Maine Coon Journal ⋆ 10/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

03.10.2023:
Am Abend des 03.10.2023 kam ich von meinem Angelurlaub aus Holland zurück. Tolle Tage mit Freunden liegen hinter mir und ich spüre deutlich, dass es mir besser geht. Selbstverständlich hatte ich engen Kontakt zu meiner Frau gehalten und mir auch regelmäßig Updates über unsere Katzen geben lassen. Zu Hause lief alles nach Plan. Die Behandlung von Leonidas ist erfolgreich und der Bauch hat sich fast vollständig auf einen normalen Umfang zurückentwickelt.

Den Babys von Issey geht es prächtig und bei den Babys von Kenzi fallen mir die Augen raus. Die sechs wundervollen Maine Coon Kitten liegen üppig genährt zwischen den Maine Coon Katzen und schlafen glückselig. Die zukünftigen Besitzer können sich auf sehr typvolle sanfte Riesen freuen.

Zanderangeln in Holland

Ich hatte in Holland Tag und Nacht an der Waal, der Maas und dem Maas-Kanal aktiv auf Raubfisch geangelt. Im Schnitt meldeten unsere Uhren und Handys 20.000 Schritte pro Tag und meine Waden ließen keinen Zweifel an den Werten. Die Natur und die Stille hat mir gutgetan und viel Zeit eingeräumt, mich mit mir und den letzten Wochen zu beschäftigen. Vielleicht hätte ich das viel eher tun sollen. Danach ist man aber immer schlauer.

Trotz der schwierigen Bedingungen durch niedrige Wasserstände in den Flüssen und ständig wechselndem Wind war ich mit meinen Freunden René und Manuel mehr als erfolgreich. Das Zitat „die Seele baumeln lassen“ ist mehr als zutreffend.

Zanderangeln in Holland

Dennoch dachte ich oft meine Frau und unsere Töchter, die durch den Verlust ihrer geliebten Luna und die vielen negativen Ereignisse genauso leiden wie ich. Diese Tatsache macht mir die Entscheidung wie es mit mir als Maine Coon Züchter weitergeht umso schwerer. Ich möchte das, was wir uns aufgebaut haben, eigentlich nicht aufgeben. Die Kraft nahtlos weiterzumachen ist aber nicht einfach zu finden.

Maine Coon Zuchtkatzen Oxana und Olivia wurden in die Zuchtgruppe integriert

04.10.2023:
Wir nutzen die warmen Tage, die nun kommen und haben die potenziellen Maine Coon Zuchtkatzen Hirschberger´s Olivia und Oxana in die Zuchtgruppe der Maine Coon Katzen umgezogen. Die beiden Töchter von Manfredo werden erstmal bei uns bleiben und auf unsere Entscheidung warten müssen. Sie haben sich zu sehr typvollen Jungkatzen entwickelt und auch wenn ich bei Olivia immer wieder gehadert habe, ob ich sie abgeben soll oder nicht, bin ich jetzt erstmal froh, dass ich es nicht getan habe.

Die Babys von Kenzi durfte ich heute endlich live sehen und ich kann Euch sagen, manche Kater hauen mich um. Vor allem Ray und Rico, die ohnehin meine Favoriten waren. Der Maine Coon Züchter in mir flucht laut, weil ich sie abgegeben habe und die Vernunft sagt, alles richtig gemacht. Wem soll man da jetzt glauben…

Ein Blick in die Kittenstube von Issey lässt mein Grinsen noch breiter werden. Die Schweinchen sind endlich stubenrein und benutzen seit mehreren Tagen zuverlässig das Klo. Zeit ist es geworden, Freunde! Ich bin auf die Bilder am Wochenende gespannt und bin immer noch Team Penny.

Auch Leonidas kommt freudig auf mich zugerannt als ich zu den Jungs gehe. Stolz präsentiert er sich und ich lobe ihn für seinen Lebenswillen. Der Bauch ist tatsächlich fast verschwunden. Im Sonnenlicht betrachte ich den Burschen und frage mich ernsthaft, warum diese beiden Katzen. Auch wenn ich das Leid keiner anderen Katze wünschen würde, trifft es, wie bei uns Menschen auch, am Ende immer die Falschen.

Maine Coon Katzen im Freigehege

Maine Coon Katzen Oxana & Olivia im Freigehege

05.10.2023:
Nachts hab ich mehrfach über die Kameras nach den Maine Coon Katzen Oxana und Olivia gesehen. Sie waren sehr aktiv im Katzenhaus und haben alles erkundet. Als ich Mittags auf die Terrasse ging, kamen beide selbstsicher aus dem Durchgang, als würden sie schon ewig hier wohnen.

Die Zwei haben sich zu tollen Maine Coon Katzen entwickelt, die einen sehr neugierigen und wachen Charakter haben. Allen voran Olivia, die kleine Ziege hat es faustdick hinter den Ohren. Frech wie Oskar rennt sie durch die Altkatzen und piesackt die Weiber, wo sie nur kann. Ich bin gespannt, wann die erste Lektion für Olivia ansteht.

Ich hoffe sehr, dass das Wetter die kommenden Tage noch mitspielt und sich die zwei Mädels gut im Reich der Maine Coon Katzen eingewöhnen können.

06.10.2023:
Bei den Babys von Issey war heute Morgen Chaos. Die Schweine haben getobt wie wild und es war ihnen offensichtlich egal, dass sie durch den Wassernapf hopsen, oder der Futterteller im Weg steht. Nach einer gründlichen Reinigung und einem Anschiss für Mama Issey servierten wir das Frühstück. Für Issey ist der Job als Mutter offensichtlich erledigt. Sie chillt den lieben langen Tag und wenn sie mal nicht schläft, frisst sie oder meckert. Mit Erziehung hat Issey nichts am Hut, dass haben wir beim Thema Katzenklo schon bemerkt. Alle bisherigen Mütter haben ihre Kleinen aufs Klo dirigiert und mitgeholfen. Issey ist anders.

Finja und Kenzi begrüßten uns und holten sich ihre Streicheleinheiten ab. Die beiden Mamas sind so cool und ich freue mich wirklich, dass es zwischen den Beiden keinerlei Ärger mehr gab.

Maine Coon Kitten Olli ist umgezogen

Das Maine Coon Kitten Olli hat heute sein Köfferchen gepackt und ist in die Nähe von Landsberg am Lech umgezogen. Olli hat sich zu einem tollen und sehr typvollen Kitten entwickelt. Sein Charakter ist sehr menschenbezogen und liebevoll im Umgang mit seinen Artgenossen. Hirschberger´s Olli hat das Kampfschmuser-Zertifikat der Maine Coon Zucht Hirschberger mit Bravour bestanden und wird seinen Menschen sehr viel Freude bereiten. Ich wünsche Euch allen eine lange gemeinsame Zukunft bei bester Gesundheit. Lasst mal was hören…

Unser Maine Coon Kater Henry hat die Rolle der Mütter übernommen. Die kleinen Zwerge suchen verzweifelt nach der Milchbar und Henry lässt das Schauspiel geduldig über sich ergehen. Hin und wieder putzt er die Köpfe seiner beiden Jungs und guckt ihnen bei ihren Faxen zu. Nils der alte Quatschkopf nutzt die gutmütige Art seines alten Herrn gerne aus. Entweder fordert er seinen Vater zum Spiel auf und springt auf ihm herum, oder er beißt ihn in den Schwanz, bis Henry aufschreckt und sauer wird. Meckernd sitzt er dann vor seinem Nachkommen und erklärt, dass es gleich rumpelt, wenn er nicht aufhört. Selten hört Nils auf seinen Vater und tobt einfach weiter. Unterstützung bekommt Nils meistens von seinem Bruder Neo.

Maine Coon Kater Henry mit seinen Söhnen

Maine Coon Kater Henry mit seinen Söhnen Nico und Nils

Am Abend hat Leonidas das erste Mal seit langem wieder mit 39,1 leicht erhöhte Temperatur. Wir messen um 23:00 Uhr nochmal nach und es ist wieder alles in Ordnung. Seine tägliche Ration GS441524 gegen FIP nimmt Leonidas anstandslos. Die Zunahmen lassen sich langsam sehen und wir werden demnächst die Dosierung um 1/4 Tablette anheben.

Darminvagination bei Maine Coon Kitten Hirschberger´s Pepper

07.10.2023:
Als ich bei der morgendlichen Routine, mit Staubsauger und Lappen bewaffnet, in das Kittenzimmer von Issey kam, fiel mir sofort Pepper auf, die alleine in der Ecke lag. Normal kommt Pepper mit ihren Geschwistern sofort auf mich zugerannt und hat Blödsinn im Kopf. Heute nicht. Ich ging zu ihr und stellte sofort fest, dass Pepper kühl und kraftlos ist. Vorsichtig nahm ich sie hoch und dachte im ersten Moment, sie hat sich verletzt. Ihr Atem war schwer und sie wirkte abwesend. Ich legte sie in eine Transportbox und warf die Wärmelampe an. Ihre Temperatur betrug 37,1 Grad. Zusätzlich legte ich eine Wärmflasche unter sie und kontaktierte parallel die Klinik.

Neben dem Katzenklo entdeckte ich ein wenig Erbrochenes, dass nach Kot roch. Pepper hatte offensichtlich eine Darminvagination. Nach einer ellenlangen Warteschleife kam ich endlich dran und durfte auch sofort kommen. Noch während der Fahrt kontaktierte mich die diensthabende Ärztin und bereitete alles vor. Dort angekommen hatte Pepper Priorität und das Team begann sofort mit den Untersuchungen. Die Diagnose stand zügig und bestätigte meinen Verdacht. Das Maine Coon Kitten Pepper war schwach und ich durfte mich erneut auf das Schlimmste einstellen. In Gedanken war ich bereits bei der Familie, die sich so auf Pepper freut und die ich im Anschluss informieren muss.

Wir entschieden, dass Pepper stabilisiert werden muss und eine Not-OP vorbereitet wird. Der diensthabende Arzt stellte eine harte, aber realistische Diagnose. Mir ist das lieber, als wenn jemand um den heißen Brei herumsäuselt. Seiner Einschätzung nach ist das Risiko der Narkose exorbitant hoch und wenn Pepper in den nächsten 60 Minuten nicht deutlich stabilisiert werden kann, macht eine OP keinen Sinn. Ich hatte meine große Tochter dabei, die uns unbedingt begleiten wollte. Der Arzt war sensibel genug mir die Diagnose so zu erklären, dass Mia nicht gleich versteht, dass wir Pepper verlieren könnten.

Das dachte ich zumindest. Als wir das Behandlungszimmer verlassen haben, brach sie in Tränen aus und sagte, „Papa, der Mann schläfert Pepper jetzt ein wie Luna oder“. Kinder sind unglaublich feinfühlig und schlau und dennoch müssen sie lernen, dass der Tod zum Leben dazugehört.

Maine Coon Kitten Pepper

Zu Hause angekommen kontaktierte ich die künftigen Dosenöffner und schilderte die aktuelle Situation. Ich bereitete Marco auf das Schlimmste vor. Als die Klinik anrief, wusste ich, was es geschlagen hat. Die OP kann unmöglich vorbei sein.

Der Zustand von Pepper hat sich weiter verschlechtert. Wie befürchtet machte ich mich erneut auf den Weg in die Klinik, um mich von einem tollen Maine Coon Kitten zu verabschieden. Ich habe noch nicht einmal den Schmerz um Hirschberger´s Luna verdauen können und muss nun das nächste Kitten auf seiner letzten Reise begleiten. Es läuft alles an mir vorbei wie im Film und ich kann keinen klaren Gedanken fassen.

Maine Coon Kitten Nils ist heute nach Halle umgezogen

Für Nils war es heute endlich so weit. Er hat sein Täschchen gepackt und hat die weite Reise nach Halle angetreten. Hirschberger´s Nils wird der neue Kumpel von Maine Coon Kastrat Hirschberger´s Caruso, der seit Juni 2021 bei Chris lebt. Sein bisheriger Wegbegleiter Barney musste seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke antreten und lies Caruso zurück. Sein Herrchen Chris war die ganzen Jahre über mit uns in Kontakt und hat sich in Nils verliebt. Das Kitten Nils ist ein aufgewecktes und lebensfrohes Kerlchen, dass für jeden Unsinn zu haben ist. Er wird wieder Leben in die Bude bringen. Wir wünschen Euch ein aufregendes und langes Leben. Lasst es Euch gut gehen und klingelt mal durch…

Maine Coon Kittens Nico und Pia haben ihre Familien gefunden.

Neben all dem Wahnsinn des heutigen Morgens standen auch noch Besucher auf dem Plan, die sich für unsere noch verfügbaren Kitten interessieren. Nico hatte den ersten Tanz und die Liebhaberin aus Banden-Württemberg war machtlos. Nico hat die gute Schule der Hirschberger Maine Coon Zucht durchlaufen und den Feinschliff meiner Töchter perfekt umgesetzt. Er umgarnte die Besucherin, warf sich vor ihr auf den Boden und forderte sie zum Spielen auf. Klarer Sieg für Nico.

Auch Pia fand heute ihre neue Familie und wird künftig in Mannheim leben. Da wir immer noch keine finale Entscheidung getroffen haben, wie es bei uns weitergeht, haben wir sie für die Familie freigegeben und werden bis auf Weiteres erstmal Penny behalten. Damit ist die Kittenstube wieder geleert und wir haben im Moment nur noch die Maine Coon Kastraten Dana und Kimmy, die ein Zuhause suchen.

08.10.2023:
Gleich morgens starteten wir den Besuchermarathon des heutigen Tages und empfingen eine nette Familie aus Bautzen, die in den frühen Morgenstunden den weiten Weg zu uns nach Augsburg auf sich genommen haben. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass sie sich sehr gut mit der Rasse Maine Coon beschäftigt haben, obwohl es sich bei der Anschaffung um die ersten eigenen Katzen handeln wird.

Auch mit Züchtern haben sich die beiden auseinandergesetzt. Besonders positiv ist den beiden unser Webauftritt ins Auge gefallen und das Pärchen liest jeden Monat sehr aufmerksam unser Maine Coon Journal, auf das sie gespannt warten. Dass meine Art und Weise, wie ich unsere Texte schreibe, bei sehr vielen Lesern positiv ankommt, hören wir immer öfter.

Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass ich eine derart große Fangemeinde bilden kann, die gespannt wartet, wie es in der nächsten Ausgabe bei manchen Themen weitergeht. Ein Zitat ist mir besonders im Kopf geblieben. „Ihr nutzt Eueren Blog, um über Eure Katzenzucht und das Leben als Maine Coon Züchter zu berichten und das absolut glaubhaft und mit einem Stil, als wäre ich als Leser live dabei.“

Am Abend kamen wir spät von Freunden zurück, bei denen wir seit den Mittagsstunden wiedermal kräftig gefüttert wurden und eigentlich nur noch ins Bett wollten. Was muss das muss und so wurden die Vierbeiner zügig versorgt und Leonidas erhielt seine GS Tablette.

09.10.2023:
Die aufmüpfige Maine Coon Katze Olivia hatte gleich nach dem Aufstehen am Watschenbaum von Dana gerüttelt. So schnell konnte Olivia nicht gucken, da war sie ganz wach. Ich beobachte die kleine Ziege seit Tagen, wie sie bei jeder einzelnen Maine Coon Katze ihre Grenzen austestet. Auch bei uns Dosenöffnern treibt sie es aktuell auf die Spitze. Hochklettern am Hosenbein gehört da noch zu den harmloseren Spielereien. Das Mädel hat Pfeffer und ich bin weiterhin gespannt…

In den restlichen Anlagen und Räumen ist alles in bester Ordnung. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

U1 Untersuchung bei den Maine Coon Kitten des P-Wurfes

10.10.2023:
Die Zeit vergeht wie im Flug und die Maine Coon Kitten von Issey of Brendas Garden sind 8 Wochen alt und machen sich heute auf den Weg zu den AniCura Kleintierspezialisten am Klinkerberg.

Maine Coon Kitten Untersuchung

Maine Coon Kitten Pia bei der U1 Untersuchung

Maine Coon Baby Penny bei der Impfung

Maine Coon Baby Penny bekommt ihren Transponder

Gemäß der U1 Untersuchung werden sie erstmalig komplett gecheckt und erhalten im Anschluss ihren Transponder (Chip), sowie ihre Erstimpfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Alle Maine Coon Kitten von Issey sind kerngesund und präsentieren sich als sehr gut erzogene und tapfere Patienten.  Zu Hause angekommen ist sofort der Teufel los und die Bande tobt, als gäbe es kein morgen mehr. Die 1,5 Stunden in ihrer Transportbox haben alle Akkus kräftig aufgeladen und der Bewegungsdrang kennt keine Grenzen. Henry verzieht sich auf den Kratzbaum und beobachtet das wilde Treiben skeptisch.

Mit großem Appetit machen sich alle Maine Coon Babys zusammen mit ihrer Mutter über ihr Nassfutter her. Das hochwertige Futter von Mjamjam steht bei unseren Maine Coon Katzen seit Monaten hoch im Kurs und hat dazu geführt, dass wir uns von Macs und Animonda verabschiedet haben. Neben den verschiedenen Angeboten von Mjamjam ist das Futter von Leonardo das Einzige, das sie gut und gerne fressen.

Bei der nächtlichen Kontrolle sind alle Kitten munter und wir hoffen, dass die Impfungen spurlos an den kleinen Zwergen vorübergeht.

Impfreaktionen bei den Maine Coon Babys des P-Wurfes

11.10.2023:
Bei der morgendlichen Routine stellt meine Frau fest, dass ein paar Kitten Durchfall haben. Wir holen das Fieberthermometer und stellen bei Penny, Pia und Pluto leicht erhöhte Temperatur zwischen 38,9 und 39,2C fest. Die Kleinen wirken abgeschlagen und wir legen sie in ihre Kuschelecke zu Mama Issey. Gegen Mittag kontrollieren wir erneut und bis auf Penny liegen die Werte wieder im Normalbereich. Penny schläft viel und ihr Körper arbeitet auf Hochtouren.

Am Abend bekamen wir die langersehnte Information aus der LMU München. Frau Prof. Dr. Hartmann hat uns für den 23.10.2023 eingeladen, um unsere Fragen rund um das Thema FIP zu besprechen. Wir sind gespannt, welche bislang verheimlichten Hiobsbotschaften auf uns warten.

Für alle Katzen im Wohnzimmer und im Freigehege der Mädels ist Fasten angesagt. Ihre letzte Ration Futter gab es heute vorgezogen schon um 16 Uhr. Hirschberger´s Dana und Hirschberger´s Nico haben morgen früh ihren OP-Termin, zu dem sie nüchtern erscheinen müssen.

Hirschberger Maine Coon 2.0 – Jetzt erst recht?

Maine Coon Züchter Deutschland

Erst einmal möchte ich mich bei jedem Einzelnen für die vielen Nachrichten, Chats und Mails bedanken, mit denen uns Mut gemacht wurde, unsere Maine Coon Zucht nicht aufzugeben. Unter dem Motto „Jetzt erst recht“ atmen wir tief durch und werden einen Weg aus dem Loch finden, in das wir uns in den letzten vier Jahren unserer Zucht selbst durch Blindheit begeben haben.

Die Zuchtplanung für 2024 steht so weit und wir hoffen, dass Loki, Luzi und Jana ihre Zuchttauglichkeit am 26.10.2023 in Dresden bestätigen. Sollten alle drei Maine Coon Katzen bestehen, legen wir sofort los und starten in eine silberne und bunte Zuchtsaison 2024.

Die Interessenten, die sich bei uns bereits vorgestellt haben und auf ein Maine Coon Kitten von Manfredo warten, sollen endlich belohnt werden. Sind Sie schon neugierig? Sie finden eine Übersicht zu den Verpaarungen unserer Maine Coon Katzen hier unter Maine Coon Zuchtplanung

Kastration bei Maine Coon Katzen

12.10.2023:
Um 08:30 Uhr konnte meine Frau die beiden Schätze Dana und Nico bei den AniCura Kleintierspezialisten in Augsburg abliefern. Dana hat ihre Karriere als Maine Coon Zuchtkatze in unserer Maine Coon Zucht beendet und Maine Coon Kitten Nico wird als Liebhabertier nach Baden-Württemberg umziehen. Gierig stürzten sich alle anderen Katzen auf das Frühstück, nachdem sie heute Nacht hungern mussten. Um 10:00 Uhr kam die Info, dass die OP von Nico nicht durchgeführt werden konnte. Die junge Ärztin, die heute die Operation von Dana und Nico übernehmen sollte, konnte nur einen Hoden tasten und war mit dem Umstand, den zweiten Hoden über den Bauchraum aus der Leiste zu holen, unsicher. Momentan war ich angefressen, jedoch dann auch erleichtert, dass meine Tiere keine Übungsobjekte sind und es noch junge Menschen gibt, die sich eingestehen können, dass sie etwas noch nicht 100 % beherrschen.

Um 12:30 kam der Anruf, dass die OP von Dana erfolgreich und ohne Komplikationen verlaufen ist. Die Maine Coon Katze Dana ist wach und wir dürfen unsere Schätze um 15:00 Uhr abholen. Lange habe ich überlegt, ob ich Dana nun ins Haus hole und habe mich dafür entschieden.

Der Hauptgrund ist die Feuchtigkeit, die mittlerweile Nachts durch den Tau entsteht. Da wir ausnahmslos Bodys anstatt Halskrausen einsetzen und Dana gerne im Gras liegt, wäre sie dauerhaft nass. Eine schnelle und komplikationsfreie Wundheilung hat oberste Priorität. Dana wird sich mit den restlichen N-Lingen arrangieren, bis sie nächste Woche ausgezogen sind.

Maine Coon Katze Dana vor ihrer Kastration

Maine Coon Katze Dana nach Ihrer Kastration

Maine Coon Kater Henry ist nicht wirklich happy. Er hatte eingangs gedacht, dass er sich wieder vergnügen darf. Schnell musste er jedoch lernen, dass Dana kein Mädchen für eine schnelle Nummer ist und er ihr mit seinem Getue ziemlich auf die Nerven ging. Ach Henry…

Nico war alles egal, der stolze Maine Coon Kater hatte Kohldampf und fraß sich richtig satt an seinem Lieblingsmahl. Zufrieden und kugelrund legte sich Nico im Anschluss zu meinem Schwiegervater auf die Couch, lies sich kraulen und schlief zufrieden ein.

Die Maine Coon Babys des R-Wurfes werden munter

13.10.2023:
Bei den R-Lingen kommt langsam Leben in die Bude. Die kleinen Racker sind munter und unglaublich frech. Rambo ist nach wie vor das größte Kitten und liegt wie ein Meerschweinchen zwischen seinen Geschwistern. Er scheint einen sehr liebevollen Charakter zu entwickeln und spielt mit allen trotz seiner Überlegenheit liebevoll. Rambo macht seinem Namen alle Ehre. Nicht selten faucht mich der kleine Frechdachs an, wenn ich ihn zum Wiegen greifen will und zappelt vor sich hin.

In der Mädelsgruppe haben sich die beiden neuen Mitglieder sattelfest eingelebt und toben mit den Jungkatzen Jana und Luzi. Auch Bonny hat ihr gefauche mittlerweile eingestellt und ich durfte ihr heute zusehen, wie sie Oxana ausgiebig geputzt hat. Die schönen Seiten der Katzenzucht überwiegen derzeit wieder. Beschissener hätte es aber auch ehrlich gesagt nicht mehr kommen können.

Leonidas ist weiterhin stabil und munter. Ich bin begeistert und hoffe zugleich, dass wir die Behandlung mit GS441524 erfolgreich beenden dürfen und Leon ein langes und gesundes Leben erwartet.

Besuchertag in der Hirschberger Maine Coon Zucht

14.10.2023:
Ein typischer Samstag beginnt und wir reinigen alle Räume gründlich. Um 10:30 stehen die ersten Besucher im Kalender und der Tag wird sich mit 3 weiteren Familien durchziehen. Unsere Maine Coon Katzen und auch die Maine Coon Kater haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Die Menschen wurden neugierig und herzlich empfangen. Jede musste ausgiebig gestreichelt werden und das ein oder andere Schuhbändel, oder auch ein herabhängender und baumelnder Schal, musste dran glauben. Nur Maine Coon Kater Loki ist zurückhaltend und schaut von der Ferne, was passiert.

Am Abend wurde unsere Warteliste wieder um drei Interessenten länger, die am liebsten sofort ein Maine Coon Kitten aus unserer Zucht mitgenommen hätten. Eine Familie mussten wir leider ablehnen, da mein Bauchgefühl deutliche Einwände hatte und wir beim Umgang mit unseren Tieren bereits feststellen mussten, dass die Tochter zwar liebend gerne einen Fellknäuel aus Freund hätte, die Eltern aber mit Tieren nicht wirklich etwas anfangen können. In solchen Momenten bin ich froh, dass sich jeder Bewerber bei uns persönlich vorstellen muss. Sobald wir im Freigehege stehen, trennt sich die Spreu vom Weizen, denn dann wird klar, wer Katzen liebt, oder nur dem Wunsch seiner Familie folgt.

15.10.2023:
Hirschberger´s Dana hat heute ihre Bewerber empfangen und sich die Dosenöffner sehr genau angesehen. Eine junge Mutter und ihre kleine Tochter haben den Zuschlag erhalten. Dana hat sich schnurrend vor die neue Dosenöffnerin geworfen und sich ausgiebig kraulen lassen. Nach dem schmerzlichen Verlust einer Katze suchte die junge Familie dringend einen neuen Kumpel für ihre Katze, die mit der Einsamkeit nicht gut zurechtkommt. Wer Dana einmal live erlebt hat, der will keine andere Katze mehr. Nachdem die Wundheilung sehr gut verläuft, steht einem Umzug am kommenden Wochenende nichts im Weg.

Maine Coon Kater Henry mit Sohn Nico

Maine Coon Kater Henry mit seinem Sohn Nico

Der Maine Coon Kater Henry of Maine Coon Castle und sein Sohn, Hirschberger´s Nico sind ein Herz und eine Seele. Henry liebt seinen Nachkömmling abgöttisch und sorgt sich den ganzen Tag ausgiebig um ihn. Auch Nico genießt die Aufmerksamkeit und die Zeit mit seinem Vater. Im Spiel muss Henry viel über sich ergehen lassen. Ganz egal, ob der Schwanz als Katzenwedel fungiert oder die Ohren als Beißring missbraucht werden. Nico fordert seinem alten Herren alles ab und treibt es oftmals auf die Spitze. Wenn Papa stinkig wird und faucht, weiß der kleine Maine Coon Kater, was es geschlagen hat. Mit großen Knopfaugen guckt er seinen Vater unschuldig an und Henry wird weich wie Butter. Kinder eben…

Durchfall bei den Maine Coon Babys von Kenzi

16.10.2023:
Die Gewichte bei einigen Maine Coon Babys von Kenzi sind morgens gefallen. Hirschberger´s Rambo hat 26 Gramm verloren und meckert. Die Temperaturen der Kleinen sind normal. Ich vermute, dass sie sich an das Futter der Mütter gewagt haben, denn am Futterplatz sieht es aus wie Sau. Wir reinigen alles und bauen die Abtrennung auf. Diese trennt den Raum ab und verhindert, dass die Kleinen an das Futter kommen und vor allem, dass sie mit der Katzenstreu im Katzenklo Unfug treiben und es fressen.

Maine Coon Katze Finja findet unser Vorhaben nicht so toll und sitzt meckernd vor mir. Die Kleinen bekommen ihre Portion Baby Pate, welches wir mit etwas Bactisel anreichern, um den Aufbau der Darmflora zu unterstützen. Uns ist klar, dass die Maine Coon Kitten Giardien haben, denn wir konnten die beiden Katzen vor ca. 5 Wochen nicht mit allen anderen Katzen mitbehandeln. Ihre Maine Coon Babys im Bauch hätten die erforderliche Dosis der Mütter nicht vertragen. Ein Schnelltest bestätigt das Offensichtliche und wir behandeln nun alle Katzen im Raum mit Gambamix.

17.10.2023:
Morgens begann meine Frau mit der Reinigung des Kittenzimmers und das Ozongerät kam zum Einsatz. Als alles beendet und ausreichend gelüftet war, heizten wir den Raum auf und die Maine Coon Familie durfte zurück in Ihr Reich umziehen. Neugierig wurde alles erkundet, denn die bekannten Gerüche sind nach der Reinigung komplett verschwunden.

Auch bei Issey haben wir den Verdacht, dass sich die Kleinen eventuell Giardien haben. Wir testen und erhalten ein negatives Ergebnis. Betrachte ich den Kot sind keine Zweifel, dass der Schnelltest lügt. Wir bereiten alles vor und werden morgen mit der Behandlung starten.

Inguinaler Kryptorchismus bei Kater Hirschberger´s Nico

18.10.2023:
Nachdem die Kastration von Maine Coon Kitten Hirschberger´s Nico kürzlich nicht durchgeführt werden konnte, stand heute seine Operation an. Nico leidet an inguinalem Kryptorchismus. Sein rechter Hoden befindet sich in der Leistengegend und ist bei der Entwicklung nicht an seinen eigentlichen Platz im Hodensack gewandert. Beim Kryptorchismus gibt es auch eine weitere Form, die sich abdominaler Kryptorchismus nennt. Hierbei ist der Hoden in den Bauchraum abgewandert, was eine OP noch aufwendiger macht. Danke Nico das Du nicht das volle Programm aufgefahren hast.

Da das Thema ein klares Zuchtausschlusskriterium ist, hätte dieses wundervolle Maine Coon Kitten ohnehin nicht bei uns bleiben können. Die Info ist nicht schön, lindert aber meinen Schmerz, da ich Nico ohnehin abgegeben habe.

Morgens um 08:30 Uhr startete meine Frau zu den AniCura Kleintierspezialisten, bevor sie ins Büro fuhr. Dr. Friedrich ist ein ausgesprochen guter Tierarzt und Chirurg, der unseren Bestand kennt und unsere Tiere betreut. Wir hatten die OP auf seine Rückkehr terminiert und Nico ist in besten Händen. Gegen Mittag kam die Info, dass es etwas herausfordernd war, jedoch alles perfekt verlaufen ist.

Um 16:00 durften wir Nico abholen und laut meckernd wollte der stattliche Bursche nach Hause. Nico hasst die Transportbox und will sich bewegen. Zu Hause angekommen, gab es kein Halten und Vater Henry musste herhalten. Schließlich hatte er sich ja gut 7 Stunden von seinem frechen Sohn erholen können.

Gambamix gegen Giardien bei Katzen

Am Abend bekommt Issey und ihre Maine Coon Kitten wie geplant ihre Dosis Gambamix. Die Kleinen werden morgen ihren Vater Henry kennenlernen und ins Wohnzimmer umziehen. Zur Sicherheit haben wir heute den Kot des Wohnzimmers getestet, auch wenn es keinerlei Anzeichen gab. Zwei Tests meldeten grünes Licht und der Familienzusammenführung steht nichts im Weg. Ich bin jetzt schon gespannt, ob es Drama mit Issey geben wird.

19.10.2023:
Bevor wir das morgendliche Buffet servieren, wird das Wohnzimmer gereinigt und alles für den Einzug der Babys vorbereitet. Zum Leid meines Schwiegervaters muss im Wohnbereich wieder alles weichen, was die kleinen Maine Coon Kittens anfressen, oder gar komplett zerstören könnten. Vor allem die heiligen Bücher.

Licht an, hier kommt Pablo Emilio. Der kleine Macker wird seinem Namen nicht gerecht und versteckt sich buckelnd hinter Mama Issey, die die Situation noch nicht ganz einschätzen kann.

Ich werfe Leckerlis und hole den Spielwedel. Ablenkung und gemeinsames Spielen beschleunigen die Zusammenführung meist. Alle Maine Coon Kitten spielen wild mit und vergessen ihre Angst. Auch Henry greift ab und zu mal nach den Federn und guckt sich neugierig um.

Dana hat sich auf den Kratzbaum verzogen. Ihr ist der wilde Trubel zu viel und von oben hat sie einen guten Überblick über die neuen Mitbewohner.

Maine Coon Katze Dana und Nico

Dana und Nico nutzen die Chance alleine am Futterteller

Als der große Futterteller kam, war kein Halten mehr. Die Bande wuselte wie wild um meine Beine und forderte mich lautstark auf, den Teller endlich abzustellen.

20.10.2023:
Die Stimmung im Wohnzimmer schwankt. Die Maine Coon Kitten des P-Wurfes sind noch unsicher und schreckhaft. Nico gibt den Animateur und fordert seine kleinen Artgenossen zum Spiel auf und nicht alle haben Lust. Penny fackelt nicht lange und donnert ihrem Halbbruder kräftig eine mit ihrer Tatze. Nico huscht fauchend zur Seite und rennt gegen die Glastür. PENG, die nächste Delle. Nico schüttelt sich und zögert nicht lange, bis er erneut auf Penny zugeht. Als sie faucht, weiß er, was ihm blüht. Pluto sieht die Sache lockerer. Er strawanzelt neugierig um seinen Vater herum, der sich das Schauspiel geduldig ansieht. Henry weiß genau, dass er in ein paar Tagen wieder der Spielball für seine Kinder sein darf.

Mjamjam Katzenfutter Lieferung

300 kg feinstes Katzenfutter von Mjamjam

Am Nachmittag kam dann endlich die lang ersehnte Lieferung von Mjamjam. Vor einer Woche habe ich bestellt und mich noch geärgert, dass Mjamjam die Lieferung per Spedition auf den Weg nach Augsburg gebracht hat. Als sie heute ankam, war ich absolut begeistert und dankbar zugleich.

Normalerweise hat man bei einer Bestellung von 300 kg Futter bei Zooplus ca. 10 – 15 Pakete und einen Kofferraum voll Müll, den man entsorgen muss. Alles, was ich heute an Müll hatte, war etwas Verpackungsfolie, mit der die Ware auf der Palette fixiert wurde. Die Euro-Palette wird morgen vom Spediteur abgeholt und die Nummer ist erledigt. Ratzfatz war alles verräumt und fertig.

Maine Coon Katze Dana ist heute nach Lenggries umgezogen

21.10.2023:
Ein schwerer Tag für uns begann gleich morgens um 10 Uhr. Dana wurde von ihrer neuen Dosenöffnerin abgeholt und der Abschied fiel allen sichtbar schwer. Dana maunzte laut und sah mich aus dem Körbchen heraus an. Sie hat verstanden, was nun geschieht und klagt laut. Noch nie ist mir ein Abschied derart schwergefallen. Dana war meine beste Zuchtkatze. Richtig alter schwerer Typ, perfektes Profil und ein klasse Wildlook. Es hat nicht sollen sein. Ich wünsche Euch allen ein langes und gesundes Leben.

Maine Coon Kitten Nico ist nach Baden-Württemberg gezogen

Auch für Nico ging es im Anschluss auf eine lange Reise. Er hat widerwillig sein Köfferchen gepackt und sich von seinem Vater verabschiedet. Nico wird in einen lebhaften Katzenhaushalt umziehen. Vier Artgenossen warten auf ihn und die neue Dosenöffnerin hat sich mit Nico einen Traum erfüllt. Sie hatte bereits länger nach einem blauen Maine Coon Kater gesucht und nichts Passendes gefunden. Nico wird ein Knaller und seiner neuen Familie viel Freude schenken. Machs gut mein Freund und lasst mal was hören.

Die Stunde der Wahrheit mit Prof. Dr. Hartmann aus der LMU

23.10.2023:
Lange haben wir auf diesen Termin gewartet und kamen nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum eigentlichen Thema. Wir schilderten die Ereignisse der vergangenen Wochen und platzierten unsere Fragen. Wie Ärzte eben so sind, schwimmen Sie gerne in schwammigen Aussagen, die viel Raum für Interpretationen lassen. Ich persönlich kann mit so etwas nur schwer umgehen und das hat die Diskussionsrunde auch ziemlich schnell verstanden.

Am Ende gibt es derzeit keine wissenschaftlichen Studien, die eine rein genetisch bedingte FIP belegen. Dies war mir aber auch vorher bereits bekannt und es war herausfordernd, den Göttern in Weis nahezubringen, dass ich keine Beweise brauche, sondern ihre Einschätzungen aus dem Forschungsteam dazu gerne hätte. Erst als ich die Email von Frau Dr. Kentz zitiert habe, rückte Frau Prof. Dr. Hartmann ins Licht. Die aktuellen Studien belegen laut ihrer Einschätzung, dass der klinische Nachweis von an FIP erkrankten / gestorbenen Katzen eher Familien, als Rassen zuzuweisen ist. Das bedeutet im Klartext nach aktuellem Kenntnisstand, dass nicht die Maine Coon als Rasse sehr auffällig für FIP ist, sondern bestimmte Familien (Blutlinien) innerhalb der Rasse Maine Coon.

Auf meine Frage, was sie mir als Züchter empfehlen würde, bekam ich folgende Antworten:

1. Zuchtkatzen, aus deren Würfen Katzen an FIP erkranken, sollten aus der Zucht genommen werden.

2. Katzen, die aus einem Wurf stammen, in dem eine Katze an FIP erkrankt ist, sollte nicht zur Zucht eingesetzt werden.

3. Ist eine Blutlinie besonders auffällig, sollte man sich davon trennen.

4. Titterbestimmungen von Coronaviren gibt keinen Aufschluss zu FIP Erkrankungen.

5. Ausscheiderprofile von Zuchttieren könnten je Quartal ein Indikator sein, der die aktuellen Hygienemaßnahmen in einer Zuchtstätte steuert.

6. Zuchtgruppen so klein wie möglich halten und jegliche Stressfaktoren eliminieren.

Am Ende des Termins hatte ich zwar viele Antworten, ein klarer Fahrplan fehlte mir dennoch weiterhin. Da Luzi und Loki denselben Linien entstammen, wie Leonidas und Luna gilt es nun abzuwägen, ob wir mit diesen Tieren züchten, oder die Auffälligkeiten dieser Linien ernst nehmen und den Termin in Dresden absagen. Wir diskutieren bis spät in die Nacht und entscheiden uns, dass wir die Beiden mit nach Dresden nehmen und dort erstmal planmäßig weiterverfahren. Zudem haben wir dort auch nochmal die Chance, die Erkenntnisse aus dem Call mit Dr. Popp zu besprechen.

25.10.2023:
Die Stimmung im Wohnzimmer kippt erneut. In den letzten beiden Tagen leidet Kater Henry sichtbar und verkriecht sich. Auch die Maine Coon Kitten ahmen ihre Mutter nach und fauchen alles an, was sich bewegt, ganz gleich, ob es ein Geschwisterchen ist oder die eigene Mutter. Die Lage hätte sich eigentlich längst entspannen müssen und als Issey erneut absolut grundlos auf Henry losgeht, reicht es. Wir isolieren sie und setzen sie in das Kittenzimmer zurück, aus dem sie vor wenigen Tagen ausgezogen ist. Als Gesellschaft ziehen wir Pia mit um, da die beiden gemeinsam ausziehen werden. Mit der künftigen Familie haben wir bereits besprochen, dass Issey früher gehen darf und planen das kommende Wochenende ein. Zum Wohl von Issey und Pia ist es das Beste, wenn sie so schnell wie möglich in ihre gewohnte Umgebung umziehen. Die restlichen P-Linge sind selbstständig und im Sinne der weiteren Sozialisierung ist die Trennung sowohl für die Maine Coon Kitten und Henry, als auch für Issey und Pia genau das Richtige.

Am Abend richte ich alles Nötige her, um heute Nacht nach Dresden zu fahren. Die zu untersuchenden Katzen werden nochmal durchgecheckt und gekämmt. Da sie morgens um 8 Uhr nüchtern erscheinen müssen, räume ich um 19 Uhr die Futterteller weg und schau nochmal nach den kleinen Maine Coon Babys bei Kenzi. Rambo hat sich gefangen. Er steht neugierig am Futterteller und schnuppert. Die anderen treten sofort die Flucht an, wenn ich sie an den Teller setze und ihnen etwas Futter ins Mäulchen schmiere. Allen voran Romy. Das Mädel hat sichtbar abgebaut und weigert sich, mit allen 4 Pfoten gegen jegliche Versuche sie zu füttern.

Wir hatten immer mal wieder Mütter, die die Milchbar schließen und ihre Maine Coon Kitten auffordern an den Teller zu gehen. Finja und Kenzi sind anders. Die stehen nur auf und gehen weg. Ihre Kinder rufen sie weder an den Teller noch machen irgendetwas, um sie ans Futter zu gewöhnen. Das Thema Toilette bessert sich langsam. Aber der Durchfall bei manchem Kitten bleibt trotz mehrfach negativem Giardientest. Ich mische etwas Aufzuchtmilch mit Reconvales Tonikum und Canicur. Auch wenn sich die meisten Maine Coon Babys wehren, was muss das muss.

Zuchtuntersuchung bei unseren Maine Coon Katzen

26.10.2023:
Um 01:30 Uhr geht der Wecker und ich fühle mich als wäre eine Dampflok durch mein Bett gefahren. Es hilft alles nichts, aufstehen, duschen´und die Katzen einfangen. Heute stellen wir die Geschwister Luzi & Loki of Maine Coon Castle, sowie unsere bunte Schönheit Hirschberger´s Jana vor. Bei allen potenziellen Maine Coon Zuchtkatzen steht das komplette Programm an. Pünktlich um 8:00 Uhr begrüßt uns Dr. Popp wie immer herzlich und nach einem kurzen Plausch zu den Ereignissen der letzten Woche ging es zügig los.

Möchten Sie mehr über unsere zuchtrelevanten Untersuchungen der Hirschberger Maine Coon Zucht erfahren? Alle wichtigen Infos finden Sie unter Maine Coon Erbkrankheiten in unserem Maine Coon Katzenblog

Maine Coon Zuchtkater Loki hat seine Zuchttauglichkeit bestätigt

Mit Maine Coon Zuchtkater Loki beginnen wir den Untersuchungsmarathon. Der Kater steht gut im Futter und weis sich zu benehmen. Nachdem Loki durchgecheckt wurde, erhielt er seine Injektion und durfte schlafen. Mit dem gesamten Befund von Loki sind wir sehr zufrieden. Die Hüften sitzen perfekt und wurden mit 0/0 negativ bewertet. Auch seine Nieren und die Leber waren unauffällig und das Herz zeigte keinerlei Anzeichen einer HCM.

Loki of Maine Coon Castle hat damit seine Zuchtuntersuchung bestanden und darf als Maine Coon Zuchtkater zukünftig Maine Coon Babys zeugen. Ob er das am Ende wirklich darf, steht für uns im Moment noch in den Sternen.

HD Röntgen Maine Coon Kater Loki

Gesunde Hüften von Maine Coon Kater Loki

Wir haben mit Dr. Popp die Ergebnisse aus der Sprechstunde mit Prof. Dr. Hartmann ausgetauscht. Wir teilen seine Einschätzung, dass nicht an jedes Jungtier aus einer Linie die Probleme vererbt wurden. Unklar ist aber, ob Loki die Themen seiner Vorfahren trägt oder nicht. Sicher können wir nur sein, wenn wir ihn testet und im Moment haben wir Verpaarungen geplant, jedoch weiß ich nicht, ob wir im Worstcase aktuell weitere Eskapaden ertragen können.

Maine Coon Katze Luzi darf ab sofort Maine Coon Babys bekommen

Hüftröntgen bei Maine Coon Katze Luzi

Hüftröntgen bei Maine Coon Katze Luzi

Luzi of Maine Coon Castle hat die Fahrt über viel erzählt und war entsprechend durch den Wind, als wir in der Klinik angekommen sind. Die beim Checkup auffällig klingenden Herzgeräusche haben sich am Ende nicht bestätigt. Luzi hat ihre Zuchttauglichkeitsuntersuchung bei Dr. Popp ebenfalls mit Erfolg gemeistert.

Die Hüften sehen makellos aus und auch beim Ultraschall kam neben einem unauffälligen Herzen auch tadellose Nieren und die Leber zum Vorschein. Wir werden Luzi mit Manfredo eindecken und sehen, was das Mädel kann. Optisch erwarte ich von ihr wundervolle Maine Coon Kitten, aber die Genetik ist wie bei Loki riskant.

Maine Coon Katze Jana hat ihre Zuchttauglichkeit bestätigt

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Maine Coon Zuchtkatze Jana hat einen erfolgreichen Tag im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden beendet und ebenfalls ihre Untersuchung mit Bravour bestanden. Jana hat Dr. Popp sofort um den Finger gewickelt und der eigentliche Hundefreund hat Jana mit großen Augen angehimmelt, während Jana schnurrend mit den Augen rollte und sich fordernd streicheln ließ.

Perfekte Hüften und auch alle anderen Befunde rund um Nieren, Leber und dem Herzen begeisterten den Mediziner aus Dresden. Jana wird ebenfalls Manfredo empfangen und wir freuen uns auf sehr typvolle Maine Coon Kitten.

Perfekte Hüften Maine Coon Zuchtlatze Jana

Perfekte Hüften Maine Coon Zuchtlatze Jana

Gegen 12 Uhr ging es dann wieder in Richtung Heimat und die Meute schlummere selig im Kofferraum. Zu Hause angekommen, tobten die Drei erstmal ausgiebig in ihren Zuchtgruppen und begrüßten alle.

Bei den Maine Coon Babys von Kenzi geht es bei einigen Kitten wieder bergauf. Sie beginnen eigenständig zu fressen und nehmen wieder zu. Nur Maine Coon Baby Hirschberger´s Romy macht mir weiterhin Sorgen. Sie ist weder ans Nassfutter zu bekommen, noch nimmt sie Milch. Finja und Kenzi verweigern der Kleinen weiterhin die Milchbar und stehen auf, wenn die Kleine zum Säugen kommt. Ratlosigkeit macht sich breit.

Mincas Häppchen – Katzenstreu

Katzenstreu Lieferung

1000 Kilogramm Micas Häppchen Katzenstreu

27.10.2023:
Gleich morgens stand die Spedition vor der Türe und hat die neue Palette Katzenstreu abgeladen. Die letzte Lieferung im Juli dieses Jahres ging dem Ende zu und Nachschub musste her. Da das Golden Grey im Moment aus war, haben wir uns für „Mincas Häppchen“ begeistern lassen.

Die Bestellung war schon ziemlich verwirrend. Wer bitte denkt denn bei „Häppchen“ schon an Katzenstreu. Nach mehrmaligem Nachfragen, ob es sich bei dem Artikel tatsächlich um Katzenstreu handelt und nicht um Futter, sagte mir auch Google, dass wohl alles seine Richtigkeit hat. Wir waren gespannt, was uns erwartet.

Die ersten Säcke wurden verteilt und die Rückmeldung meiner Frau war positiv. Das tägliche Scheisse schippen kann somit fröhlich weitergehen.

Maine Coon Kater Hirschberger´s Leonidas entwickelt sich wie erwartet zu einem Knaller. Ich freue mich unglaublich für Leon, mein Herz blutet dennoch jedes Mal, wenn ich zu ihm ins Gehege gehe. Seine Schwester Luna hat eine große Lücke hinterlassen. Leon ist absolut fit und rennt munter durchs Leben. So kann es weitergehen!

Bei den Maine Coon Kitten im Wohnzimmer kehrt Ruhe ein. Henry spielt mit seinen Kindern und wird langsam wieder der Alte. Unverständlich für mich ist nach wie vor, wie sich ein adulter Zuchtkater von Issey derart vorführen lassen kann und nichts entgegenzusetzen hat.

Maine Coon Kitten Hirschberger´s Penny rotzelt ein wenig und wir werden sie morgen beim Tierarzt vorstellen, sollte sie morgen früh immer noch Atemgeräusche zeigen.

28.10.2023:
Penny läuft die Nase und auch Pit und Pluto niesen ungewöhnlich oft. Wir packen Penny ein und fahren zum Tierarzt. Nach einem Checkup ist das Offensichtliche klar, Penny ist erkältet. Ich schmunzle am Behandlungstisch und bitte um eine entsprechende Medikation für alle Maine Coon Babys des P-Wurfes. Ich möchte nichts anbrennen lassen und handlungsfähig sein, wenn weitere Kitten Symptome zeigen. Zum Glück muss ich mittlerweile nicht mehr diskutieren und unsere Ärztin legt die chemische Keule auf den Tisch. Zu Hause angekommen, schaue ich mir alle Kitten genau durch und bin positiv gestimmt. Außer Penny sehen alle putzmunter aus.

Manfredo stecht wütend im Freigehege und signalisiert dem Streuner unserer Nachbarn knurrend, dass er Glück hat, dass er auf der anderen Seite des Zaunes steht.  Seitdem unsere direkte Nachbarin völlig den Verstand verloren hat, mehren sich die Katzen vor unseren Gehegen stetig. Mittlerweile füttert sie nicht nur Freigänger, obwohl es ihr von den Besitzern untersagt wurde, nein, sie packt sie neuerdings auch noch ein und fährt mit ihnen zum Tierarzt.

Die sanften Riesen Issey und Pia sind heute nach Viernheim umgezogen

29.10.2023:
Am Morgen durften wir Marco empfangen, den wir nach seiner langen Autofahrt aus Viernheim erstmal mit einem Frühstück gestärkt haben. Marco kam heute zu uns, um Issey of Brendas Garden und ihre Tochter Hirschberger´s Pia abzuholen. Wir haben nach langem für uns wieder entschieden, dass es das Beste für alle ist, wenn die beiden Katzen zeitnah in ihre neue Familie kommen, anstatt bei uns alleine im Kittenzimmer isoliert zu leben, weil Pia erst 11 Wochen alt ist.

Die neue Familie ist äußerst zuverlässig und uns verbindet mehr als nur ein Katzenkauf. Die Chemie zwischen den beiden Familien stimmt und wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Pia wird daher ihre zweite Impfung in Vierheim erhalten und wird dort auch kastriert. Für die Schlaumeier unter unseren Lesern füge ich gerne hinzu, dass dies eine absolute Ausnahme darstellt und es ausschließlich um das Wohl der beiden Katzen ging.

Dass wir mit unserer Entscheidung richtig liegen, sehen wir seit Tagen an den restlichen Maine Coon Kitten von Issey. Sie spielen arttypisch miteinander und beziehen ihren Vater Henry in ihre Spiele mit ein. Zu Zeiten Issey wäre das unmöglich gewesen. Die beiden Prinzessinnen wurden freudigst erwartet und wir wünschen der Familie S. und ihren neuen Familienmitgliedern vom Guten nur das allerbeste!

Am Nachmittag darf ich Luzi erneut bei ihren sportlichen Aktivitäten beobachten. Obwohl sie schon zweimal Bekanntschaft mit dem Weidezaun gemacht hat, klettert Luzi erneut den Zaun entlang hoch und guckt neugierig in das Gestrüpp des Nachbarn. Was auch immer hinter dem Zaun sitzen mag, hat ihre volle Aufmerksamkeit.

Luzi springt nicht runter als ich die Terrassentür öffne und lässt sich von mir fotografieren. Erst als ich mir einen Stuhl nehme, merkt Luzi, dass sie einen Zuschauer hat und legt langsam den Rückwärtsgang ein. Unten angekommen dreht sie ein paar Runden in der Wiese und kommt mit unschuldigem Blick zu mir. Streichel mich! Jetzt!

Sozialisierung der Maine Coon Kitten

Maine Coon Katze Luzi klettert für ihr Leben gern

30.10.2023:
Die Maine Coon Kitten von Kenzi toben wie wild. Die Jungs sind super drauf, nehmen weiterhin gut zu und sind langsam wieder Kamera tauglich. Die neuen Dosenöffner warten alle samt gespannt auf neues Bildmaterial. Nachdem der Wurf in den letzten 2 Wochen immer wieder instabil war und die Kitten mit Durchfall zu kämpfen hatten, sahen sie natürlich entsprechend wild aus.

Rambo und Rocky lieben Bälle. Die beiden könnten die Murmeln den ganzen lieben langen Tag verfolgen. Wäre da nicht Rico, der ihnen immer wieder in die Quere kommt und die beiden zum Wrestling auffordert. Mutter Kenzi liegt entspannt auf dem Kratzbaum und schaut ihren Kindern zu. Langsam aber sicher kehrt wieder Normalität ein im Kittenzimmer. Wenn wir nun auch noch Romy ans Futter bekommen, ist der Wurf übern Berg. Drücken Sie Romy bitte beide Daumen und das so oft am Tag wie Sie können.

Und weil das nicht genug ist, hat uns ein Plugin auf unserer Homepage ordentlich ins Nest geschissen. Wir nutzen das SEO Tool seit über einem Jahr und hatten nie Probleme. Das letzte Update hat das Toll offensichtlich völlig zerrupft, daher bleibt es spannend, ob wir mit unserem Journal morgen pünktlich an den Start gehen können, oder unsere Leser warten müssen. Um 22:30 komme ich von guten Freunden nach Hause und mach mich an die Arbeit. Eine lange Nacht steht mir bevor, aber was solls.

In diesem Sinne – SÜSSES, oder es gibt Saures.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben