab und wenn sie sich so weiter entwickeln, dürfen aus beiden Würfen jeweils Kater bleiben und heranwachsen.

Henry wartete Abends an der Türe im Wohnzimmer und meckerte derart laut, dass mein Schwiegervater um Hilfe bat, weil er die Nachrichten im TV nicht mehr verstehen konnte. Henry wollte getrocknete Hühnerherzen und hat sich genau gemerkt, dass ich Abends komme und überall welche verteile. Gierig verschlang er seine Ration und legte sich zufrieden auf die Couch, wo er ausgiebig gekrault wurde.

05.07.2023:
Maine Coon Kitten Olga hatte morgens ein verklebtes Äuglein. Nachdem wir es gereinigt und versorgt hatten, nuckelte sie zufrieden ihr Frühstück weiter und schlief ein. Die beiden Maine Coon Mütter nähern sich langsam wieder an. Zwar mit gebührendem Respekt, aber sie nähern sich einander.

Bei den L- & M-Lingen ging heute Morgen die Türe auf und das Platzangebot wurde um das halbe Haus erweitert. Vorsichtig erkundete die Meute das Treppenhaus und flitze blitzartig zurück ins Kittenzimmer, sobald jemand von uns nach oben ging. Angeführt wird die Truppe von Luna. Kompanie mir nach!

Bonny reibt sich aktuell an Issey und jagt die werdende Mutter durchs Gehege. Normal mische ich mich nicht ein, aber bei trächtigen Maine Coon Katzen ist der Spaß vorbei. Ich rufe Bonny mit erhobener Stimme und sie weiß, was es geschlagen hat. Natürlich kommt sie nicht und sucht das Weite.

Giardien bei Katzen – Was tun?

Lübecker Kaffee und Schokolade

06.07.2023:
Der Herr, der diese Zeilen für Euch schreibt, wird heute ein Jahr älter und auch wenn ich mittlerweile ein alter Sack bin, kann ich mich freuen wie ein kleines Kind. „Manche“ Menschen sind toll!

Eine Familie aus Lübeck hatte mit Giardien zu kämpfen und ist nach einem langen und teuren Weg, am Ende bei Google auf unseren Beitrag Giardien bei Katzen gestoßen. Wir haben durch einige E-Mails und Telefonate den Kontakt gehalten und die Behandlung begleitet. Die Zeit der Behandlung ist anstrengend und belastet das Gemüt. Vor allem, wenn man exklusive Wohnräume hat, die sich nicht so einfach reinigen lassen.

Wer unseren Tipps und Empfehlungen folgt, kommt am Ende auch ans Ziel. Wir freuten uns als auch Kathrin nach Abschluss der Behandlung die Information aus dem Labor bekam, dass keine Giardien mehr nachgewiesen werden konnten. Als Dankeschön bekamen wir neben einem Futterpaket von Zooplus heute ein weiteres Paket, in dem Bücher für unsere beiden Töchter, sowie leckere Schokolade und eine Kaffeemischung aus Lübeck für uns enthalten waren. Liebe Kathrin, liebe Familie Z*, ihr seid tolle Menschen und ich danke Euch von Herzen und wünsche Euch für die Zukunft vom Guten nur das Beste!

Die Ignoranz mancher Tierärzte

Nachdem mich immer häufiger Halter mit den Sorgen rund um Giardien kontaktieren, bin ich wirklich langsam angefressen, was das Wissen der Tierärzte rund um das Thema Giardien betrifft. Ich nehme mir für Menschen Zeit, die Sorgen und Probleme mit ihren Katzen haben. Dabei ist es mir völlig egal, ob sie meine Kunden sind und ein Kitten aus der Maine Coon Zucht Hirschberger haben, oder nicht.

Giardien bei Katzen und Hunden sind mit Sicherheit Diagnosen, die ein Tierarzt am laufenden Band stellen muss. Irgendwann sollte es sich doch auch mal in der Veterinärmedizin herumgesprochen haben, dass die Behandlung mit Panacur bei Katzen schlichtweg für den Arsch ist. Das Einzige, was der Tierarzt damit erreichen kann ist, dem Besitzer hunderte Euros aus der Tasche zu ziehen. Nicht selten kommen Menschen auf mich zu, die bereits mehrere Durchläufe hinter sich haben und der Arzt besänftigt, dass Giardien einfach hartnäckige Biester sind. Dass die Behandlung seit Jahren keinen Erfolg mehr hat, weil Giardien Resistenzen gegen Fenbendazol aufgebaut haben, wird belächelt. Ein Schelm, der böses denkt.

Noch besser sind dann die studierten Spezialisten, die mit dem Hammer Metrobactin über ein Kitten donnern und dem kleinen Fellknäuel eine chemische Keule verpassen, von dem es sich so schnell nicht wieder erholt. Wie in unserem Maine Coon Blog nachzulesen, ist unser Kater Henry damals in der Notaufnahme gelandet, weil er nach der Gabe extreme neurologische Ausfälle bekam und völlig weggetreten war. Wir dachten, Henry überlebt die Nacht nicht!

Bevorzugt verabreicht man das Mittel auch noch in flüssiger Form, damit das Kitten bei Gabe schön speichelt und ausgiebig würgt. Dass dadurch die korrekte Dosierung der Gabe nicht sichergestellt ist und die Wirksamkeit darunter leidet, ist scheinbar egal. So generiert man heutzutage Stammkundschaft.

Selbstverständlich ersetzt mein Artikel den Gang zum Tierarzt nicht und auch mit Ferndiagnosen ist es so eine Sache. Das Ziel, das ich jedoch mit meinem Artikel erreichen möchte ist, Ihnen Basiswissen an die Hand zugeben, damit ihrem Tier schnell und schonend geholfen werden kann. Wenn sich Ihr Tierarzt nicht eigenverantwortlich weiterbilden möchte, können Sie ihm ab sofort dabei behilflich sein. Ihre Tiere und ihr Bankkonto werden es Ihnen danken.

Verhütung bei Maine Coon Katzen

07.07.2023:
Finja wird rollig und patrouilliert rufend am Zaun auf und ab. Wir haben lange überlegt, was wir machen und uns diesmal gegen Manfredo entschieden. Henry darf ran, um uns auch dort nochmal die Möglichkeit eines Nachfolgers von Henry zu ermöglichen.

Auch Emma macht Anzeichen, als würde demnächst ihre willige Zeit beginnen. Es geht mir auf die Nerven, denn Emma bekommt eigentlich die Pille, aber wie auch bei ihrer Mutter Heaven scheint Emma nur bedingt auf den Wirkstoff anzuspringen. Von der Laufzeit wäre sie zwar bereit ihren nächsten Wurf zu bekommen, jedoch wollten wir damit eigentlich warten, bis Loki seine Untersuchungen hinter sich hat. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert.

08.07.2023:
Heute war der erste Besuchertag für die M-Linge und der Ansturm groß. Alle wollten ihre Katzenbabys sehen und sie endlich anfassen. Im 1. und 2. Obergeschoss verteilen sich die neuen Dosenöffner und spielten ausgiebig. Marvin war mit der Situation noch etwas überfordert und versteckte sich, als die Münchner am Nachmittag kamen, um ihre Schätze zu sehen. Luna übernimmt den Part und fordert die 5 Zweibeiner auf, sie zu bespaßen.

Während im Haus wild gespielt wird, suchten uns neue Interessenten unserer Warteliste erneut auf, um sich Omega live anzusehen. Aus gebührendem Abstand präsentierte ich Ihnen das tolle Mädel. Omega spricht sehr gerne, denn kaum hat man sie auf der Hand, legt Omega los und schimpft lautstark.  Das Maine Coon Baby wird in Augsburg bleiben und dort ein tolles Leben bei tollen Menschen und einer weiteren Katze führen.

Als wir am Abend von einer Einladung bei Freunden heimgekehrt sind, standen die Mädels bereits an der Küchentüre und beschwerten sich lautstark. „Was fällt Euch ein, es ist 20 Uhr. Normal bekommen wir Futter um 18 Uhr, jetzt aber zackig.“ Wie geübtes Katzenpersonal eben so ist, wurde die Bande zügig versorgt und erhielt als Entschädigung eine Extraportion Leckerlis.

GASTFREUNDSCHAFT wird bei uns großgeschrieben

09.07.2023:
Der Tag begann stressig. Alles musste zügig erledigt werden, denn auch heute stand hoher Besuch an. Die Fangemeinde um Issey reiste gestern aus gut 350 km Entfernung an, tingelte durch Augsburg und besucht nach dem Aufstehen heute ihre persönliche Traumkatze. Die Eltern kennen Issey bereits, die Kinder sind gespannt. Wie bereits im Maine Coon Journal erwähnt, hat Issey ihre Dosenöffner gefunden, bevor wir die Suche überhaupt begonnen haben. Die Chemie zwischen Familie S. und Issey passte vom ersten Tag an. Wir verbrachten den Tag gemeinsam auf der Terrasse, grillten lecker und hatten eine gute Zeit. Auch die Chemie zwischen den Kids passte, die sich vom anstrengenden Spiel mit den M-Lingen öfters im Pool abkühlen mussten.

Am Abend kehrte Ruhe ein und wir beseitigten noch die restlichen Spuren des Tages. Milo hatte etwas Durchfall und musste sich künstlerisch im Treppenhaus verewigen.

Im Freigehege der Kater geht die Post ab als die Sonne hinter den Häusern verschwand. Finja und Henry treiben es wie wild und ein Lustschrei nach dem anderen hallte durch die Siedlung. Wir hoffen so sehr, dass diese Verpaarung nicht wieder mit einer Pyometra endet.

Alle 4 Würfe nehmen weiterhin gut zu und entwickeln sich toll. Die blaue Welle im unteren Kittenzimmer ist mega. Ich beobachte die Entwicklung der drei Kater Nick, Nico und Odin mit sehr viel Freude und habe jetzt schon ein Magengrummeln, wenn ich daran denke, dass ich mich in den nächsten Wochen entscheiden muss. Ob ich das kann?

10.07.2023:
Dana ist von der Bande langsam genervt. Sie ist eine tolle Mutter, die jedoch langsam beginnt sich zurückzuziehen. Immer öfter treffe ich sie an Liegeplätzen an, die die Kleinen nicht erreichen können. Die Kontrollgänge, bei denen alle ausgiebig geputzt werden, nimmt Dana dennoch ernst und kümmert sich zuverlässig. Ihre mächtige Vorderpfote hindert die Kleinen am Wegrennen und nicht selten meckert Dana lautstark und tadelt die agile Bande. Ich bin begeistert, wie toll sie das macht.

Extreme Hitze im Freigehege

Henry und Finja durften heute Nachmittag ins Wohnzimmer umsiedeln und dort ihr Liebesspiel fortsetzen. Die Temperaturen sind unerträglich und obwohl die beiden Rückzugsmöglichkeiten haben, bildete ich mir ein, dass es besser ist sie reinzuholen. Manfredo rebelliert am Durchgang und will nach draußen in sein Reich. Ich höre ihn meckern „Es ist wirklich unerhört, dass in meinem Revier ein Mädel Tag und Nacht bestiegen wird und ich hier festsitze. Hey Zweibeiner, mach die Tür auf…“

Bei den Mädels war es heute extrem ruhig. Die Damen haben sich querbeet im Freigehege verteilt und die schattigen Plätze im Gras genutzt und geschlafen. Am Abend habe ich nach langer Zeit mal wieder den Laserpointer aktiviert und den Damen etwas Bewegung verschafft. Wer rastet, der rostet.

11.07.2023:
Die Mittagshitze ist heute erneut nicht auszuhalten. Es drückt und die Luft steht still. Nicht mal ein Hauch eines Windes sei uns gegönnt. Alle Katzen liegen wie gelähmt im Schatten und bewegen sich nur, wenn es wirklich sein muss. Auch Luzi und Jana haben keinen Elan, wo sie doch sonst wie wild toben und spielen.

Die Maine Coon Katze Jana streckt im Gras alle Viere von sich und Luzi hat sich einen kühlen Platz, direkt neben dem Springbrunnen unter einem Strauch ausgesucht. Sie genießt es sichtbar, wenn der ein oder andere Wasserspritzer auf sie niederfällt und für einen kurzen Moment kühlt.

Maine Coon im Schatten

Luzi trotzt der Mitagshitze im kühlen Schatten

Manfredo hat die Nase voll. Er will raus und hat mir als deutliches Zeichen die Lichtleiste von der Decke gekratzt und den LED Streifen samt Eck-Verbinder kaputt gebissen. Ich bin hocherfreut. Leckerlis sind heute leider nicht für alle da.

Bei den Maine Coon Babys geht es weiterhin vorwärts. Die N-Linge beginnen das Zimmer zu inspizieren und Nala stand eigenständig am Futterteller und hat am Baby Pate genuckelt. Bei genauerem Hinsehen fiel mir dann auf, dass sich Olga wohl verlaufen hat. Sie lag zwischen Nick und Nico und guckt frech.

Die Spuren einer Verpaarung

12.07.2023:
Für Finja ging es heute wieder zurück zu den Maine Coon Katzen. Das Wiedersehen war etwas angespannt und Emma nahm sofort wieder Jagd auf. Auch Henry hat mir jede Menge Arbeit hinterlassen. Das gesamte Freigehege ist vollgepisst und jeder kann sich vorstellen, welch herrliches Aroma dabei entsteht, wenn die Sonne mit voller Kraft auf das Glasdach knallt. Bewaffnet mit Bürste und Schrubber habe ich dort zuerst alles mit Reinigungsmittel eingeweicht und dann hieß es, schrubben, schrubben und nochmal schrubben. Auf dem besten Weg zu einem Hitzschlag fluchte und maulte ich vor mich hin, während die gefühlte Temperatur durch das Waschwasser minütlich angestiegen ist. Strafarbeit pur, aber bekanntlich ist es eben so, wer Babys will, muss leiden.

Am Ende wurde alles gründlich gespült, das Katzenklo getauscht und der Durchgang für Manfredo und Loki öffnete sich endlich. Zumindest für die nächsten zwei Tage. Warum nur zwei Tage? Kenzi rollt und wird ebenfalls mit Henry in die Flitterwochen starten.

Bei den M-Lingen ist die Stimmung Bombe. Die Bande frisst mir langsam die Haare vom Kopf. Morgens 2,5 kg Nassfutter serviert, Mittags den leeren Teller weggeräumt und als Krönung meckert mich die Meute an, ob das nun alles gewesen sein soll. Ja ist gut, ich gehe schon.

Igel im Freigehege

Am Abend hörten wir Manfredo und Loki lautstark meckern und beide sprangen aufgeregt durch das Gehege. Neugierig wie ich bin, öffnete ich die Türe und sah eine braune Kugel vor mir. Als ich das Licht anmachte, bestätigte sich meine Vermutung. Ein niedlicher Igel hat sich verlaufen und den Weg unter dem Zaun ins Freigehege gefunden. Er hat sicher mit allem gerechnet, aber nicht mit zwei Maine Coon Kater, die wohl im ersten Moment an Beute oder Spielzeug dachten.

Mit Handschuhen bewaffnet brachte ich den kleinen Besucher auf die gegenüberliegende Straßenseite und setze ihn ins Gras. Sieh zu, dass du Land gewinnst, mein Freund.

Zurück im Freigehege hieß es dann erneut schrubben. Aus Panik oder natürlichem Abwehrverhalten hat sich der Igel inmitten des Freigeheges erleichtert. Neu für mich war, dass Urin von Igeln derart stinkt.

Völlig aufgebracht hopsten die beiden Knallköpfe dann noch eine ganze Weile wie wild im Gehege herum und suchten nach dem Eindringling.

Chaos im Freigehege der Mädels

14.07.2023:
Nachdem es in den letzten beiden Tagen wettertechnisch wirklich wild war, hieß es heute nach der Arbeit Laub und Äste beseitigen. Ich wohne zwischen zwei Grundstücken, die rein optisch als Urwald durchgehen könnten. Entsprechend viel Dreck und Unrat landet am Ende immer in unseren Gärten, wenn es stürmt.

Jana und Luzi nutzen den Unrat, um dran herumzuknabbern. Ich begrüße das sehr, denn das schont zumindest für einen kleinen Moment unsere eigenen Sträucher, die wir eigentlich gepflanzt hatten, um Schattenplätze zu schaffen. Die beiden Jungkatzen sehen das anders, Katzenspielzeug wird überbewertet, Äste sind hoch im Kurs.

Lotti hatte heute wohl wieder einen Kurzschluss. Bei der letzten Runde gegen 24 Uhr schaute ich auch nochmal in den Kittenzimmern nach dem rechten. Hoch erfreut rief ich meine Frau, die bereist im Bett lag und gelesen hat. Es waren wieder massig Spuren einer Schlägerei zu sehen und auch das ein oder andere Maine Coon Baby hat sich im Zimmer erleichtert. Mit Wischer und Lappen bewaffnet, reinigten wir die Hütte. Ich saß im Anschluss noch eine ganze Weile bei der Bande und die Stimmung normalisierte sich.

15.07.2023:
Die M-Linge haben heute wieder Besuch bekommen und durften ausgiebig mit ihren künftigen Dosenöffnern spielen. Marvin ist mittlerweile aufgetaut und spielt aktiv mit. Die schüchterne und zurückhaltende Verhaltensweise sehen wir bei dem kleinen Schönling nur noch selten und wenn, dann liegt es meist an uns. Zu schnell den Raum betreten, etwas fallen lassen oder das plötzliche Brummen des Staubsaugers, den er vorher nicht gesehen hat, schrecken Marvin ab und an noch auf. Kurz darauf kommt er aber neugierig angeflitzt und muss wissen, was da los war.

Maine Coon Katzen lieben Wasser

Bei den aktuellen Temperaturen steht das Wasserbecken im Freigehege der Maine Coon Kater hoch im Kurs. Auffällig ist, dass das Becken direkt am Gitter, in das es hineinregnet, offenbar um Welten besser schmeckt als das frische Leitungswasser im Napf. Den ganzen Tag wird geplanscht und im kühlen Nass gespielt.

Auch Eiswürfel kommen bei dem warmen Wetter extrem gut an. Zum einen sind sie hervorragend als Spielzeug geeignet und zum anderen scheinen auch Katzen die Abkühlung zu genießen. Henry schnappte sich zwei dicke Brocken, legte sich zu ihnen und rieb sich daran und leckte genüsslich. Ab sofort heisst es Nachmittags, Eiswürfel für alle…

Maine Coon Katzen lieben Wasser

Issey of Brendas Garden scheint trächtig zu sein

17.07.2023:
Wie in vielen Bereichen des täglichen Gebrauchs sind vielerorts die Preise gestiegen und die Qualität in den Keller gegangen. Manche Futterchargen sind unterste Schublade geworden und so hatte ich nun ein paar Tage Diskussionen mit Zooplus zu einer Charge Leonardo Seefisch. Das Futter ist normalerweise Mega und hat eine hohe Akzeptanz bei unseren Katzen. Was schiefgelaufen ist, dass der eigentlich feste Inhalt neuerdings flüssig ist, konnte mir niemand erklären.

Maine Coon Katze Gismo geht in den Ruhestand

18.07.2023:
Für unsere älteste Maine Coon Zuchtkatze Gismo ging es heute um 08:30 zu den Kleintierspezialisten am Klinkerberg um die immer wieder verschobene Kastration durchzuführen. Ihre Operation verlief routinemäßig, jedoch mit ein paar Komplikationen. Die Eierstöcke waren von Fettgewebe umwachsen und die Entfernung nicht ganz einfach. Gismo hat sich im Aufwachbereich mehrfach übergeben. Ausgestattet mit einem tollen Body durfte Gismo am Abend nach Hause. Bis zu ihrem Auszug wird sie im Haus bleiben. Dadurch gewährleisten wir eine stressfreie und reibungslose Genesung.

Lübecker Kaffee und Schokolade

19.07.2023:
Mittags rollte die Spedition an und hat unsere Großbestellung Katzenstreu angeliefert. Wie bei allen Produkten des täglichen Gebrauchs sind auch die Preise in der Tierhaltung weiterhin am Steigen. Wir nutzen das Streu „Golden Gray Master“, dass wir auch in den Produktseiten empfehlen. Alleine in den letzten 2 Jahren ist der Preis pro 12kg Sack um 3,80 € gestiegen. Jeder, der unsere Anlagen gesehen hat, der weiß, wie viele Katzenklos wir im Einsatz haben und kann eine Vorstellung bekommen, wie viele Säcke wir pro Monat durchblasen. Der Kauf von 1,1 Tonnen Katzenstreu und genügend Vitamin B zum Händler macht die Angelegenheit für meinen Geldbeutel erträglicher.

Am Abend kam Kenzi zurück ins Freigehege. Die Dame war im Nacken ziemlich zugerichtet und wurde von uns mit Melosan Honigspray behandelt. Im Anschluss stand die erneute Reinigung des Freigeheges an und Manfredo und Loki durften wieder nach draußen.

Die Genesung von Maine Coon Gismo

Gismo geht es heute sichtbar besser. Sie hat gefressen und Kot abgesetzt. Dennoch liegt sie viel und schläft. Schlaf trägt bekanntlich zur Genesung bei, daher haben wir für die Patientin eine kuschelige Ecke unter der Eckbank eingerichtet, in die sie sich zurückziehen kann. Henry wird ihr Gesellschaft leisten und auch wenn er im ersten Moment dachte, mmmhhh, die nächste Lady wartet auf mich, hat er offenbar schnell verstanden, dass es Gismo nicht gut geht. Henry guckt neugierig in ihre Richtung, lässt Gismo aber in Ruhe. Wenig später beobachte ich die Beiden, wie Henry seine neue Mitbewohnerin am Kopf putzt und sie im Anschluss gemeinsam den Futterteller aufsuchen. Maine Coon Katzen sind toll.

Kastration bei Maine Coon Katzen

Gismo of Maine Coon Castle nach ihrer Kastration

20.07.2023:
Die Maine Coon Kitten des O-Wurfes lernen schnell und werden von den Kitten des N-Wurfes angeleitet. Kaum eine Pfütze ist im Raum zu finden und die meisten schaffen den Weg zuverlässig auf eines der Katzenklos. Auch das Fressen klappt immer besser. Gemeinsam schlabbern die beiden Katzenfamilien genüsslich ihr Mahl und legen sich danach zufrieden in die Ecke.

Nico übernimmt aktuell die Führung bei der Auswahl eines Maine Coon Zuchtkaters, wenn es um das Profil geht. Betrachte ich den Phänotyp bin ich Team Nick. Das Verrückte dabei ist, dass sich das durch das rasante Wachstum aber laufend ändert. Ich habe keine Ahnung, für wen ich mich demnächst entscheiden soll. Die Dosenöffnerin von Gismo tut mir leid, denn sie sitzt auf Kohlen und wartet gespannt, welchen der drei Jungs ich ihr überlasse. Ich befürchte, die muss noch ein paar Wochen leiden.

Am Abend hatten wir noch Besuch und eine Familie aus dem Augsburger Umland interessierte sich für Olaf und ein weiteres Kitten aus unserem Hause. Aus gebührendem Abstand präsentierte ich die verfügbaren Schätze an der Türe und Olaf hatte ihr Herz erobert. Zu meinem Leid aber leider auch Olga. Am Ende habe ich nachgegeben und Olga wird mit Olaf in ihr neues Zuhause ziehen.

21.07.2023:
Heute stand die routinemäßige Putz- und Räum Aktion in den Kittenzimmern an. Die Maine Coon Familien wurden umgezogen, Raum für Raum leergeräumt, desinfiziert und im Anschluss gründlich gereinigt und frisch bestückt. Mit frischen Katzenklos und Spielzeug durften die jeweiligen Mütter mit Ihren Kindern wieder zurück in Ihr Zuhause. Alles wurde erkundet und gründlich inspiziert. Nachdem das Frühstück serviert wurde, kehrte Ruhe ein und die Meute kuschelte zusammengerollt und hat tief und fest geschlafen.

Die Qualität von Katzenzubehör schwindet

Karlie Sisal Spielball

Am Nachmittag kam die neue Spielzeuglieferung von Zooplus und wir verteilten alles Mögliche in den Kittenzimmern. Begeistert guckten wir zu, wie sich die Meute über das neue Spielzeug hermacht.

Der „Karlie Sisal Spielball“ fiel mir bereits beim Bestellen ins Auge und ich versprach mir viel davon. Das Teil war noch keine 3 Minuten in Einsatz und bereits kaputt. Es gab nur noch wenigen Stellen, wo das Sisal noch komplett am Ball klebte. Es löste sich überall ab, was aber kein Wunder ist, wenn man sich die Klebeflächen ansieht. Mir scheint, dass die Qualität für Katzenspielzeug, Bettchen und Zubehör generell in den Keller rauscht. Die Preise hingegen steigen fleißig.

22.07.2023:
Gismo geht es wieder blendend. Sie frisst mit großem Appetit und wird noch zutraulicher, als sie ohnehin schon war. Auch mit ihrem ehemaligen Liebhaber Henry kommt sie sehr gut klar. Der Bursche hat verstanden, dass er sich bei Gismo nicht mehr verewigen kann. Die beiden spielen ausgelassen und teilen sich neben den Leckerlis auch den Schlafplatz am Fenster.

Bei den Mädels stand heute Rasenmähen an. Jana ist fasziniert von dem brummenden Geräusch und steht öfters neugierig im Weg. Die restlichen Maine Coon Katzen gucken skeptisch von den Liegeflächen aus zu und genießen den Schatten.

Die werdende Maine Coon Mutter Issey nimmt Form an. Sie kann ihre Babys, die sie unter ihrem Herzen trägt, nicht mehr kaschieren. Ich bin gespannt wie viele Maine Coon Kitten sie uns bescheren wird und hoffe sehr, auf ein buntes und vor allem zuchttaugliches Maine Coon Kätzchen.

Die neuen Kittenbesitzer der M-Linge kamen auch heute wieder zum Spielen und fühlen sich mittlerweile zu Hause. Ich finde es großartig, dass sich die Menschen vorab die Zeit nehmen und trotz weiter Entfernung den Weg zu ihren neuen Wegbegleitern finden. Danke!

Fotoshooting der Maine Coon Babys

23.07.2023:
Den kompletten Tag über waren wir damit beschäftigt, alle Würfe zu fotografieren, die Bilder zu bearbeiten und die Homepage zu laden. Auch die neuesten Entwicklungen auf den Seiten der jeweiligen Maine Coon Kitten haben wir dokumentiert und lassen Interessenten daran teilhaben.  Die Babys des L- und M Wurfes sind bereits Profis und beweisen sich als echte Models. Bei den N- und O-Lingen ist Geduld gefragt, denn sie suchen oftmals die Ecken auf, oder laufen zur Kamera.

Da wir uns dabei auch die Profile genau betrachten, fiel heute die Entscheidung auch für Oxana. Sie wird als Maine Coon Zuchtkatze bei uns bleiben und darf Mama werden, wenn sie sich weiterhin so gut entwickelt und ihre Zuchtuntersuchungen besteht.

Wie in diesem Maine Coon Journal bereist erwähnt, wurde Finja of Brendas Garden Anfang Juli von Henry gedeckt. Ein erster Blick auf Ihre Zitzen bringt Hoffnung. Sie sind stark gerötet und Finja reagiert empfindlich auf Berührung. Kein Garant, aber ein gutes Zeichen. An Ihrer Scheide sehe ich keinerlei Veränderung und auch keinen Ausfluss. Ihr Putzverhalten ist normal und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Manfredo und Loki genießen die Sonnenstrahlen und ich wundere mich immer wieder, warum sie sich nicht in den Schatten oder gar ins Haus legen. Hitze scheint den beiden Maine Coon Katern nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil. Die Ladung Eiswürfel im Wasserbecken lassen sich die Beiden jedoch nicht entgehen und spielen ausgelassen.

Futterumstellung bei Katzenbabys

24.07.2023:
Die Futterumstellung der Maine Coon Kitten des O-Wurfes läuft gut. Bis auf wenige Kitten futtern die meisten spätestens dann, wenn man sie an den Teller setzt und ihnen etwas Futter ans Mäulchen schmiert. Der Putzreflex zwingt sie, auf den Geschmack zu kommen. Der Raum sieht weiterhin mehrfach am Tag verheerend aus und wir schwingen den Wischer.  Gerade jetzt, wo das ein oder andere Kitten auch mal eine Abkürzung direkt durch den Wassernapf oder den Futterteller nimmt, wird unser Nervenkostüm etwas mehr beansprucht. Aber es gibt auch positive Veränderungen bei den Maine Coon Babys. Heute war der erste Tag, an dem wir keinerlei Pfützen oder Häufchen im Raum beseitigen mussten.

Futterumstellung bei Maine Coon Babys

Den Katzenbabys des N- und O-Wurfes schmeckt es lecker

Im Kittenzimmer bei den L- & M-Lingen hingegen sieht es human aus. Sie fressen mittlerweile, ohne großartige Sauereien zu hinterlassen und haben auch verstanden, wie man im Klo gräbt, ohne sich die Pfoten voller Exkremente der anderen zu machen, mit denen man den Fußboden verziert.

Zuchttauglichkeitsuntersuchung

25.07.2023:
Da wir unsere Zuchttauglichkeitsuntersuchung von Dresden nach Augsburg verlagern werden, hatten wir heute eine ausführliche Besprechung zu den Anforderungen. Es steht zur Diskussion, die demnächst anstehenden Untersuchungen von Luzi und Loki parallel zu fahren, um die Qualität der Befunde zu prüfen. Wir arbeiten auf Basis der Ergebnisse mit den Tieren weiter oder eben nicht. Eine korrekte Befundung des Arztes ist aus diesem Aspekt unumgänglich.

Auch wenn die AniCura bundesweit die besten Tierärzte eingekauft hat und beschäftigt, fordert mein Bauchgefühl Sicherheit. Wir werden die Tage das Gespräch mit Dr. Popp suchen und seine Einschätzung mit in das weitere Vorgehen einfließen lassen.

Des Weiteren werden wir unsere Zuchttauglichkeitsuntersuchung, die aktuell HD Röntgen, sowie Ultraschall von Herz, Niere & Leber beinhaltet, erweitern. Die ersten Beratungsgespräche dazu waren vielversprechend und die Leistungen durchwegs sinnvoll.

Am Abend stellte ich bei Oxana ein verklebtes Auge fest und auch Odin hatte etwas Ausfluss. Wir reinigten die Äuglein und behandelten die Beiden. Im Anschluss wird gespielt und meine Töchter machen die Bande müde. Satt und ausgepowert ging ein weiterer Tag im Leben der Maine Coon Kitten zu Ende.

Zahnfleischentzündung bei der Maine Coon

Zahnfleischentzündung bei Luzi of Maine Coon Castle

Zahnfleischentzündung bei Luzi of Maine Coon Castle

Zahnfleischentzündungen sind bei manchen Maine Coon Katzen ein Thema und erfordert, dass der Dosenöffner regelmäßig einen kontrollierenden Blick ins Mäulchen wirft. Besonders im Zahnwechsel ist ein wachsames Auge ratsam. Eine beginnende Entzündung kann in den meisten Fällen durch die Gabe von Dentisept gelindert und behandelt werden. Leider gibt es aber auch Formen, wo die Behandlung mit Dentisept nicht ausreichend anschlägt. Dann ist der Weg zu einem fachkundigen Tierarzt unumgänglich.

Wir nutzen in solchen Fällen die Expertise von Frau Dr. med. vet. Steinke, die in der AniCura Klinik die Fachabteilung für Tierzahnheilkunde leitet.

Um das Theme auch mittels Futterangebot zu beeinflussen, haben wir von einer befreundeten Züchterin ein Gemisch aus zwei Trockenfuttersorten empfohlen bekommen. Wir werden sehen, ob und in welcher Form sich dadurch eine Veränderung zeigen wird. Zur möglichen Prävention kann es nicht schaden.

Frischfleisch Fütterung

Am Abend gab es für alle Katzen wieder eine deftige Portion Hühnerbrustfilet, Putenstreifen und Hühnerherzen. Die Herzen sind meist als erstes weg und die gierigen Weiber schleppen die Fleischbrocken wie wild im Freigehege umher, um sie vor den anderen zu verstecken. Gibt ja sonst nichts zu fressen.

Wir füttern Rohfleisch nicht ausschließlich, um unsere Maine Coon Katzen zu sättigen. Hühnerbrustfilet dient in größeren Stücken auch der Zahnpflege, denn die Maine Coon muss auf dem Stück längere Zeit herumkauen, um es zu zerkleinern. Wichtig bei Hühnerfleisch ist, dass es aufgrund möglicher Bakterien im Fleisch nicht frisch aus der Theke serviert wird, sondern mindestens drei Tage tiefgefroren wurde!

Da meine Töchter oft und ausgiebig mit den Maine Coon Kitten spielen, ist der Verschleiß an Katzenwedeln in unserer Zucht sehr hoch. Nach wenigen Tagen haben die kleinen Racker die ersten Federn losgerissen und zügig folgen weitere. Wir hatten bislang unsere Wedel immer über einen Kontakt bezogen, wo neben anderem Zubehör auch diese Wedel vertrieben werden. 8 € war unser Preis, den wir jahrelang bezahlt und nie hinterfragt haben. Da ich diese Wedel, sofern ich sie verfügbar hatte, im Auszugspaket mitgegeben habe, bekam ich heute den Hinweis einer Dosenöffnerin, dass diese Wedel deutlich günstiger zu erwerben sind. Ich traute meinen Augen kaum, als ich ihren Link gesichtet habe. Es wundert mich aber nichts mehr.

Katzenwedel

Unseren Lesern des Maine Coon Journals teilen wir den Onlineshop gerne mit, wo diese empfehlenswerten Spielwedel so günstig zu erwerben sind. Weiteres hochwertiges Katzenspielzeug, dass wir selbst gerne nutzen, empfehlen wir Ihnen unter unserer Rubrik Spielzeug und Beschäftigung

Die nächste Koryphäe der Veterinärmedizin

Nach vielem Hin und her und ausführlichen Telefonaten mit den neuen Dosenöffnern von Olaf und Olga fiel heute die Entscheidung, dass wir für Olaf und Olga ein neues Zuhause suchen werden. Wir haben ausführlich beraten und wurden auch gehört. Parallel zu unseren Gesprächen informierte sich die angehende Katzenmama auch bei ihrer bisherigen Tierärztin. Eigentlich völlig legitim, jedoch in diesem Fall nahm der Wahnsinn seinen Lauf.

Es war die Rede davon, dass die Rasse Maine Coon ein generelles Problem mit dem Darm hätte und dass die Abgabe von einem Geschwisterpaar absolut falsch sei, denn es müssen gleichgeschlechtliche Tiere zusammenleben. Selbstverständlich kam dann auch die alte Mär der Frühkastration und der Vorwurf, dass ich als Züchter das nur mache, weil ich nicht möchte, dass die neuen Besitzer damit züchten. Die Empfehlung mich zu bitten, das Geschwisterpaar unkastriert abzugeben, hat mein Fass dann zum Überlaufen gebracht.

Diese Tierärztin ist nicht nur unwissend, was die Rasse Maine Coon betrifft, sondern unterm Strich offenbar völlig verblödet. Sofern zwischen Geschwistern der allseits bekannte Unfall, „ups wir bekommen Babys und haben es nicht gemerkt das die Katze rollig ist“ passiert, ist bei derartigen Verpaarungen der Spaß vorbei, da dort Missbildungen aufgrund des extremen Inzuchtwerts nur so sprudeln. Wer eine derart schlechte Beratungsleistung anbietet, sollte besser den Beruf wechseln.

Ich bin froh, dass die ganze Nummer gleich zu Beginn kam und wir damit nicht erst nach einem Umzug konfrontiert wurden.

26.07.2023:
Henry hatte heute Morgen seine 5 Minuten und ein kleines Chaos im Wohnzimmer veranstaltet. Die Bücher, die auf dem Tisch lagen, flogen und die Legotürme in der Spielecke der Kinder wurden abgerissen. Da die Legosteine so schön poltern und auch auf dem Parkett gut rutschen, hatte Henry sichtbar Spaß, sie wie wild durch das Zimmer zu feuern. Gismo sah ihrem Mitbewohner aufmerksam zu, war sich jedoch nicht sicher, was das Ganze am Ende werden soll.

Unsere Maine Coon Katzen im Freigehege trotzen dem schlechten Wetter. Wind, Starkregen und sinkende Temperaturen bestimmen aktuell den Tag. Die Mädels versammeln sich im Katzenhaus und gucken über die zwei großen Fenster aufmerksam zu, wie das Wetter verrückt spielt. Einzig und alleine Finja liegt in einer Höhle im Freigehege und schläft.

Zuchttauglichkeitsuntersuchung bei Luna und Leon

27.07.2023:
Heute ging es für die Maine Coon Kitten des L- und M-Wurfes in die AniCura Praxis.

Gentest Maine Coon Katze

Maine Coon Kitten Leonidas lässt tapfer Blut abnehmen

Bei Leonidas und Luna wurde standardmäßig die Zuchteingangsuntersuchung durchgeführt und dafür ordentlich Blut angenommen. Wir erheben bei der Zuchteingangsuntersuchung ein großes Blutbild mit den bekannten Viruserkrankungen FeLV, FiV etc. Zudem testen wir die Maine Coon Erbkrankheiten HCM, SMA und PKdef. Das ausführende Labor für diese Untersuchungen ist nach wie vor Laboklin.

Im Anschluss erhielten alle ihre zweite Impfung gegen Katzenschnupfen & Seuche und alle waren sehr angetan von unseren Katzenkindern, die sich von ihrer besten Seite gezeigt und alle wunderbar mitgemacht haben. Nur Luna war etwas murrig.

Auch der routinemäßige Giardientest, den wir bei der zweiten Impfung veranlassen, war negativ. Da das Fressverhalten seit Wochen unauffällig ist und der Kot in allen Toiletten tadellos aussieht, habe ich dort auch nichts anderes erwartet. Da die Maine Coon Babys aber bald ausziehen, ist ein Giardienbefund ein fester Bestandteil unserer Auszugsmappe und gibt uns die Chance, bei einem positiven Fall zu behandeln. Im neuen Heim soll schließlich alles komplikationsfrei laufen und die neuen Dosenöffner nicht gleich mit dieser Nummer konfrontiert werden. Das kommt noch früh genug.

Zu Hause angekommen, machten sich die Ausflügler über das servierte Nassfutter her. Im Anschluss wurde gemeinsam auf der neuen Kuscheldecke geschlummert und der Tag ging langsam zu Ende.

Tagsüber durften wir verantwortungsvolle Katzenliebhaber aus Belgien kennenlernen. Sie stehen schon länger mit uns in Kontakt und waren sehr erfreut, als ich Ihnen mitgeteilt habe, dass Olga und Olaf wieder frei geworden sind. Es stand ziemlich schnell fest, dass wir nun die richtigen Menschen für die Beiden gefunden haben und die Freude war groß, als sie erfahren haben, dass wir ihnen unsere beiden Maine Coon Babys gerne anvertrauen.

28.07.2023:
Maine Coon Katze Luzi war heute beim Tierarzt. Die erste Injektion der erneuten Depot-Medikation wurde durchgeführt. Das Mädel hasst den Gang zum Tierarzt wie der Teufel das Weihwasser und genau so hat sie sich auch wieder aufgeführt. Das Zahnfleisch sieht nicht gut aus und wir sind gespannt, ob die chemische Keule das Thema eingefangen bekommt. Zu Hause angekommen, war Luzi nicht mehr zu halten. Sie rannte wie wild durch das Freigehege und war sichtlich froh, wieder zu Hause zu sein. Nicht mal mit Leckerlis konnte man die eingeschnappte Ziege in unsere Nähe bringen. Das Misstrauen, dass sie wieder in die Transportbox muss, sitzt erstmal. Am Abend hat sie sich gefangen und kam wieder schnatternd zu mir.

Nebenwirkungen einer Impfung

Nicht selten treten in den ersten 48 Stunden nach der Impfung bei Maine Coon Kitten vereinzelt Nebenwirkungen auf. Diese zeigen sich in Form von Fieber, Durchfall, Erbrechen und Abgeschlagenheit des betroffenen Maine Coon Kitten.

Bei Luna und Leon hat es ordentlich eingeschlagen und vor allem bei meinem schwarzen Wirbelwind treten alle Symptome geballt auf. Der sonst so lebhafte schwarze Fellknäuel übergibt sich und liegt abgeschlagen bei Mama Dana. Ihre Temperatur bewegt sich zwischen 38,9 – 39,4 Grad. Leon hat leichten Durchfall und ebenfalls erhöhte Temperatur. Der sonst so gierige Bursche geht zwar an den Teller, nascht aber nur hier und dort.

Impfreaktion bei Maine Coon Kitten

Die M-Linge sehen bislang so aus, als wären sie verschont geblieben. Wir nehmen von allen Temperatur und stellen keine Auffälligkeiten bei der Bande fest. Nun heißt es beobachten und abwarten.

29.07.2023:
Das Maine Coon Kitten Leon hat sich erholt, sein Appetit ist zurück und der junge Kater haut sich wie gewohnt den Wanst voll. Luna hängt weiterhin durch und ist abgeschlagen. Die kleinen Happen, die sie frisst, behält sie aber bei sich und es scheint bergauf zu gehen. Die Temperatur lag bei den letzten Messungen über den Tag verteilt unter 39 Grad.

Bei den M-Lingen zeigen inzwischen auch die ersten Maine Coon Babys leichten Durchfall, jedoch sind alle munter und gut gelaunt. Wir beobachten weiter, sind aber guter Dinge, dass dort nichts Besorgniserregendes mehr auftritt. Abgerechnet wird bekanntlich aber zum Schluss, daher haben wir die Meute weiterhin im Auge.

Die OP-Naht bei Gismo ist super abgeheilt und die Kastration somit erfolgreich abgeschlossen. Sie wird am ersten Augustwochenende umziehen und uns steht ein schwerer Abschied bevor. Auch Henry wird den Verlust spüren, denn die Beiden harmonieren mittlerweile sehr gut und der Maine Coon Kater genießt ihre Gesellschaft sichtlich.

Lektion für Maine Coon Kater Loki

30.07.2023:
Aufregung bei den Katern im Freigehege. Loki hat am „Watschenbaum“ gerüttelt und Manfredo hat ihn erhört. Ich beobachte den Burschen in den letzten Tagen immer wieder, wie er spielerisch auf Manfredo springt und blödeln will. Unser XXL Maine Coon Kater aus Russland hat ihn mehrfach warnend angefaucht und den Platz gewechselt. Heute war es so weit und der letzte Tropfen hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Demütig und sichtbar unterwürfig hat Loki verstanden, dass es nun gut ist. Wenig später lagen beide wieder auf ihren Liegeflächen und die Nummer war erledigt.

Luna geht es heute deutlich besser. Sie ist mobil und spielt, hat sich jedoch nach dem Essen nochmal übergeben. Der Menge nach zu urteilen wollte Luna aber aufholen, was sie in den letzten beiden Tagen verpasst hat. Wir beseitigen die Spuren und beobachten die kleine Motte, wie sie erneut an den Teller geht und frisst.

Bei den Maine Coon Kitten von Lotti und Candy ist alles in Ordnung und sie entwickeln sich alle prächtig. Nick und Nico machen es mir immer noch schwerer mich zu entscheiden. Auch Odin mischt weiterhin vorne mit und mausert sich zu einem tollen Maine Coon Kater. Sein Profil ist Bombe und seine Zunahmen klasse.

31.07.2023:
Die werdende Maine Coon Mutter Issey wird runder und runder. Sie ist eine sehr große Maine Coon Katze geworden und ich bin auf die Maine Coon Babys gespannt, die sie uns am Ende ins Nest legen wird.

Trächtigkeit bei Maine Coon Katze Finja

Seit Tagen habe ich Finja im Blick und auch schon hin und wieder kontrolliert. Ihre Scheide sieht nach wie vor gut aus. Bislang waren keinerlei Anzeichen von Ausfluss und Entzündungen der Gebärmutter zu sehen. Die Freude war noch größer als ich heute einen erneuten Blick werfen durfte und die Zitzen deutliche Anzeichen einer Trächtigkeit zeigen.

Ich freue mich immer, wenn eine Verpaarung geklappt hat. Bei Finja hingegen ist die Freude eine ganz andere, da wir einen anstrengenden Weg hinter uns habe. Seit Monaten bange ich, diese wunderbare Zuchtkatze durch eine weitere Pyometra zu verlieren. Wir sind noch nicht über den Berg, aber ein Anfang ist gemacht.

Drückt uns die Daumen, dass bei Finja und Issey alles klappt und seit gespannt, wie es im nächsten Maine Coon Journal weitergeht…

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben