Maine Coon Journal ⋆ 06/2022

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.06.2022:
Finja of Brendas Garden und Goodwin Manfredo waren zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung im Diagnostikzentrum Dresden. Bei Manfredo wurde routinemäßig der HCM Schall wiederholt und war wie erwartet tadellos.

Für die Maine Coon Katze Finja stand das Komplettpaket an und sowohl Herz-, Nieren- und Leberschall, als auch HD Röntgen waren perfekt. Wir freuen uns auf eine interessante Verpaarung mit dem Weltchampion Yaron of Brendas Garden.

Beide Tiere entsprechen dem alten Typ der Rasse Maine Coon.

Yaron of Brendas Garden

Yaron - Zuchtkater bei Maine Coon Castle

03.06.2022:
Heute war etwas Aufruhr bei den Katern. Simba ist ein toller Junge geworden und möchte sich dem ständigen Dominanzverhalten der anderen Kater zur Wehr setzen. Henry und Manfredo haben dieses Spektakel in der Vergangenheit bereits hinter sich gebracht. Manfredo hat trotz seiner körperlichen Überlegenheit eingesehen, dass Henry nicht bereit ist, dass Zepter als Alphatier der Katergruppe aus der Hand zu geben.

Maine Coon Kater und die Hormone

04.06.2022:
Die Nacht war anstrengend und ich musste diverse Male zu den Sturköpfen, um sie zu trennen. Mit viel Zuneigung und Leckerlies entspannte sich die Stimmung. Auch über den Tag hinweg scheint Ruhe eingekehrt zu sein und die Jungs lagen zusammen in der Sonne.

06.06.2022:
Heute war großer Besuchertag und unsere Katzen durften wieder wundervolle Menschen kennenlernen. Besonders bei Manfredo, der stolze Papa des aktuellen H-Wurfes, hatte man das Gefühl, dass er seinen Stolz präsentieren musste. Die kleinen Racker begeistern mich jeden Tag mehr und Hector macht wirklich alles dafür, dass er bleiben darf. Gegen Abend war Alarm im Katzenfreigehege.

Die blaue Maine Coon Katze Candy rüttelt seit Tagen am Thron von Gismo of Maine Coon Castle. Sie stellt sich ihr mittlerweile furchtlos in den Weg. Keine gute Idee, denn Gismo ist das Alphatier der Maine Coon Katzen und trägt die Gene ihres Vaters Yaron of Brendas Garden in sich.Ich werde die Nacht auf der Couch im Mädelshaus verbringen, damit die Gemüter abkühlen.

08.06.2022:
Die Maine Coon Kastratin Hirschberger´s Alina hat heute Besuch empfangen und ihre Bewerberin umgarnt. Auch wenn wir uns entschieden haben, Alina aus der Zucht zu nehmen und ein neues Zuhause zu suchen, fiel es mir heute besonders schwer, mich für sie zu freuen. Alina ist unsere erste Nachzucht, dass erste Baby des A-Wurfes, dass ich in den Händen hielt. Ein Mädel, dass mir wundervolle Maine Coon Babys geschenkt hat und ein Teil von uns geworden ist. Sie wird diese Woche ausziehen und mein Herz ist schwer.

Maine Coon Kastrat Alina verlässt die Hirschberger Maine Coon Zucht

12.06.2022:
Alina hat heute ihr Köfferchen gepackt und ist nach Friedberg umgezogen. Sie wird dort von einem kleinen Spielgefährten erwartet und hat viel Platz zum Toben. Alina hat ihre Bewerberin im Freigehege erneut aufgesucht, umgarnt und um den Finger gewickelt. Es war sofort zu sehen, dass die Chemie zwischen Alina und ihrer neuen Dosenöffnerin harmoniert. Was wünscht man sich als Züchter noch mehr?

17.06.2022:
Heute stand der Erste Ausflug für die H-Linge an, denn es ging zur Erstimpfung. Alle 10 Maine Coon Kitten entwickeln sich prächtig und begeisterten unseren Tierarzt. Helena, Hera, Hades und Hercules haben eine geringgradige Bindehautentzündung, die bereits behandelt wird. Zuhause angekommen wurden alle von ihrer Mutter Heaven inspiziert und tobten erstmal ausgiebig durch ihr Kittenzimmer.

Impfreaktionen bei Katzen

18.06.2022:
Bereits am Morgen zeigen die Maine Coon Kitten Hirschberger´s Hera, Hades und Hercules deutliche Impfreaktionen der RCP Impfung. Ihre Temperatur ist leicht erhöht, sie liegen auf den Kratzbäumen und die Entzündung ihrer Augen scheint sich zu verschlechtern. Impfreaktionen bei RCP Impfungen sind nicht selten und dennoch ärgerlich. Das Maine Coon Baby Helena ist top fit und ihre Medikation am Auge wirkt. Am Abend ist auch das Auge von Hercules sichtbar besser, jedoch hat sich bei Hades und Hera das linke Auge weiter verschlechtert. Wir haben entschieden, Beide fortan 2x täglich zu behandeln.

19.06.2022:
Die Entscheidung, morgens und abends zu behandeln, bewährt sich. Hades und Hera sehen deutlich besser aus und es ist fast kein Ausfluss mehr zu sehen. Helena und Hercules sind munter und ihre Entzündungen sind fast verschwunden. Auch der Rest der Bande ist heute wieder besser drauf. Es scheint so, als hätten wir die Impfung mit einer kleinen Delle überstanden.

20.06.2022:
Am Abend stelle ich fest, dass Hades seinen Kopf schief hält. Auch sein Gangbild sieht „wackelig“ aus. Wir haben Glück, dass unser Tierarzt sofort Zeit hat, und stellen Hades vor. Auf dem Behandlungstisch sieht man erneut, dass Hades einen Schwindel verspürt. Alle Reflexe an Augen und Ohren sind unauffällig. Die Ohren sehen auf den ersten Blick gut aus und der kleine Mann ist fieberfrei.

Ratlosigkeit macht sich breit und es bleiben am Ende nur zwei Möglichkeiten. Hades ist gestürzt und hat sich den Kopf gestoßen. Oder im linken Ohr baut sich eine Entzündung auf, die den Schwindel und die Kopfstellung auslöst. Wir entscheiden bei Hades zwei Flüssigkeitsdepots mit einem Schuss Kortison anzulegen, um eventuellen Schwellungen & Entzündungen entgegenzuwirken.

Wir vertrauen der AniCura Kleintierspezialisten Augsburg

21.06.2022:
Unsere Tiere werden von den AniCura Kleintierspezialisten in Augsburg betreut. Wir sind mit unserem Arzt Dr. Friedrich sehr zufrieden. Die Nacht über war die Temperatur von Hades unauffällig und er ist munter. Am Morgen sieht die Welt um Hades besser aus und der unsichere Gang ist verschwunden.  Den Kopf hält Hades jedoch meist immer noch schief. Wir stellen ihn am Nachmittag erneut bei unserem Tierarzt vor, der ebenfalls feststellt, dass es Hades deutlich besser geht. Der Maine Coon Kater wird weitere 7 Tage behandelt und wir beobachten Hades intensiv.

Die erhoffte Verpaarung von Bonny und Buddy of Maine Coon Castle hat leider nicht geklappt. Bonny ist seit zwei Tagen wieder rollig und empfängt heute Manfredo. Die Maine Coon Katze hat ein charakterliches Defizit, dass sie von ihrer Mutter Alice of Maine Coon Castle geerbt hat. Bonny ist ein Möchtegern und stänkert gerne innerhalb der Gruppe. Heute ist Bonnys Lehrstunde. Ich beobachte sie über die Kamera, denn Maine Coon Kater sind bei der Paarung nicht zimperlich.

Manfredo sieht sich das Schauspiel der zickigen und drohenden Bonny interessiert an. Als Bonny erneut versucht den stattlichen Riesen anzugreifen, droht die Situation aus dem Ruder zu laufen. Manfredo packt das ihm körperlich deutlich unterlegene Mädel am Hals und schleift sie wie ein Kitten aus der Ecke. Ich überlege einzugreifen und renne hoch ins Deckzimmer. Dort angekommen sehen mich Beide unschuldig an. Man könnte meinen, dass sie sich fragen, was ich denn jetzt hier möchte.

Unsere Zuchtplanung und die Natur harmonieren nicht immer

22.06.2022:
Die vergangene Nacht war Laut und Lustvoll. Ich habe genug Fell für ein neues Kopfkissen bekommen und sieben Deckakte gesehen & gehört. Die Zeit dazwischen verbringt Bonny weiterhin damit, Manfredo anzufachen, oder nach ihm zu schlagen.  Der Junge ist wohl wie ich, er mag das und bis sich Bonny umsieht, hält sie Manfredo kompromisslos im Nacken und Bonny wird gedeckt.

24.06.2022:
Die Maine Coon Katze Finja of Brendas Garden ist rollig und darf ihre ersten Flitterwochen antreten. Yaron hat das Vergnügen, die Dame in die Welt der Liebe zu entführen. Finja war urch die lange Fahrt zimelich gestresst. Mal sehen ob sich das auf die Rolligkeit auswirken wird.

25.06.2022:
Hades wurde heute erneut unserem Tierarzt vorgestellt, da seine Heilung stagniert. Es wurde erstmalig eine Veränderung im Ohr festgestellt und ein kleiner Eiterpfropfen entfernt. Mein Verdacht, dass sich in den Nebenhöhlen durch eine Entzündung Sekret staut und auf das Gehör drückt, erscheint langsam plausibel. Wir fahren das volle Programm an Medikamenten auf, um Hades schnell und effizient zu helfen. Ein großes Blutbild und erneute Abstriche der oberen Atemwege werden hoffentlich Klarheit bringen.

27.06.2022:
Nach der Arbeit ging es wieder auf die Autobahn in Richtung Osten, um Finja of Brendas Garden abzuholen. Hades geht es besser, das Breitbandantibiotikum entfaltet seine Wirkung und der Junge blüht erneut auf. Die Frage nach dem warum bleibt weiter offen. Impfreaktionen sind zwar nicht unüblich, münden jedoch meist nur in Fieber, oder Abgeschlagenheit des betroffenen Kitten. Das, was wir jedoch mit Hades seit der Erstimpfung erleben, ist so für mich nicht akzeptabel und ich will der Ursache auf den Grund gehen.

Dana erwartet ihre Katzenbabys

Die Maine Coon Katze Hirschberger´s Dana bereitet sich auf die Katzengeburt ihrer Maine Coon Kitten vor. Sie ist heute ins Kittenzimmer umgezogen und startet ihre Geburtsvorbereitung. Ihre wundervollen Maine Coon Babys erwarten wir am 05.07.2022. Wir sind etwas angespannt, da Dana droht, aus allen Nähten zu platzen.

28.06.2022:
Wir haben nach langer Überlegung heute die Entscheidung getroffen, dass Simba (Umberto of Maine Coon Castle) seine Karriere als Zuchtkater beenden wird. Der Junge leidet ständig unter dem Dominanzgehabe seiner Kumpels und sobald er sich zur Wehr setzt, ist er, aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Beiden anderen, immer der Verlierer. Henry möchte ihn bei jeder Gelegenheit decken und Manfredo scheucht ihn ständig von seinen Ruheplätzen, oder drängt ihn vom Futter. Wir haben oft versucht, mit Leckerlies und deutlicher Bevorzugung von Simba, die Dynamik in der Gruppe zu verändern. Erfolg hatten wir damit leider nur von kurzer Dauer und zum Wohl von Simba ist das nun die richtige Entscheidung.

Kittenzimmer als Rückzugsort

29.06.2022:
Dana hat sich eingelebt und fühlt sich in ihrem Reich pudelwohl. Wir verbringen viel Zeit bei unseren werdenden Müttern und genießen die gemeinsame und intensive Zeit. Auch ihre Wurfbox hat Dana schon inspiziert und alle Lacken samt Unterlagen rausgerupft. Leider waren keine Leckerlies darunter liebe Dana und ich richte den Sturdy erneut her.

30.06.2022:
Hades ist super drauf und scheint weiter zu genesen. Die Kopfstellung hat sich seit gestern jedoch wieder leicht verschlechtert und wir haben Hades erneut beim Tierarzt vorgestellt. Wir möchten dem kleinen Mann nicht weitere Behandlungsversuche zumuten, sondern endlich Gewissheit schaffen und zielgerichtet helfen. Daher geht Hades am 05.07.2022 in die Röhre, um seine Gehörgänge und den Kopf auf Flüssigkeitsansammlungen, Entzündungen, Polypen oder ähnlichem zu durchleuchten. Da Hades für diese Untersuchung bereist in Narkose liegt haben wir veranlasst, dass erforderliche Eingriffe im Anschluss der Diagnose durchgeführt werden. So ersparen wir dem kleinen Mann eine unnötige weitere Narkose.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben