Maine Coon Journal ⋆ 02/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.02.2023:
Die Bisswunden im Nacken der Maine Coon Katze Issey heilen sichtbar ab. Der Tipp aus unserem Züchternetzwerk, die Wunden mit Mielosan Honigpflegespray zu behandeln, war Gold wert. Das Naturpräparat wirkt wahre Wunder und ist auch für Schürfwunden bei uns Menschen geeignet.

Unsere Maine Coon Kitten Kimmy und Jana sind das neue Dreamteam. Ich beobachte die zwei kleinen Maine Coon über die Webcam wie sie spielen und freue mich über die Entwicklung der Beiden.

Gismo belohnt ihre Tochter und ihre neue Freundin mit einer ausgiebigen Putzaktion. Sie hat die kleine Jana liebevoll in ihre kleine Maine Coon Familie integriert und benachteiligt Jana nicht.

Um 11:30 wollte ich meine kurze Mittagspause zwischen zwei Telefonkonferenzen nutzen, um mir etwas vom nahegelegenen Metzger zu holen. Völlig dämlich und in Gedanken versunken, übersah ich ein rechts vor links, an dem ich täglich vorbeifahre und der Tag nahm eine unschöne Wendung.

Maine Coon Babys beim spielen

Hirschberger’s Kimmy und ihre neue Freundin Jana

Mit einer mächtigen Platzwunde und massiven Prellungen des Oberkörpers kam ich erst 3 Stunden später aus dem Krankenhaus zurück. Die nächsten Tage werden spannend und ich bin froh, dass ich so eine wundervolle und starke Frau an meiner Seite habe, die den Laden um unsere Zwei- und Vierbeiner erstmal allein stemmen muss. Auch wenn ich in der Außenwirkung unserer Maine Coon Zucht der präsente Part bin, würde der Laden ohne meine Frau nicht so erfolgreich sein.

Um Mitternacht quälen mich meine Schmerzen aus dem Bett und ich besuche meine Katzen. Es gibt nochmal eine kräftige Ladung Leckerlis für alle und Dana erzählt mir ihre Erlebnisse des Tages.

Maine Coon – Die perfekte Familienkatze

02.02.2023:
Henry ist heute wieder der Hauptdarsteller im Puppenland meiner kleinen Tochter. Ausgiebige Fahrten im Puppenwagen kennt und genießt Henry sichtlich. Als er jedoch noch ein Puppenmützchen tragen sollte, reicht es ihm und er verlässt das Wohnzimmer. Ich belohne Henry mit einer Handvoll Leckerlis und lobe meinen Jungen, dass er ein derart liebevoller und gut sozialisierter Kater geworden ist.

Bei den Damen peitscht heute der Wind wie wild durch das Freigehege. Alle Mädels liegen im Haus und genießen die Wärme der Heizung. Nur Kenzi stellt sich der Naturgewalt und hat sichtbar Spaß dabei, herumfliegendes Laub zu fangen.

03.02.2023:
Bonny mein Fellmonster kostet mir gerade den letzten Nerv. Jeden Abend kämme ich die Maine Coon Katze ausgiebig und jeden Abend sieht sie aufs Neue so aus, als würde sich niemand um die Katze kümmern. Ihr Kragen filzt extrem und auch am Bauch muss ich täglich Hand anlegen und Knötchen entfernen. Meine Schönheit sieht daher aktuell ziemlich ramponiert aus. Sie kennt das Procedere längst und flüchtet, wenn sie mich mit der Bürste sieht. Bewaffnet mit Kamm, Bürste und Rasierer in der Jackentasche und der raschelnden Leckerlibox betrete ich das Katzenhaus. Alle Katzen folgen mir lautstark und betteln. Wer kommt nicht? Richtig, Hirschberger´s Bonny…

Verfilztes Fell bei Maine Coon Katze Bonny

Hirschberger’s Bonny zeigt stark verfilztes Fell am Körper

04.02.2023:
Unser Maine Coon Zuchtkater Henry meckert, weil ihm die Gesellschaft fehlt. Ich nehme den Jungen mit raus zu den Maine Coon Damen und lass ihn rennen, während ich mich auf die Terrasse setze und versuche meine Schmerzen auszublenden. Was ich dabei nicht bedacht hatte, Henry muss auch irgendwann wieder rein. Ich rufe ihn und wie erwartet kommt er. Als ich die Türe öffne kuckt er mich an und geht. Allerdings nicht ins Haus, sondern selbstverständlich zurück zu den Damen. Fangen kann ich in meiner aktuellen Lage vergessen und ich fluche über mich selbst. Mit Leckerlis habe ich Henry am Ende ins Haus bekommen. Cosma Snackies kann Henry nur schwer widerstehen.

Die Welt der Katzenzüchter ist ein Haifischbecken

06.02.2023:
Bei einem Telefonat zu einem Stammbaum erhielt ich heute den Hinweis von unserer Vereins-Vorsitzenden, dass es offensichtlich Stimmungen um Smoky und einem Blogartikel meines Zuchtpartners gäbe.

Für mein Dafürhalten viele Befindlichkeiten und Interpretationen in etwas, dass lediglich die Realität umschreibt. Smoky ist für ihr Alter viel zu klein und hat sich optisch nicht so entwickelt, wie „WIR“ das von einer Maine Coon erwarten. Die Schuld dafür trägt niemand, auch nicht ihr Züchter und ich verstehe den ganzen Ärger gerade nicht wirklich. Am Ende zählt für mich, dass es aus ärztlicher Sicht kein Veto gegen eine Trächtigkeit gibt, ob Smoky eine gute Mutter wird und wie ihre Maine Coon Babys aussehen. Ende!

Die Passage, um die es letztendlich geht, lautet:
>> Ich war mit Alex (Hirschberger’s Maine Coon) im Diagnostikzentrum für Kleintiere in Dresden. Zwei Maine Coon Zuchtkatzen von Alex haben die Zuchtuntersuchung (HCM, PKD und HD) absolviert und bestanden. Ich war etwas sprachlos, als ich Schmuse-Teddys Orchidee erblickte. Das Mädel wurde Alex wärmstens empfohlen und… Was soll ich sagen? Sie hat vier Pfoten, Fell und schaut lieb in die Welt. Unserer Vorstellung von einer Maine Coon Katze entspricht sie nicht. Nun ja. Wir werden sehen, was unsere Kater ausgleichen können. <<

Derartiger Kindergarten ist eigentlich gar nicht so meins, aber ich nahm den Hörer in die Hand und guckte, wo die Strumpfhose denn tatsächlich zwickt. Ich traf auf einen aufgebrachten Züchter, der seinem Ärger Luft machen musste. Ärger, der laut seiner Aussage durch eine Züchterin angezettelt und befeuert wurde, die sich wohl berufen fühlte, ihn anzurufen und sich in Dinge einzumischen, die sie schlichtweg nichts angehen. Wie typisch für die Katzenszene, wo man nur darauf wartet, dass man sich wieder über irgendjemanden das Maul zerreißen kann. Auffällig ist dabei immer, dass unter den Lästermäulern nie intelligente Menschen sind, die ihr Leben im Griff haben und erfolgreich Katzen züchten. Es melden sich immer jene, bei denen ich persönlich ganz viel Mitleid habe, wenn ich sie als Person und ihren Werdegang, oder ihre eigenen Tiere betrachte. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ein Schelm, der böses denkt…

Die Dummen sterben bekanntlich nie aus

Ich habe daher schon lange aufgehört, mich über manch unterbelichtete Dame der Züchterszene zu ärgern. Es ist sinnlos, denn die Dummen werden immer dümmer und durch stetigen Nachschub auch nicht weniger. Wir beschränken uns daher darauf, mit Menschen den Kontakt zu pflegen, die das Klischee der völlig verblödeten und ahnungslosen nicht erfüllen. Diesen Ratschlag habe ich auch dem Züchterkollegen von Orchidee mit auf den Weg gegeben. Mir würde es im Traum nicht einfallen, Gott und die Welt anzurufen, weil ich im Internet irgendetwas gelesen habe. Vor allem dann nicht, wenn mich die Angelegenheit einen feuchten Kehricht angeht und mir offenbar jegliche Intelligenz fehlt, das Gelesene auch zu verstehen.

Corona hat uns gezeigt, wie sich unsere Gesellschaft entzweien lässt und aus Freunden Feinde wurden. Möglich war das meiner Meinung nach nur durch Menschen, die einen ähnlich beschränkten Horizont haben, wie die ominöse Züchterin. Vielleicht habe ich ja das Vergnügen und die ehrenvolle „Melderin“ liest meine Zeilen. Sie sollte unbedingt darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass ich ihr für die sinnlose Verschwendung meiner Lebenszeit dankbar bin und ihr anbiete, sich künftig direkt bei mir zu melden.

Goldfisch Hai

Eine Züchterkollegin hat mir als Anfänger vor Jahren einen Rat gegeben. Sie sagte in ernstem Ton zu mir, „Alex, die Katzenwelt ist ein Haifischbecken, nimm Dich in Acht und geh Deinen eigenen Weg“. Ich habe sehr schnell gelernt, dass sie recht hat. Nur viele haben bis heute nicht mitgeschnitten, dass ich kein Goldfisch bin und mich das Getue frustrierter Weiber nicht anhebt. Mir wird immer mal wieder berichtet, was irgendwelche Menschen über mich erzählen. Bemerkenswert ist, dass ich auf keine Ausstellungen gehe, weil ich meinen Tieren den Stress erspare und auch keine Bühne brauche, um mich einmal im Leben als Sieger zu fühlen.

Ich pflege auch keinen breiten Kontakt zur Szene, da mich 99% der Menschen nicht interessieren. Da stellt sich mir schon die Frage, wo das angebliche Wissen über diese Hirschberger´s herkommt. Aber bekanntlich ist negative Werbung auch Werbung und zudem kostenlos. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Wir sind in Gedanken bei Buddy of Maine Coon Castle

07.02.2023:
Am Nachmittag stand die Zweitimpfung der J-Linge an. Allen geht es gut und auch der Polyp im Ohr von Jannik ist verschwunden. Bei Julia wurde ein Gentest auf Agouti und Mackerel veranlasst. Wir haben aktuell die Diskussion, dass sich niemand erklären kann, wo die Mackerel Zeichnung herkommt, die Julia und Jay sehr prominent zeigen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, fordert unser Zuchtbuchamt korrekterweise einen Gentest. Es wird einfach nie langweilig…

Nachdem es Buddy of Maine Coon Castle aktuell sehr schlecht geht und wir mit unseren Freunden aus dem CastleLand hoffen und bangen, ist auch hier die Stimmung gedämpft. Es gibt keinen Züchter, der so eng und vertraut in die Katzenwelt von Maine Coon Castle integriert ist, wie ich. Wir sind nicht nur Zuchtpartner, wir sind Freunde und teilen nicht nur Erfolg, sondern auch Leid. Ganz gleich wir hart wir beiden Kerle nach außen auftreten, so weich sind wir am Ende auch, wenn es unseren Tieren schlecht geht. Buddy war jahrelang eine tragende Säule unseres Züchternetzwerks. Er ist der Vater von Hirschberger´s Dana und Hirschberger´s Alina. Auch unsere Neuzugänge Loki und Luzi sind Buddykinder. Der Weltchampion ist seit ein paar Wochen Rentner und es ist einfach nicht fair, dass es das nun gewesen sein soll. Wir drücken Buddy weiterhin die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und er noch viele Jahre an der Seite unserer Freunde verbringen darf. Mehr Informationen zum Krankheitsverlauf von Buddy finden Sie hier

08.02.2023:
Kimmy ist offensichtlich so von Mamas Milch überzeugt, dass ich die kleine Ziege nicht zum Fressen animieren kann. Sie schnuppert am Teller und denkt sich, „nee lass mal stecken Dosenöffner“. Bockig legt sie sich wieder unter ihre Mutter und trinkt, während Gismo am Futterteller sitzt und frisst.

Henry hatte heute wieder einen Anflug von Aggressionen und ist gegen das Fenster gesprungen, als sich Manfredo vor die Terrassentür gelegt hat. Mit etwas Schadenfreude durfte ich zusehen, wie er mit seiner Schnauze gegen die Scheibe gedonnert ist. Erschrocken über den Einschlag, oder vielleicht auch über seine eigene Dummheit, verkroch er sich erstmal unter der Couch. Ach Henry…

Unsere Produktempfehlungen für Maine Coon Katzen gehen online

09.02.2023:
Wir waren die letzten Wochen damit beschäftigt, unser Affiliate Netzwerk aufzusetzen und die verschiedenen Möglichkeiten zu verproben.

Unsere Produktempfehlungen sind heute online gegangen und wir sind gespannt, ob die Links etc. so funktionieren, wie wir uns dies erhoffen.

Zudem haben wir ab sofort für unsere Kunden den Rabattcode HIRSCH-2023 von Petrebels erhalten, der auf alle Artikel des Online -Shops 5% Rabatt generiert. Nähere Informationen zu den Angeboten und Empfehlungen finden Sie unter Maine Coon Produktempfehlungen

Maine Coon Produktempfehlungen

Produktempfehlungen für Maine Coon Katzen

10.02.2023:
Heute kam Julia zu uns und hat ihre beiden künftigen Fellnasen Jan und Jutta besucht. Sie saß den ganzen Nachmittag entspannt im Kittenzimmer und hat sich bei der Rasselbande von ihrem stressigen Alltag als Ärztin ablenken lassen. Am Nachmittag stand ein weiterer Besuch einer Interessentin an, die sich sofort in Jack verliebt hat. Aber auch der kleine Katermann war nicht abgeneigt und hat unseren Besuch regelrecht besprungen. Doof für beide, denn Jack ist bereits vergeben.

11.02.2023:
Die Maine Coon Kitten Jannik und Jenny haben heute einen weiteren Besuch ihrer Dosenöffnerin Moni erhalten. Moni hat ihr Zuhause für ihre beiden Schätze bereits kräftig ausgestattet und dekoriert. Mir persönlich geht das Herz auf, wenn ich die Menschen sehe, wie sie sich auf Ihre Tiere freuen und ich weiß, ich hab die richtigen Menschen gefunden.

Hellau – Jux und Radau in der Firnhaberau

12.02.2023:
Heute war wildes Faschingstreiben in unserem Stadtteil Firnhaberau. Um 14 Uhr startete ein Umzug mit Vereinen, Firmen und sonstigen Organisationen. Unsere Kinder konnten die letzte Nacht vor Aufregung kaum schlafen. Der Süßigkeiten, die von den Umzugswägen in die Zuschauer geworfen werden, haben sich in den Kinderköpfen fest verankert. Unsere Katzen saßen in den Freigehegen und dachten sich sicherlich – total bekloppt diese Zweibeiner und ich als Faschingsmuffel kann es ihnen nicht verübeln…

Als wir abends zurückkamen, meckerten mich die Maine Coon Katzen lautstark an, weil sie um diese Zeit normal bereits ihr Abendmahl serviert bekommen. Als Entschädigung gab es heute als Dessert über alle Futterteller reichlich Thunfisch. Ich denke, wir sind danach wieder Freunde.
Auch Kimmy wird immer mutiger und frecher. Sie klettert bereits über die Absperrung im Kittenzimmer und guckt mich neugierig an, als ich ins Zimmer komme. Ihr neuer Lieblingsplatz, die Kuschelgiraffe von PetCrown. Kimmy hat sie für sich erobert und teilt die Liegefläche nur ungern mit Jana. Gismo sehe ich oft, wie sie vor dem Kissen sitzt und wie eine Angestellte ihre Tochter putzt. Chef Allüren hat die Kleine nicht gestohlen.

Maine Coon Baby Kimmy

Das freche Maine Coon Baby Kimmy und ihre Giraffe

Umzug der Maine Coon Kitten of Maine Coon Castle

14.02.2023:
Nachdem mich mein Unfall körperlich noch immer auf Trab hält, ist es schier unmöglich, mich mehrere Stunden ins Auto zu setzen und nach Dresden zu fahren. Daher haben unsere Freunde für sich beschlossen, die beiden Maine Coon Kitten Loki und Luzi of Maine Coon Castle nach Augsburg zu fahren. Wir nahmen das Angebot dankend an und freuten uns, dass wir uns wieder sehen.

Loki und Luzi haben die lange Fahrt gut vertragen. Loki erkundete sofort sein neues Zuhause und war von der ersten Minute an angekommen. Stolz erkundete er die Küche und begutachtete alles genau. Luzi traute dem Frieden nicht und brauchte erstmal Ruhe. Am Abend nahm auch Luzi ihren ganzen Mut zusammen und kam zum Spielen aus der Höhle. Als ich dann noch den Laserpointer geholt hab, war das Eis ganz gebrochen und abging die Luzi.

15.02.2023:
Meine wundervolle Kimmy macht mir erneut Sorgen. Sie ist das erste Kitten, dass ich nicht ans Nassfutter gewöhnen kann. Sie wehrt sich mit allem, was sie hat und findet es ziemlich doof, wenn ich ihr etwas Futter ins Maul schmiere. Sie will bei Mama trinken. Basta. Gismo fängt jedoch an sich zurückzuziehen und unterstützt mich dabei, dass Kimmy selbstständig fressen muss. Beeindruckend ist, dass die kleine Motte vom ersten Tag an das Katzenklo beherrscht. Es gab keine einzige Pfütze im Zimmer. Nur einmal ist sie in ihren Kot gestiegen und hat etwas Sauerei auf dem Fußboden gemacht. Sie ist munter und agil, hat jedoch in den letzten 24 Std. 17g abgenommen. Auch die Tage zuvor waren die Zunahmen rückläufig. Wir beobachten Kimmy wieder enger.

Unsere Neuzugänge tauen auf und Loki sucht meine Nähe. Er folgt mir in der Küche und springt auf die Arbeitsplatte, als ich sein Futter zubereite. Fressen wollen die zwei bislang aber nicht wirklich. Wir bestechen sie mit Thunfisch und werden sehen.

Eingewöhnung bei neuen Katzen

16.02.2023:
Kimmy nimmt ab. Sie hat heute eine üppige Menge Kot abgesetzt und frisst weiterhin nicht, wenn ich sie an den Teller setze. Die Ziege dreht sich um und scharrt am Boden.

Loki und seine Schwester haben sich eingefunden und flitzen heute frech durch die Küche. Nur wenn die Mädels kommen und die Lautstärke zunimmt, reagiert Luzi noch schreckhaft. Man merkt aber, dass sich der Aufwand lohnt, sich mit neuen Familienmitgliedern extrem zu beschäftigen. Abwechselnd spielen wir über den Tag verteilt mit den Beiden und sie gewinnen immer mehr an Vertrauen.

17.02.2023:
Das Gewicht von Kimmy fällt und fällt. In 24 Stunden hat sie 29 Gramm verloren. Das Gewicht macht mir keine Sorgen, jedoch das Thema Flüssigkeit. Gismo zieht sich weiter zurück und ich sehe Kimmy immer öfter allein im Sturdy, oder beim Spielen mit Jana. Auch heute bekommt meine Zaubermaus Reconvales Tonicum ins Mäulchen. Zum einen Flüssigkeit, zum anderen Nährstoffe und Energie. Keine Dauerlösung, aber irgendwie muss es weitergehen.

Unsere Neuzugänge Luzi und Loki lernen heute unseren Maine Coon Kater Henry kennen. Wir öffnen die Türe der Küche und die Beiden durften sich im Erdgeschoss frei bewegen. Henry kam sofort und begann seinen üblichen Smalltalk. Ich bin Henry, ich bin der coolste Kater hier. Wie sieht´s aus Baby, darf ich dir ein paar tolle Maine Coon Babys machen? Na komm schon kleines…

Ich ermahne Henry als er beginnt, Luzi und Loki zu besteigen. Bei Luzi lernt Henry schnell, aber Loki scheint ihm zu gefallen. Als er den kleinen Katermann erneut ins Wohnzimmer verfolgt, im Genick packt und besteigen will, macht Henry Bekanntschaft mit seinem zweibeinigen Alphatier.

Eingewöhnung Maine Coon Katze

Maine Coon Kitten Luzi und Loki mit Kater Henry

Ich hole mir Henry auf den Schoss und wir besprechen ausführlich, dass in diesem Haus zweibeinige Kinderschänder qualvoll sterben und vierbeinige definitiv ihre Eier verlieren. Henry hat mich verstanden.

Futterumstellung bei Katzen

18.02.2023:
Das Gewicht von Kimmy stabilisiert sich. Sie muss heimlich am Futter naschen, denn sie setzt täglich dunkelbraunen Kot ab. Die Farbe und Konsistenz kann ich mir bei reiner Milchnahrung nicht vorstellen. Gismo zieht ihr Ding weiter durch und lässt ihre Tochter nur kurz trinken. Danach steht sie auf. Meine Frau konnte beobachten, dass sie für Jana deutlich länger liegen bleibt. Sie holte sich Kimmy und Gismo auf die Couch und überredete die Mutter, liegenzubleiben, bis ihre Tochter satt ist. Am Abend hat Kimmy stolze 7 Gramm zugenommen.

Loki kommt morgens in die Küche und meckert nach Futter. Ich bin ihm wohl zu langsam. Da ich meinen neuen Freund nicht hungern lassen möchte, stelle ich den Teller der Maine Coon Katzen zur Seite und ziehe die Mahlzeit für Loki, Luzi und Henry vor. Es gibt heute Leonardo Geflügel und der kleine Mann frisst wie ein Scheunendrescher. Gekonnt hat er nur das Geflügelfutter herausgepickt und die Futterwürfel von Rossmann liegen lassen. Er möchte Nachschlag und ich lege nochmal kräftig Leonardo nach.

Am Nachmittag kam dafür die Quittung. Loki erbricht und entleert seinen Magen. Tja mein gieriger Freund, was soll ich sagen…

19.02.2023:
Wie jeden Morgen stelle ich auch heute das Futter bei Kimmy ab, nehme sie und setze sie an den Teller. Routinemäßig versuche ich ihr auch heute etwas Futter ins Maul zu schmieren. Dazu kam es aber gar nicht, denn Kimmy frisst selbstständig vom Löffel. Die kleine Motte hat es endlich verstanden. Ich bleibe wie versteinert sitzen, um sie nicht abzulenken. Langsam senke ich den Löffel und drücke ihn ins Futter. Kimmy folgt dem Löffel gierig und frisst am Ende das Futter auf dem Teller. Ich bleibe 10 Minuten sitzen und sehe ihr mit großer Freude dabei zu. Als sie satt ist, sieht sie mich an und maunzt. Geht doch.

Bei der Wundkontrolle der J-Linge stelle ich fest. Das sich Julia mit dem Rand des Bodys wohl den After an einer Ecke wundgerieben hat. Sie jault auf, wenn man die Stelle berührt. Ich säubere sie mit schwarzem Tee und ziehe ihr den Body aus. Eigentlich hätte Julia mit ihrem Bruder morgen umziehen sollen. Den Termin habe ich kurzerhand abgesagt und möchte die Kleine morgen in jedem Fall nochmal beim Tierarzt vorstellen. Ihre neue Dosenöffnerin war zwar enttäuscht, hatte aber Verständnis, dass ich meine Kitten so nicht ausziehen lasse.

Entzündete Analdrüsen bei Katzen

20.02.2023:
Die Untersuchung bei Julia hat ergeben, dass sich eine Analdrüse entzündet hat. Sie wurde ausgedrückt und gereinigt. Wir behandeln die kleine Motte mit Mielosan Honigspray und kontrollieren sie regelmäßig. Der Rest der J-Linge ist munter und mobil. Die Kastration verlief bei allen Maine Coon Kitten reibungslos und unsere Tierärzte haben wieder tolle Arbeit geleistet.

Kimmy hat erneut zugenommen und das Maine Coon Baby ist munter und rennt. Ich habe sie heute mehrmals über die Kamera beobachtet, wie sie an den Teller ging und selbstständig gefressen hat. Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn Kimmy nach ihrer Erstimpfung mit Jana und Gismo zu Loki, Luzi und Henry ins Erdgeschoss umziehen darf. Der kleine Wirbelwind wird für Stimmung sorgen.

21.02.2023:
Der After von Julia heilt sichtbar ab. Die Schwellung ist weiter zurückgegangen und die Rötung verblasst. Elena wartet gespannt, wann sie ihre Schätze endlich abholen darf.

Die Verpaarungen von Dana und Candy haben offensichtlich nicht geklappt. Die beide Maine Coon Katzen rollen laut und kräftig. Bei Issey sehe ich zwar leicht gerötete Zitzen, fühle aber keinerlei Veränderungen am Bauch. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen bei Issey entwickelt.

22.02.2023:
Dana darf heute erneut zu ihrem Maine Coon Kater Henry. Gleich morgens quartieren wir Loki und Luzi im Wohnzimmer ein und schließen die Türen. Henry weiß offensichtlich, was es geschlagen hat. Er maunzt wie wild vor der Terrassentüre und läuft hektisch auf und ab.

Als ich rausgucke weiß ich auch warum. Dana rekelt sich wie wild am Boden und wird von der Maine Coon Katze Lotti musikalisch begleitet.

Als die Türe aufging, stürmte Dana auf ihren Henry zu. Nach einem kurzen Smalltalk hallten die ersten Liebesschreie durch das Haus. Wir drücken den Beiden fest die Daumen, dass es diesmal klappt.

Paarung Katze

Der Maine Coon Kater Henry versucht es nochmal

Die Maine Coon Babys Jack und Julia ziehen um

23.02.2023:
Am Abend war es für Jack und Julia so weit. Der After von Julia sieht wieder gut aus und Elena durfte ihre Schätze abholen. Zur Sicherheit habe ich Elena das Honigspray mitgegeben, damit sie die nächsten 2-3 Tage noch präventiv weiterbehandelt. Laut TA nicht nötig, aber sicher ist sicher.

Julia ist ein buntes Kitten, dass sich zu einer bildschönen Maine Coon Katze entwickeln wird. Sie hat den Charakter ihrer Eltern geerbt und ist sehr verschmust und anhänglich. Im Umgang mit ihren Geschwistern war Julia eine Musterschülerin und hatte mit niemandem Streit.

Auch ihr Bruder Jack ist ein wundervolles Maine Coon Kitten geworden. Ich habe mich bis zum Tag seiner Kastration geärgert, dass ich ihn abgegeben habe. Jack ist ein Zuchtkater erster Klasse und wäre ein würdevoller Nachfolger seines Vaters Henry gewesen. Groß, kräftiger bulliger Körper, perfektes Profil, ausdrucksstarker Phänotyp und ein Kampfschmuser, wie sein Vater. Jack war der Chef der J-Linge und hatte vor allem seine Brüder im Griff. Er wird sicher gut auf seine Damen aufpassen.

Wir wünschen Jack und Julia einen tollen gemeinsamen Start mit ihrer neuen Dosenöffnerin Elena und ein langes gemeinsames Leben.

Die Maine Coon Kitten Jan und Julia ziehen nach München

24.02.2023:
Die Auszugswelle geht weiter. Am Nachmittag brechen Jan und Jutta gemeinsam nach München auf. Sie wurden von ihren Dosenöffnern sehnsüchtig erwartet und wurden von Julia vorab ausgiebig besucht. Die kleine Tortie ist eine aufgeweckte wesensfest Coonie geworden, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Sie entspricht dem halbmodernen Typ der Maine Coon und weiß, wie schön sie ist.

Jan ist und bleibt der Quatschkopf des Wurfes, der den ganzen Tag nur Blödsinn im Kopf hat. Er hat sich zu einem tollen Maine Coon Kitten entwickelt. Als halbmoderner Typ der Rasse entspricht auch Jan absolut dem Rassestandard. Wir sind auf ihre Entwicklung gespannt und wünschen dem Quartett eine tolle Zukunft bei bester Gesundheit.

Katzenbaby Jay ist heute zu seinen neuen Katzenkumpels gezogen.

Das Maine Coon Kitten Jay hat ebenfalls seine Köfferchen gepackt und wurde am späten Nachmittag von seiner neuen Familie abgeholt. Jay ist ein aufgeweckter und bildschöner Kater geworden. Er entspricht dem halbmodernen Typ der Maine Coon, mit starken Tendenzen zum Ursprung der Coonies. Mit seinen kräftigen Pfoten stapft Jay stolz durchs Leben und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Als Teamplayer eckte Jay bei niemandem an und ist durch sein Wesen bei seinen Artgenossen beliebt.

Für Jay und seine Fellfreunde wurde ein gesicherter Freigang geschaffen und die neuen Dosenöffner haben weder Kosten noch Mühen gescheut, aus ihrem botanischen Paradies ein Katzenparadies zu bauen. Thuja Hecken und sonstige Bepflanzungen wurden radikal bearbeitet, um das Gelände mit Zäunen ausbruchsicher zu gestalten. Die Bilder haben mich sehr begeistert. Wir wünschen Jay und seiner neuen Familie eine tolle und vor allem lange gemeinsame Zeit.

Maine Coon Kater Barney empfängt heute Hirschberger´s Jonas

Am späten Abend war es dann auch für Jonas an der Zeit, sich von seiner Mutter Emma und den restlichen Maine Coon Kitten zu verabschieden. Seine neue Dosenöffnerin Melanie wohnt im Augsburger Umland und hatte Jonas oft besucht. Jonas ist ein mutiger Strahlemann, der keinerlei Furcht kennt. Egal wo es raschelt oder klopft, Jonas ist der Erste vor Ort. Wir hatten bei der Aufzucht des kleinen Maine Coon Kittens viel Freude.

Jonas entspricht ebenfalls dem halbmodernen Typ der Maine Coon, mit starken Tendenzen zum alten Typ der Rasse. Wir sind gespannt, in welche Richtig sich Jonas entwickelt. Der ausdrucksstarke Kater weiß sich zu benehmen und hat einen sehr ausgeglichenen Charakter. Im Spiel ist Jonas fordernd, aber nicht dominant. Er war der Schatten seiner Mutter, die ihm die ersten Tage im neuen Zuhause fehlen wird. Ich bin mir sicher, dass sein neuer Maine Coon Kumpel Barney für Ablenkung sorgen wird und Melanie mit ihren beiden Fellnasen viel Freude hat.

Jannik und Jenny sind heute nach Baden-Württemberg umgezogen

25.02.2023:
Für die Maine Coon Kitten Jannik und Jenny war es heute so weit. Sie haben ihre Köfferchen gepackt und sind nach Baden-Württemberg gezogen. Wir durften Moni öfters bei uns begrüßen und sie freute sich jedes Mal, ihre beiden Schätze zu sehen und mit ihnen ausgiebig zu spielen. Freudestrahlend kam sie heute und konnte die lange Wartezeit endlich hinter sich lassen.

Jannik hat sich zu einem außerordentlichen Kampfschmuser entwickelt, der die Nähe seiner Menschen liebt und aktiv einfordert. Wenn es irgendwo eine kraulende Hand gibt, muss Jannik sein Bäuchlein hinstrecken und kann nicht genug davon bekommen. Der kleine Nimmersatt wird mir fehlen. Jannik ist halbmodern und mit seiner Gesichtsmaske unverkennbar. Sein kräftiger Körper und der buschige lange Schwanz machen den kleinen Mann perfekt.

Das Maine Coon Kitten Jenny entspricht dem alten Typ der MCO. Ihre kräftigen Beinchen tragen ihren bulligen Körper elegant durch die Welt. Jenny ist zurückhaltend und ein ruhiger Vertreter ihrer Art. Sie ist nicht schüchtern, jedoch muss man sich ihre Liebe verdienen. Jack und Jay waren die Brüder, denen Jenny aus dem Weg ging, wenn sie wieder wie wild durch das Zimmer tobten.

Wir sind auf ihre Entwicklung gespannt und wünschen Moni und den beiden Zwergen ein wundervolles gemeinsames Leben und vom Guten nur das Beste.

Katzenschnupfen bei Maine Coon Katzen

Eigentlich ging ich davon aus, dass die kürzlich behandelte Bindehautentzündung und Erkältung bei Lotti ohne weitere Ansteckungen an uns vorbeiging. Ich habe mich geirrt. Seit gestern greift erneut ein Infekt bei den Maine Coon Katzen um sich. Mit Kenzi ging es los und bis ich mich versah, zeigten auch Lotti und die kleine Smoky Symptome des Katzenschnupfen-Komplexes. Niesen, Schluckbeschwerden und entzündete Augen.

Das Wetter war diese Woche aber prädestiniert dafür, dass man krank wird. Montag bis Mittwoch Sonne satt, abends Minusgrade, Nieselregen und stürmisches Wetter. Natürlich durften das meine Katzen nicht verpassen und saßen im Regen.

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen und Bindehautentzündung bei Kenzi

Um die Infektion einzudämmen, haben wir die gesunden Tiere von den Erkrankten getrennt. Wir steuern aktuell mit entsprechenden Medikamenten dagegen und werden sehen, wie sich die Lage entwickelt.

Zum Schutz unserer Tiere, aber auch der Katzen unserer Besucher, haben wir bis auf Weiteres die Besuchstermine abgesagt. Jeder, der zu uns kommt, darf alle Räumlichkeiten sehen. Die strikte Hygiene lässt einen Rundgang derzeit einfach nicht zu. Je schneller wir den Infekt in den Griff bekommen, desto weniger Katzen werden sich am Ende infizieren. Meine größte Sorge gilt derzeit meinem Goldstück Kimmy. Alle Kitten werden daher nur noch von meiner Frau versorgt, während ich den Rest übernehme. Für Kimmy haben wir erst nächste Woche einen Impftermin zur Grundimmunisierung bekommen und auch Joe wird erst am 15.03.2023 seine Reise nach Spanien antreten. In beiden Fällen gilt es eine Infektion, um jeden Preis zu vermeiden.

26.02.2023:
Die Medikamente zeigen Wirkung und der Appetit der Mädels kehrt langsam zurück. Ich beobachte auch, dass die Schluckbeschwerden nachlassen. Die Stimme von Kenzi hat nun gänzlich versagt und sie maunzt lautlos. Reconvales Tonicum und ein bisschen Brühe verhelfen den Mädels zu Kräften zu kommen.

Wilde Liebesnächte im Maine Coon Katerhaus

Die rolligen Maine Coon Katzen Finja und Candy treffen heute den Maine Coon Kater Manfredo. Wie in unserem Maine Coon Blog veröffentlicht, hat Finja of Brendas Garden ihre Pyometra gut überwunden und wir sind gespannt, ob die Verpaarungen klappen. In meiner hoffnungsvollen Vorstellung sehe ich große, typvolle Maine Coon Babys im alten Typ und exzellentem Silber, die aus gesunden Maine Coon Zuchtlinien abstammen. Finja und Manfredo haben definitiv das Potenzial dafür und ich habe immer wieder Anfragen von Liebhabern, die von Finja eine kleine Maine Coon kaufen möchten.

Bei Candy habe ich wenig Hoffnung, aber sie ist mit von der Partie und kann vielleicht von Finja lernen. Die letzten vier Deckversuche scheiterten jedes Mal, weil sich Candy auf die Seite legt, wenn der Kater aufsteigt. Da ich die Mädelsgruppe aktuell trennen musste, durften beide zu Manfredo.

maine coon news

Maine Coon Kater Manfredo mit Finja und Candy

27.02.2023:
Da die Entzündung der Augen bei Kenzi und Lotti nicht so abheilen, wie ich es mir erhofft habe, stellte ich sie heute bei unserem Tierarzt vor. Der Abstrich der oberen Atemwege und Augen wird zeigen, was sich die Damen eingefangen haben. Um den betroffenen Mädels nun schnell zu helfen, setzen wir auf Rat des Arztes hin, nun doch stärkere Medikamente ein.

Loki und Luzi haben das Erdgeschoss fest in der Hand. Die kabelgebundenen Headsets meines Schwiegervaters sind heute das zweite Mal Opfer eines Terroraktes spielsüchtiger Maine Coon Kitten geworden. Luzi hat Spaß daran und mein Schwiegervater nimmt es mit Humor. „Solange der MediaMarkt Nachschub hat, ist das nicht so tragisch.“

Kimmy ärgert uns aktuell wieder und nimmt ab. Meine Frau versucht sie zum Fressen zu animieren und scheitert. Nachdem ich abends die Katzen versorgt hatte, wechselte ich die Klamotten und schaute nach Kimmy. Sie sah mich und kam auf mich zu gerannt. Als ich sie an den Teller setze, dreht sie sich weg und ging. Auch vom Löffel will sie nicht fressen. Um mein Kopfkino in Zaum zu halten, nehme ich Temperatur. Alles im Normalbereich. Auch die Augen und Nase sehen makellos aus. Die Dokumentation der Gewichte gefällt mir nicht. Sie hat in Summe in den letzten zwei Tagen 100 Gramm verloren. Ich gebe ihr Reconvales und spiele mit ihr. Kimmy ist munter und rennt. Mit dem Status kann ich beruhigt ins Bett gehen.

28.02.2023:
Bei den Damen geht es wieder bergauf und sie meckern gleich morgens nach Futter. Eine extra Portion von allem, was sie lieben und die Bande stürzt sich sofort auf das Frühstücksbuffet, als ich den Teller abstelle.

Henry hängt ebenfalls durch und schläft viel. Ich mache drei Kreuzzeichen, wenn wir diese Grippewelle hinter uns gelassen haben. Bei Manfredo ist es ruhiger geworden. Candy schottet Finja ab und beschützt sie vor dem Lüstling. Bis sie sich versieht, hat Manfredo ein Auge auf sie geworfen. Gelernt hat Candy nichts, bis sich Manfredo in Position bringt, liegt Candy wieder auf der Seite.

Issey präsentierte mir stolz ihr Bäuchlein und wenn mich die Motte nicht veräppelt, erwarten wir Anfang April Maine Coon Babys von Issey und Alex. Es bleibt weiterhin spannend…

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben