Maine Coon Journal ⋆ 05/2022

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.05.2022:
Dana ist rollig und geht auf Liebesreise. Wir haben für Dana einen besonderen Kater ausgewählt. Zudem begleiten uns Hirschberger´s Elsa und Emma, die zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung im Diagnostikzentrum Dresden erwartet werden. Die drei Mädels sind gute Autofahrer, die mich mit ihren Geschichten bei Laune halten. Wir wurden von unseren Freunden wie immer herzlich empfangen und genossen den Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen. Hirschberger´s Bonny war bereits seit dem 27.04.2022 bei Maine Coon Castle und sollte von Buddy gedeckt werden. Die lange Fahrt hat sie jedoch vergessen lassen, dass sie rollig ist und Buddy musste unverrichteter Taten wieder zurück zu seinen Kumpels. An ihrem Abreisetag hat sich Bonny doch noch dazu entschlossen, Mutter zu werden und rief lautstark nach Buddy. Bonny durfte bleiben und drei Tage später ihren Traummann empfangen.

02.05.2022:
Die Maine Coon Katzen Hirschberger´s Emma und Elsa wurden heute zur Zuchttauglichkeitsprüfung bei Dr. Popp in Dresden vorgestellt.

Elsa glänzte bei ihrem Herz, Nieren und Leber Ultraschall mit Bestwerten. Auch beim HD Röntgen präsentierte Elsa mit 0/0 makellose Hüften.

Emma schnitt beim Ultraschall ebenfalls super ab. Sie hat beim HD Röntgen jedoch auf beiden Seiten eine G1 erhalten.

Mit G1 liegt die Maine Coon Katze Emma in der Bewertungs-Skala von Go – G3 absolut in der Norm. Sie wird selbstverständlich als Zuchtkatze eingesetzt.

HD Hüft Röntgen Maine Coon Elsa

Perfekte Hüften von Elsa beim HD Röntgen

Mit diesen Voraussetzungen steht einer erfolgreichen Zuchtkarriere in der Rassekatzenzucht Hirschberger nichts mehr im Wege. In unserer Zuchtplanung können Sie die geplanten Verpaarungen unserer Zuchtkatzen jederzeit einsehen.

03.05.2022:
Der H-Wurf fordert uns Tag und Nacht, jedoch gelingt es uns weiterhin zusammen mit Heaven, ihre zehn Kinder zu versorgen. Die Babys nehmen kontinuierlich zu und die Gewichte können sich trotz der Umstände sehen lassen. Auch Gismo wacht an der Wurfbox und unterstützt ihre Freundin Heaven, wenn sie es möchte.

06.05.2022:
Bonny und Dana haben angerufen, sie möchten bitte von ihrem Liebesurlaub in Sachsen abgeholt werden. Gegen 15 Uhr konnte ich Feierabend machen und begab mich in den Berufsverkehr. Abends gegen 19:30 kam ich in Bahretal an und wurde von meinen beiden Mädels liebevoll empfangen. Nach einer herzhaften Stärkung und etwas Pause ging es gegen 22 Uhr wieder in Richtung Augsburg.

Hirschberger Maine Coon ist online

08.05.2022:
Nach vielen Wochen, in denen ich neben der Arbeit an den Texten und Bildern der Homepage gearbeitet hatte, war es nun so weit. www.hirschberger-maine-coon.de geht online.

Ich möchte an der Stelle nochmal einen herzlichen Dank an meinen persönlichen Programmierer Jens Zierz aussprechen. Jens züchtet nicht nur erfolgreich Maine Coon Katzen, sondern kann auch Websites bauen. Zumindest für mich. Wir sind gespannt auf das Feedback, dass wir erhalten werden.

10.05.2022:
Gismo hat am 20.05.2022 ihren Geburtstermin und entwickelt immer stärkere Muttergefühle. Dies führt dazu, dass sie sich Babys von Heaven schnappt, putzt, mit Liebe überschüttet und als ihre betrachtet. Wir beobachten dies seit ein paar Tagen und haben jetzt entschieden, die beiden Mütter doch zu trennen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen Maine Coon Müttern muss man nicht riskieren.

Nach einer umfangreichen Reinigungsaktion zogen die zehn Maine Coon Babys mit Ihrer Mutter Heaven in unser Wohnzimmer. Gismo erhält in diesem Zuge ihren neuen Wurfsturdy und wir kümmern uns sehr ausgiebig um die werdende Mutter, um ihr jeglichen Stress zu nehmen. Gismo steckt den „Verlust“ der H´s erstaunlich gut weg und erkundet ihr frisch gereinigtes Kittenzimmer und den neuen Sturdy, in dem sie kurz darauf schnurrend einschlief.

11.05.2022:
Die H-Linge und ihre Mutter haben den Umzug gut überstanden und toben durch die Bude. Auch Gismo liegt wieder entspannt auf ihrer Fensterbank und sieht ihrer Mädelsgruppe im Freigehege zu. Wir freuen uns sehr darüber und loben das Mädel ausgiebig.

Frühgeburt bei Maine Coon Katzen

16.05.2022:
Wie jeden Tag beginnen wir abends gegen 18 Uhr die Räumlichkeiten und Katzenklo´s sauberzumachen, das Trinkwasser auszutauschen und frisches Futter hinzustellen. Dabei fiel mir sofort auf, dass Gismo nichts gefressen hat. Ich rief sie zu mir und sie kam und maunzte wie wild vor sich hin. Die abendliche Kontrolle der Temperatur mit 38,5° Grad Celsius war im Normbereich. Als wir alle Katzen versorgt hatten, ging ich nochmal zu Gismo und sah sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist. Gismo hechelte und schnurrte ununterbrochen. Für mich liegt Gismo in den Wehen.

Wir legen bereits beim Einzug ins Wurfzimmer alles bereit, wir für eine Geburt benötigen und das zahlt sich in solchen Momenten aus. Gegen 21:00 Uhr setzen die ersten Presswehen ein und wir begleiteten Gismo in eine besorgniserregende Nacht. Um 22.00 Uhr wurde das erste Maine Coon Baby geboren, leblos und leider nicht zu retten. Ein toller Start in eine Geburt, deren Babys wir uns so sehr gewünscht haben. In dieser Nacht brachte Gismo sieben weitere Babys zur Welt, wovon wir bedauerlicherweise nur zwei Maine Coon Kinder retten konnten.
Das sind die schmerzlichen Schattenseiten eines Züchters, über die nur die wenigsten offen sprechen.

17.05.2022:
Ich habe die Nacht bei Gismo verbracht. Der Morgen danach ist für mich fast immer aufregender, wie die Geburt selbst. Heute ist alles anders. Besorgt öffne ich den Sturdy und sah, dass der Junge bereits sehr schwach war, das Mädel jedoch wild meckerte und nach den Zitzen suchte. Ich versuchte sie anzulegen, jedoch war Gismo sehr unruhig und das Kleine rutschte immer wieder ab. Ich machte ein Fläschchen fertig und begann die Kleinen zu füttern. Auch hier wurde sehr schnell deutlich, dass der Junge kraftlos ist und wir Tropfen für Tropfen versuchen mussten, ihn zu füttern. Die Chancen standen schlecht und meine Laune im Keller.

Aufzuchtmilch für Katzenbabys

Wir kontrollierten und fütterten fortan an alle 2 Stunden den Wurf und fanden den kleinen Kater um 14 Uhr tot neben seiner Schwester. Auch das kleine Maine Coon Mädchen hatte einen sehr schwachen Saugreflex. Ich ging vom schlimmsten aus und es kam schlimmer.
Ich spürte beim Abtasten noch ein Kitten in Gismo, konnte jedoch keine Bewegung fühlen. Gegen 3 Uhr morgens weckte mich Gismo und ich sollte Recht behalten. Gismo fing wieder an zu pressen und brachte ein wundervolles Mädchen zur Welt, dass leider auch tot geboren und nicht zu retten war.

18.05.2022:
Das Drama nimmt weiter seinen Lauf. Das kleine Mädel wurde immer schwächer, verlor an Gewicht und trinkt sehr schlecht. Da ich neben dem ganzen Chaos auch noch meinem beruflichen Alltag nachgehen musste, neigten sich meine Kraftreserven langsam dem Ende. Wir kämpfen dennoch weiter um das Leben der Kleinen, verloren ihn jedoch kurz vor Mitternacht und auch sie ist in den Armen ihrer Mutter verstorben.

Ein unsagbar trauriger Anblick, als ich in die Augen von Gismo sah, die als erfahrene Maine Coon Mutter, die Welt selbst nicht mehr verstand.

19.05.2022:
Ich beobachte Gismo neben meiner Arbeit über die Webcams im Kittenzimmer und stellte weiterhin fest, dass Gismo unruhig war. Beim Abtasten war noch immer etwas in ihr zu spüren. Ich konnte nicht sicher feststellen, ob es sich um einen vollen Darm, oder um ein weiteres totes Kitten handelt. Aus Sorge um die Katzenmama entschloss ich mich, eine Röntgenaufnahme in der Klinik zu veranlassen. Dies gab uns die Klarheit. Alle Kitten sind geboren und kein weiteres totes Baby kann zur Gefahr für Leib und Leben der Mutter werden.

Trauer einer Maine Coon Katze

20.05.2022:
Wir beschäftigen uns sehr ausgiebig mit Gismo, um ihren Schmerz zu lindern. Jedes Mal, wenn ich in ihre Augen blicke, macht es mich traurig. Ich frage mich zum einen warum und zum anderen, wie ich ihr jetzt helfen kann.
Heaven ist mit ihren Babys trotz unserer Hilfe mehr als ausgelastet. Ob Gismo als Ziehmutter ihren Schmerz lindern kann und Heaven dadurch zusätzliche entlastet wird? Ob sie erneut versuchen wird, Heaven ihre Babys wegzunehmen? Ich entschloss mich den Versuch zu starten und öffnete die Türen. Die bereits über 4 Wochen alten H-Linge tobten durch das Zimmer und Gismo zeigte beim ersten Quicken sofort Interesse und lief ins Wohnzimmer. Heaven begrüßte sie und die beiden Mütter liebkosten sich. Ich hatte Hoffnung, dass nun alles gut wird…

21.05.2022:
Mein Plan der zwei Mütter schien aufzugehen. Beide kümmerten sich gemeinsam um die Großfamilie und es schien ein Happy End für alle zu werden. Ich freue mich für Gismo, dass sie doch noch Mama sein darf, wenn auch nicht für ihre Kinder.

22.05.2022:
Gismo geht in ihrer Rolle als Maine Coon Mutter erneut zu sehr auf und drängt Heaven liebevoll von ihren Maine Coon Babys. Sie beginnt Heavens Maine Coon Kitten im Raum zu verstecken und man merkt auch an den Katzenbabys selbst, dass sie Rückschritte in der Entwicklung machen.

Ihr Nassfutter liegt fast unberührt in den Tellern, obwohl sie bereits sehr gut und selbstständig gefressen haben. Der Grund hierfür ist, dass beide Mütter viel Milch haben und vor allem Gismo nach den Kleinen ruft. Den Rufen folgten die Babys natürlich prompt und schlabbern die leckere Milch der fürsorglichen Mütter.

Maine Coon Katzen Gismo und Heaven

Gismo und Heaven mit den H-Lingen

Auch der Gang zum Klo lässt bei einigen nach und wir wischen wieder mehrfach den Boden. Über den Tag zeigte sich, dass die Situation immer schwieriger wurde und sich Heaven bereits zurückzog. So schwer es mir fällt, Gismo kann auch keine Ziehmutter werden und muss zurück in die Gruppe. Wir lassen Gismo nun allein zur Ruhe kommen, stellen sicher, dass ihr Gesäuge ordentlich abschwillt und verwöhnen sie so gut es geht.

Fremddecken bei Maine Coon Castle

23.05.2022:
Hirschberger´s Emma fängt an zu rollen. Sie hat sich zu einer wundervollen Katze entwickelt. Wir möchten sie mit einem der Castle Jungs verpaaren.

Gismo kommt zur Ruhe und genießt unsere Zuneigung. Sie ruft am gekippten Fenster nach Ihren Freundinnen, die ihre Rufe aus dem Freigehege erwidern. Die Kommunikation von Katzen ist vielfältig und interessant. Während Gismo maunzt bewegt sie sich hin und her und ihr Schwanz wedelt wie wild. Es tröstet mich ein wenig, dass sie diese Schicksalsschläge den Umständen entsprechend gut wegsteckt. Dennoch ärgere ich mich über mich selbst, dass ich den Versuch erneut unternommen habe, Gismo als Unterstützung zu den H-Lingen zu setzen, die sie nun wieder verlassen musste, war ein klarer Fehler…

25.05.2022:
Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es heute Morgen um 8:30 endlich wieder zu unseren Freuden Jens und Anett Zierz. Emma trifft ihren Traummann Dave of Maine Coon Castle, um tolle Kitten zu zeugen. Obwohl wir mehrmals die Woche telefonisch in Kontakt stehen, haben wir uns immer viel zu erzählen, bequatschen Ideen und geben uns bei schweren Entscheidungen und Sorgen freundschaftlichen Halt. Aus Jungzüchtern und ihren Mentoren sind Zuchtpartner und gute Freunde geworden. Ich fahre gegen 21 Uhr los und bin einfach nur dankbar.

Das Alphatier kehrt zurück

28.05.2022:
Gismo durfte zurück in die Katzengruppe. Ihr Gesäuge ist sehr gut abgeschwollen und auch ihr Gemüt hat sich beruhigt. Sie geht wieder offen und friedlich auf ihre Freundinnen zu und hat ihren Platz, ganz oben im Freigehege bezogen. Auf ihrem Chefplatz döst Gismo vor sich hin und auch ich bin wieder in Gedanken.

29.05.2022:
Die Liebesreise von Emma ist zu Ende und ich durfte das Mädel wieder abholen. Jens berichtete von einer noch nie dagewesenen Zusammenkunft. Statt dem üblichen Fauchen und Hauen gab es Liebkosungen und Putzeinheiten. Ein wahres Traumpaar. Zu Hause wurde Emma liebevoll empfangen und lief ganz stolz durchs Gehege, um allen von ihrem Liebhaber zu berichten, der sie die letzten Tage auf Pfoten getragen hat. Wir drücken ihr die Daumen, dass es geklappt hat…

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben