Maine Coon Journal ⋆ 11/2023

Newsletter aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.11.2023:
Der Zustand von Maine Coon Baby Hirschberger´s Romy bleibt weiterhin auf Erfolgskurs und wir hoffen, dass dieser Newsletter mehr positive Erlebnisse berichten wird, wie das die letzten Ausgaben des Maine Coon Journals liefern konnten. Das Mädel nimmt weiterhin zu und rennt munter durch die Bude. Die Maine Coon Kater Rico und Ramses sind weiterhin etwas erkältet und haben das kurze morgendliche Lüften nicht ganz so gut vertragen.

Auch bei den Maine Coon Kitten im Wohnzimmer scheint sich etwas anzubahnen. Die kleinen fressen wie die Irren und wachsen zu Knuddelbären heran. Dennoch schlafen sie häufig und das unüberhörbare Toben scheint heute auszufallen. Sie haben mittlerweile einen sehr wachen und frechen Charakter entwickelt und laufen selbstsicher durch die Kante. Pluto ist der Hahn im Korb und führt das Zepter an, wenn es wieder heißt „Attacke“. Henry kommt mit seinen Kindern seit dem Umzug von Issey sehr gut klar und lehrt ihnen das Leben auf eine ruhige und gechillte Art zu leben. Dennoch ist es mir heute zu ruhig…

Die einzigartige Maine Coon Katze Hirschberger´s Bonny

Die Maine Coon Katze Hirschberger´s Bonny geht in den Wintermodus und beginnt ihr traumhaft schönes und üppiges Fellkleid zu entwickeln. Das Mädel sieht das gänzlich anders. Sie hasst die Wintermonate und ihre Haarpracht, denn im Moment kämmen wir Bonny alle 3-4 Tage, um Verfilzungen im Halsbereich zu vermeiden.

Hirschberger´s Bonny hat sich zu einer einzigartigen Maine Coon Katze entwickelt. Auch ihr Wesen ist deutlich ruhiger geworden und aus der Krawallbürste wurde ein handzahmer Tiger. Um so schmerzhafter ist es für mich als Maine Coon Züchter, dass sie einfach nicht aufnehmen will. Jede andere Katze hätte ich längst kastriert.

Winterfell Maine Coon Katze Bonny

02.11.2023:
Wie befürchtet kommt mir Penny morgens niesend entgegen. Ich schnappe mir die kleine Motte und sehe sofort, dass sie ein leicht tränendes Auge hat. Ihre Temperatur ist leicht erhöht. Auch Pit hat ein leicht tränendes Auge und von Maine Coon Kitten Pluto bekomme ich auch einen Nieser ab. Super, ich hasse diese Jahreszeit. Vor allem mit Babys nicht einfach zu händeln. Die Räume müssen gelüftet werden und wir haben im Moment einen starken und eisig kalten Wind. Ich dachte eigentlich nicht, dass wir bei kurz gekippten Fenstern ein Thema bekommen, aber es scheint das auch das to much war.

Wir steuern mit pflanzlichen Mittelchen dagegen und hoffen, dass wir die Nummer noch einfangen können. Den Impftermin in 5 Tagen können wir eigentlich schon mal absagen, warten aber mal ab was passiert.

Bei den Maine Coon Babys von Kenzi geht es bergauf. Romy frisst vom Löffel meiner Frau und auch die restlichen Zwerge haben verstanden, dass Nassfutter großartig ist.

03.11.2023:
Henry musste sich heute Nacht übergeben und hat mir eine beachtliche Pfütze auf das Parkett gekotzt. Inmitten der Pfütze lag ein stolzer Haarballen und ich wusste soft, Henry mimt heute wieder den sterbenden Schwan. Und so kam es auch. Schon als kleiner Junge lag Henry optisch im Sterben, wenn er sich übergeben musste und ich darf gar nicht daran denken, wie oft ich mit ihm anfangs in der Notaufnahme stand. Mittlerweile wissen wir damit umzugehen. Ich hole mir den Jungen, wische ihm sein sabberndes Maul ab, streichel ihn und fordere ihn zu spielen auf. Sobald Henry auf andere Gedanken kommt, ist er wieder der Alte.

Bei der abendlichen Kontrolle hat Romy leicht abgenommen. Die Kleine hat Normaltemperatur und stolziert erhobenen Hauptes durch ihr kleines Reich. Fressen will Romy nicht wirklich und wir lassen sie in Ruhe.

AniCura Kleintierspezialisten Klinik Augsburg

Die neue Tierklinik der AniCura in Augsburg

04.11.2023:
Bei der morgendlichen Routine fiel meiner Frau sofort auf, dass der Zustand von Romy über Nacht extrem abgefallen ist. Ihre Temperatur beträgt 40,3 und sie atmet schwer. 15 Minuten später stehen wir mit Romy in der Tierklinik und die Untersuchungen starten. Der Anfangsverdacht einer Darmimagination hat sich nicht bestätigt. Romy hat offensichtlich Erbrochenes in die Lunge bekommen und wird in Narkose gelegt, um sie weiter zu untersuchen.

Am Nachmittag kam die erste Info, dass Romy nach erheblichem Aufwand derzeit stabil ist und die Nacht entscheidet, wie es weitergeht.

05.11.2023:
Der morgendliche Infocall mit der Klinik ließ erahnen, dass dies kein guter Tag werden wird. Romy geht es nicht gut und wir wurden gebeten, bis 11 Uhr eine Entscheidung zu treffen. Die Empfehlung der Ärzte ist, Romy gehen zu lassen. So schwer es einem auch fällt, gaben wir unsere Zustimmung, Romy den letzten Gang über die Brücke ohne weitere Eskapaden zu ermöglichen. Geht dieser Monat nun genauso beschissen weiter, wie die letzten aufgehört haben?

Wir haben alles Menschenmögliche getan und ich war mir sicher, dass wir mit unserem Sorgenkind über den Berg sind. Es hat einfach nicht sollen sein und der schwerste Gang steht mir noch bevor. Romy hatte bereits eine Familie aus Österreich erobert. Den Verlust mit mir selbst auszumachen ist das eine, die passenden Worte zu finden, um das Schicksal mit anderen zu teilen, dass andere. Ersteres fällt mir schon schwer, zweiteres überfordert mich erneut und ich bin etwas erleichtert, dass Marlene in England ist und ich jetzt ein paar Tage habe, bis wir telefonieren können.

Den Kleinen Maine Coon Zwergen im Wohnzimmer und im Dachgeschoss geht es den Umständen entsprechend gut. Ein paar Kitten rotzeln noch. Wir werden übermorgen mit allen Katzenbabys wie geplant in die Praxis fahren. Die Maine Coon Kitten, die gesund sind, werden geimpft und die Babys, die kränkeln, werden genau untersucht und wenn nötig behandelt.

06.11.2023:
Manfredo hat heute einen besonders guten Tag. Der stolze XXL Maine Coon Kater sitzt thronend im Freigehege und mauzt laut, als die Schulkinder lautstark in Richtung Schule abziehen. Als ich näher hingucke, weiß ich, was es geschlagen hat. Der Sockel der Garagenwand ist voll gepinkelt und der gehasste Streuner war wieder da. Wann immer der Vogel auftaucht, ist Manfredo in Habachtstellung. Zugern würde ich Manfredo einmal aus dem Gehege lassen, damit dieser Strunk sein Fett wegbekommt. Erst gestern hat er uns wieder vor die Haustüre gepisst, als wir Abends vergessen haben, die Freisitztüre zu schließen.

Bei den Mädels ist die Stimmung gut und sie haben sich allesamt auf den Liegeflächen im Haus versammelt. Alle bleiben regungslos liegen als ich die Tür öffne. Ja nicht bewegen, bevor ich nur einen Zentimeter meines Platzes verliere. In ihren Blicken sehe ich, die Heizung des Zweibeiners ist eine geniale Sache. Als ich mit dem Frühstück komme, ist der Spaß vorbei und alle stürzen sich über den Teller.

Erkältung bei Maine Coon Kitten

07.11.2023:
Wie geplant rückt meine Frau um 13:30 Uhr aus und fährt mit den Maine Coon Babys des P- und R-Wurfes zu den Kleintierspezialisten. Die wichtigste Message für mich war, es ist nichts Ernstes, ein paar Babys haben sich leicht erkältet.

Dennoch bestehe ich darauf, dass wir mit entsprechenden Medikamenten sofort dagegen fahren. Zum einen will ich die gesunden Maine Coon Babys schützen und zum anderen sind wir in letzter Zeit derart dünnhäutig geworden, dass wir keine weiteren Eskapaden bei unseren Katzen ertragen.

Die Maine Coon Babys Hirschberger´s Pearl, Pluto und Rocky sind gesund und wurden geimpft.

U2 Untersuchung bei Maine Coon Kitten

Alle anderen Katzenbabys schieben wir sicherheitshalber um eine Woche, bis sie genesen sind. Da eine Impfung den bestehenden Infekt völlig eskalieren kann, ist mir das Risiko einfach zu groß.

Soweit verlief der Tierarztbesuch wie im Vorfeld erwartet. Hirschberger´s Pit hatte dennoch eine Überraschung für uns parat, mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte. Pit ist ein Mädchen und die Nachricht muss ich erstmal sacken lassen. Bei der Geburt war ich sicher, dass er ein Junge ist und auch bei der Erstimpfung hat niemand etwas Gegenteiliges gesagt. Auch wenn man sich heutzutage sein Geschlecht selbst aussuchen kann, die Scheide von Pit ist echt, ganz egal wie oft ich sein Schwänzchen hebe. Der nächste Anruf bei einem unserer Dosenöffner steht mir bevor und der wird nicht gut, denn Martina wünscht sich einen Henrysohn.

08.11.2023:
Die Behandlung der erkälteten Katzenbabys zeigt erste Erfolge. Der Apatit einiger kommt langsam zurück und das Frühstück ist in beiden Kittenzimmern deutlich geschrumpft, als ich Mittags nach ihnen sehe. Die meisten liegen glückselig zusammen und schlafen. Schlaf ist bekanntlich die beste Medizin, daher schleiche ich mich wieder leise nach draußen.

Am Abend sind die Gewichtszunahmen bei einigen deutlich zu sehen. Pluto der kleine Nimmersatt reckt mir stolz seine Kugel entgegen und freut sich das ich ihn kraule. So kann es weiter gehen.

Augeninfekt bei Maine Coon Katzen

10.11.2023:
Als wir morgens das Kittenzimmer der R-Linge reinigen, ist das Auge von Ramses auffällig. Als ich den Jungen hochnehme, fällt mir sofort auf, dass das Auge nicht nur leicht entzündet ist, sondern je nach Blickwinkel leicht trüb wirkt. Sobald die Tierärzte öffnen werde ich einen Termin vereinbaren und Ramses vorstellen.

Die restlichen R-Linge entwickeln sich prächtig und holen ihr Gewichtsdefizit auf. Kenzi und Finja beginnen sich langsam zurückzuziehen und wir werden Finja  wieder in die Mädelsgruppe integrieren, wenn die Kleinen nach ihrer Impfung nächsten Freitag ins Wohnzimmer umziehen.

Um 16 Uhr durfte meine Frau mit Ramses ausrücken. Die Diagnose ist harmlos und dennoch werden Abstriche und Blut ins Labor gesendet. Die naheliegende Diagnose ist, dass sich der Infekt, den die Kleinen hatten, bei Ramses auf sein rechtes Auge ausgebreitet hat. Wir erhalten entsprechende Medikamente und Augentropfen und vereinbaren für Montag eine Nachkontrolle.

11.11.2023:
Um 10 Uhr trudeln die ersten Besucher ein und trotz leichtem Regen lassen wir uns nicht davon abhalten, mit den Maine Coon Katzen im Freigehege zu spielen.  Der Wind treibt unzählige Blätter durch die Luft und die Ladys drehen zur Belustigung unserer Besucher heute richtig auf.

Am Abend gibt es für alle reichlich Hühnerfleisch und Herzen. Gierig wie die Youngsters eben sind, zerren Olivia und Oxana die Brocken vom Teller und verstecken sie. Sie haben bei ihrem tollen Plan nur vergessen, dass Jana das Spiel ebenfalls beherrscht und ihnen die Beute wegfrisst, als sie Nachschub holen möchten.

FIP Patient Hirschberger´s Leonidas

FIP Katze Hirschberger´s Leonidas

FIP Katze Hirschberger’s Leonidas 6,5 Monate alt

12.11.2023:
Unser FIP Patient Hirschberger´s Leonidas ist putzmunter und frisst mir die Haare vom Kopf. Egal wann ich mit etwas Essbarem komme, steht er laut meckernd vor mir „Hey Zweibeiner, hier bin ich, lass es fallen, los gib her ich hab Hunger“.

Ich freue mich sehr, dass die Behandlung mit GS441524 bislang so erfolgreich verläuft und wir dem stolzen Maine Coon Kater helfen können. Mein Herz blutet dennoch, als ich Leonidas in die Fotobox setze und durch die Linse gucke. Ich selektiere meine Zuchttiere ausschließlich anhand Bilder, da ich dort viel mehr auf Details achten kann. Leonidas ist der Wahnsinn!

13.11.2023:
Gleich morgens um 9 Uhr darf Ramses zu Frau Dr. Walz. Das Auge ist meiner Meinung nach über das Wochenende sichtbar schlechter geworden. Die Ärztin korrigiert mich und erklärt, dass die Medikation sichtbar anschlägt und sich die Entzündung nur direkt vor der Linse sammelt und abheilt. Als sie das Auge ausleuchtet, erkenne ich das, was sie erklärt. Wir warten ab, wie sich das Auge bis Mittwoch entwickelt.

Am Abend sitze ich bei den Jungs im Katerhaus und spiele mit Leon. Meine Gedanken schweifen wieder ab und ich denke an meinen kleinen schwarzen Teufel Luna. Manfredo scheint zu merken, dass meine Emotionen ansteigen und reibt sich an mich. Erst als ich ihn ausgiebig kraule, gibt er sich zufrieden und legt sich neben Leon.

Nach der täglichen Leckerlirunde legen sich alle Vierbeiner ab und auch für uns wird es Zeit ins Bett zu gehen. Morgen früh beginnt der Wahnsinn von vorne.

15.11.2023:
Für das Maine Coon Baby Pearl ging es heute Morgen in die Praxis und die traumhafte Glückskatze wurde kastriert. Ihre hungrigen Geschwister standen zusammen mit Henry an der Wohnzimmertüre und forderten lautstark ihr Frühstück. Allen voran Pablo, der sich zu einem witzigen Zeitgenossen entwickelt hat und mir unfassbar viel Freude bereitet. Er würde mir am liebsten am Hosenbein hochklettern, wenn ich mit dem großen Teller komme und rennt wie wild um mich herum. Nur mit kleinen Schritten kommt man in dem Moment vorwärts, um in dem Gewusel nicht auch noch über ein Kitten zu stolpern.

Um 11 Uhr kam der Anruf und die Operation von Pearl verlief ohne Komplikationen. Wir durften Pearl um 14 Uhr wieder nach Hause holen und sie wurde freudig von allen begrüßt.

Das Auge von Ramses wurde in dem Zuge nochmal vorgestellt. Die Entzündung heilt ab, jedoch gehen wir auf Nummer sicher und haben uns für morgen zu der Augenspezialistin in der AniCura Klinik überweisen lassen. Ich möchte um jeden Preis sicherstellen, dass mit dem Auge alles in Ordnung ist und die Behandlung genau die richtige ist.

Augenverletzung bei Katzen

16.11.2023:
Der Termin in der Augenklinik war ernüchternd. Die ursprünglich geglaubte Entzündung, die sich durch die Erkältung auf das rechte Auge von Ramses gelegt hatte, ist eine Verletzung. Die Linse ist beschädigt und die eiweißhaltige Flüssigkeit tritt ins Auge frei, weshalb das Auge geschwollen ist. Dies lässt das gesamte Auge zudem milchig erscheinen und ähnelt optisch dem grauen Star beim Menschen. Schmerzen hat Ramses keine. Auch beim Toben und Spielen ist Ramses nicht eingeschränkt und scheint mit dem Auge nach wie vor zu sehen. Zu Hause angekommen, musste die Diagnose erstmal sacken. Haben wir nun alles gesehen oder was hält die große Welt der Katzen denn noch alles an Mist für uns bereit.

Augenverletzung bei Katzen

Maine Coon Baby Ramses mit seinem geschädigten Auge

Es kam aber alles ganz anders und es stand gar nicht zur Diskussion, Ramses wieder freizugeben. Lieber Franz, liebe Dani, Danke! Ihr seid großartige Menschen und ich bin froh, dass Ramses Euch gefunden hat.

Am Abend zeigen Penny und Pluto wieder verstärkte Erkältungssymptome. Ich habe den Mist langsam satt, denn die morgen angesetzte Impfung werden wir bei den beiden Maine Coon Kitten nicht durchführen lassen. Viel mehr werde ich auf entsprechende Medikamente drängen, denn mit Homöopathie scheint es kein Ende zu geben.

17.11.2023:
Wie erwartet geht es Penny und Pluto auch am heutigen Morgen nicht besser und auch wenn sie munter sind, fressen und spielen, niesen sie und haben ein leicht tränendes Auge. Die Ärztin willigt ein und wir erhalten Chemie, um den Heilungsprozess nachhaltig zu beeinflussen.

Auch Maine Coon Baby Rico hat sich erholt und heute seine Impfung und seinen Chip erhalten. Bei den restlichen Zwergen ist alles in Ordnung und wir sehen langsam Licht am Ende des Tunnels.

Am Abend haben einige Maine Coon Katzen im Mädelsgehege einen Fressrauch. Die 3,2 Kilogramm Mjamjam Nassfutter haben sie nach einer halben Stunde vollständig inhaliert. Candy und Emma stehen meckernd an der Küchentüre und rufen nach Zugabe. Klar Ladys, ohne Mampf kein Kampf und wir legen nochmal zwei 800 Gramm Dosen nach. Auch das Trockenfutter fülle ich nochmal auf und hoffe, dass heute Nacht keine einen Hungertod erleiden muss.

Besuch bei den Maine Coon Kitten

18.11.2023:
Heute erhielten die Maine Coon Kitten von Kenzi ihren ersten Streichelbesuch. Nadine aus Landsberg konnte es nicht mehr erwarten ihre Schätze Rico und Ray zu besuchen und freute sich über die Entwicklung der Beiden.

Am Nachmittag stellten sich noch zwei Familien für ihre künftigen Familienmitglieder bei uns vor. Das Warten beginnt, denn auch wenn unsere Maine Coon Zuchtplanung steht, haben die Maine Coon Katzen am Ende das letzte Wort. Luzi, Jana und Emma machen aber bislang keine Anzeichen, dass sie Mama werden möchten. Das Wetter und die kurze Tageslichtdauer bringen sie Mädels nicht in Stimmung. Mal sehen, ob ich in den Häusern mit künstlichem Licht und Temperaturen nachhelfen kann.

Meine Mimose Henry ist eifersüchtig und schmollt. Die Maine Coon Babys von Issey belagern meinen Schwiegervater und sein Stammplatz zum Kraulen ist belegt.

19.11.2023:
Nachdem ich in den letzten Wochen beruflich viel zu tun hatte und diverse Dinge erledigt und gelöst werden mussten, blieb neben den ganzen gesundheitlichen Herausforderungen mit unseren Katzen und der Tatsache, dass wir auch noch zwei Kinder haben, einfach keine Zeit für neue Bilder auf unserer Homepage.

Fotobox für Katzenbilder

Ich verstehe manche Kittenkäufer, die mir ungeduldige Mails geschrieben haben und sich teils sogar Sorgen gemacht haben. Auch wenn wir sie sporadisch mit Videos aus den Kittenzimmern versorgt hatten, sind Fotos und Berichte eben etwas anders.

Morgens um 7 Uhr stand ich also im Büro und habe meine Fotobox belebt, alle Maine Coon Kitten abgelichtet, die Bilder bearbeitet und alle Würfe auf der Homepage aktualisiert.  Um die Entwicklung meiner beiden Perlen Oxana und Olivia zu zeigen, haben wir die beiden wundervollen Maine Coon Zuchtkatzen am Ende auch noch abgelichtet und auf der Homepage aktualisiert.

Um 17 Uhr verließ ich mit viereckigen Augen das Büro und war froh, dass ich das Thema endlich erledigt hatte und es nicht weiter vor mir herschieben muss.

Als Abendmahl gibt es heute Fisch und wir testen, wie die Maine Coon Kitten darauf reagieren. Bislang haben wir sie nur mit Huhn und Rind von Mjamjam, sowie speziellem Kitten-Trockenfutter von Royal Canin gefüttert. Der erste Eindruck war positiv und wie gewohnt hat sich die Schar über die Teller hergemacht.

20.11.2023:
Wie erwartet waren alle Teller in den Kittenzimmern leer geleckt und die neue Geschmacksrichtung hat den kleinen Zwergen offensichtlich gut geschmeckt.

Alphatier Hirschberger´s Candy sorgt für Ruhe

Bei den Maine Coon Katzen im Freigehege war bereits morgens dicke Luft. Emma hat schlechte Laune und verprügelt ihre Artgenossen, wenn sie ihr zu nah kommen. Oxana und Olivia suchen sofort das Weite und haben ihre Lektion schnell gelernt. Candy wird ihrer Rolle als potenzielle Anführerin gerecht und geht bedrohlich auf Emma zu. Als sie faucht und nach ihr schlägt, geht Candy los wie eine Rakete. Die Maine Coon Katze Emma kann gar nicht so schnell reagieren wie da Fell fliegt. Ich schreite nicht ein, um die Position von Candy nicht zu untergraben, beobachte aber ganz genau, dass sie es nicht völlig übertreibt.

Frisch frisiert und außer Atem zieht sich Emma gedückt zurück. Candy springt auf die oberste Plattform am Klettergerüst und putzt sich. Im laufe des Tages war Ruhe und Emma hat sich beruhigt.

Manfredo ist wuschig. Der Junge ruft den ganzen Tag schon nach Damen am Zaun. Ich verstehe ihn, es ist schon eine ganze Weile her, dass er eine seiner Damen besteigen durfte. Wir warten auf die Rolligkeit bei den Maine Coon Zuchtkatzen Hirschberger´s Emma und Jana, sowie Luzi.

21.11.2023:
Maine Coon Kater Henry ist weiterhin die gute Katzenseele unserer Maine Coon Zucht. Henry spielt täglich mit seinen Kindern und lässt auch einiges über sich ergehen. Das Maine Coon Kitten Hirschberger´s Pluto und sein Bruder Pablo sind die lebhaftesten Chaoten des P-Wurfes, die sich gegenseitig anstacheln und losziehen. Aber auch Henrys Töchter sind keine Unschuldslämmer und fordern ihren Vater täglich aufs Neue.

Beruhigend, dass die beiden Maine Coon Kitten zusammen umziehen werden. Im neuen Zuhause wird von den neuen Dosenöffnern schon fleißig gesägt, geschliffen, gebohrt und gebaut, um den neuen Vierbeinern ein tolles Zuhause zu bieten.

Maine Coon Kater mit Kitten

Maine Coon Kater Henry mit seinem Sohn Pluto

Fremddeckung in der Maine Coon Zucht Hirschberger

23.11.2023:
Am Abend hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit zwei Maine Coon Züchter aus Thüringen und Hessen, die sich vor längerer Zeit bereits bei mir gemeldet haben und auf der Suche nach einem seriösen Maine Coon Züchter sind, bei dem sie ihre Maine Coon Katzen fortan decken lassen können.

Die von mir geforderten Untersuchungen zur Zuchttauglichkeit, sowie Gentests und Tests auf sämtliche Katzenkrankheiten wurden durchgeführt und die Ergebnisse liegen vor. Bis auf ein Mädel können alle anderen Maine Coon Katzen zur Zucht eingesetzt werden. Die Hüfte der Katze weist eine G3 auf und eine Verpaarung wird von mir nicht unterstützt.

Die Maine Coon Kater Loki of Maine Coon Castle und Henry of Maine Coon Castle werden die Ehre haben, sich in den nächsten Monaten um die neun Maine Coon Katzen zu kümmern und für Nachwuchs zu sorgen.

Maine Coon Wurf

24.11.2023:
Mittagsschlaf bei den Maine Coon Kitten des P-Wurfes. Nur Pearl geistert durchs Zimmer und spielt mit ihrem Vater. Mit Hirschberger´s Pearl habe ich mir wieder selbst ein Ei gelegt. Das Mädel ist traumhaft schön geworden und hat einen Charakter entwickelt, der seinesgleichen sucht.

Man sagt bunten Glückskatzen ja voraus, dass sie eigen sind. Hirschberger´s Pearl ist wie der Rest ihrer Geschwister ein Fellknauel, den man nur lieben kann. Die gute Sozialisierung unserer Maine Coon Babys wird in diesem Wurf besonders sichtbar. Die neuen Dosenöffner können sich auch liebenswerte Kampfschmuser einstellen.

Maine Coon Kitten Pam zieht nach Mannheim

25.11.2023
Maine Coon Kitten Hirschberger Pam hat heute Morgen Ihren Besuch aus Mannheim empfangen. Die ältere Dame kam den weiten Weg mit der Bahn und bahnte sich den Weg durch das Schneegestöber. Ihre Mühen haben sich gelohnt, denn Pam hat die Chance sofort ergattert, ihre potenzielle neue Dosenöffnerin zu umgarnen. Mit einem breiten Grinsen und glücklich verließ sie wenig später unsere Maine Coon Zucht und freut sich auf Pam.

Auch Rocky hat heute seinen ersten Streichelbesuch erhalten und seine neuen Dosenöffner mit Skepsis begrüßt. Bei den ersten Besuchern sind die Zwerge meistens zurückhaltend und vorsichtig, jedoch keinesfalls scheu. Mit etwas Ruhe und einem Spielwedel ist das Eis schnell gebrochen und das Spielen beginnt.

26.11.2023
Heute waren mehrere Familien zur Vorstellung terminiert und bereits Morgens war klar, das wird nichts. Die Kinder rotzen und husten wie wild und eine Erkältung kündigt sich an. Da seit Corona vor allem öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen auf Husten etc. sensibel reagieren, habe ich die Interessenten kontaktiert und die Termine verschoben. Dass wir Verantwortung gegenüber den Kindern unserer Besucher übernehmen, kam bei allen sehr positiv an. Wer möchte schon kranke Kinder zu Hause haben.

Daher verlief der Tag relativ entspannt und wir versorgten unsere Vierbeiner und pflegten unsere beiden Zweibeiner, die die volle Aufmerksamkeit sichtlich genossen haben.

27.11.2023
Der erste richtige Schnee des Jahres, der auch liegen bleibt. Zumindest kurz. Im Freigehege ist wieder der Teufel los und die Jungkatzen toben, als gäbe es kein Morgen mehr. Die älteren Damen sind skeptisch und streunen neugierig umher. Der Anblick begeistert sogar Fußgänger, die stehen bleiben und das wilde Treiben beobachten.

Das Auge von Hirschberger´s Ramses wird nicht wirklich besser. An manchen Tagen könnte man meinen, die Rötung geht zurück und auch die Schwellung des Augapfels wird geringer. Am nächsten Tag sieht wieder alles anders aus. Wir lassen derzeit prüfen, ob eine Augen-OP in dem Alter sinnvoll und schon möglich ist.

Maine Coon Katze Emma

Maine Coon Katze Emma untersucht den ersten Schnee des Jahres

Ramses hat null Einschränkungen und spielt ebenbürtig mit seinen Geschwistern. Selbst wenn ich bewusst so mit dem Wedel spiele, dass er sein beschädigtes Auge braucht, um es zu sehen wo der Wedel ist, reagiert er schnell und zielsicher.

Frühkastration bei Maine Coon Baby Hirschberger´s Penny und Pluto

28.11.2023:
Für Hirschberger´s Penny und Pluto ging es heute in die Praxis. Sie sind die letzten beiden Kitten des P-Wurfes, die heute kastriert werden. Die Operationen verliefen wie immer problemlos und schonend. Die Kastration der Kater ist ohnehin kein Aufwand und ich frage mich jedes Mal, weshalb sie dennoch so unfassbar teuer ist. Bei den Maine Coon Katzen sieht die Sache anders aus und dennoch ist der Eingriff durch die minimalinvasive Operationstechnik am Ende ein Routineeingriff, der nur eine OP Wunde von ca. 1 cm hinterlässt.

Gegen 15:30 Uhr durften wir die Beiden nach Hause holen und servierten vorzeitig das Abendmahl. Gierig und laut schmatzend machte sich die Bande über die große Ladung Mjamjam – Purer Fleischgenuss her.

29.11.2023:
Bei den Kitten von Kenzi war heute der Teufel los. Die Meute hat das ganze Zimmer verwüstet und kennt auch kein Halten, als ich zum sauber machen komme. Die Kleinen haben sichtbar Spaß daran und toben wie wild. Kinder eben. Die Mütter sitzen entspannt auf dem Sideboard und gucken dem wilden Treiben zu.

Auch bei den Maine Coon Babys von Issey ist alles in bester Ordnung. Penny hasst ihren Body und zerrt bei jeder Gelegenheit heftig am Stoff. Tja Motte, da musst Du nun durch. Die Jungs halten meinen Schwiegervater jung, denn ständig muss er ihnen einen anderen Unsinn austreiben. Mal zerlegen sie ihm die Zeitung in der Hand während dem Lesen und mal fehlt auf einmal der Stift, der eben noch auf dem Tisch lag.

XXL Maine Coon Kater Manfredo und Luzi of Maine Coon Castle

XXL Maine Coon Kater Manfredo und Luzi

30.11.2023:
Wie jede Woche ist heute wieder Putztag und die Katzenhäuser werden gewischt. Da die Maine Coon Katzen keine Anstalten machen rollig zu werden, haben wir die Zeit genutzt, um unseren XXL Maine Coon Kater Manfredo in das Freigehege der Mädels zu lassen. Neugierig und offen wie Manfredo ist, stolzierte er gelangweilt durch das Gehege, während die Mädels skeptisch guckten.

Die Maine Coon Katzen Hirschberger´s Jana, Emma und Luzi of Maine Coon Castle sind die drei Mädels, mit denen wir die nächste Generation von Hirschberger Maine Coon geplant haben. Es bleibt wie immer spannend bei Hirschberger Maine Coon.

Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern einen guten Start in die bevorstehende Adventszeit. Genießen Sie diese besondere Zeit des Jahres und lassen das Jahr im Kreise ihrer Liebsten ausklingen. Da der nächste Newsletter erst im neuen Jahr erscheint, möchten wir Ihnen und ihren Liebsten an dieser Stelle bereits frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024 wünschen.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben