Maine Coon Journal ⋆ 03/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.03.2023:
Das Maine Coon Baby Kimmy hat über Nacht 70 Gramm zugenommen und auch Hirschberger´s Jana entwickelt sich genau so, wie wir es uns vorgestellt haben. Sie wird eine traumhafte und sehr typvolle Maine Coon Katze.

Smoky ist seit 2 Tagen rollig und ruft im Garten lauthals nach willigen Katern. Wer unser Maine Coon Journal regelmäßig liest, der weiß sicherlich, wer meine Damen am Zaun besucht. Richtig, der BKH Streuner.

Auch Kenzi und Lotti sehen wieder gut aus. Die Entzündung der Augen ist abgeheilt und der Schnupfen ist so gut wie verschwunden. Erstmal aufatmen.

02.03.2023:
Es wird spannend, Smoky hat heute ihr erstes Date und trifft auf Manfredo. Sie war noch keine 5 Minuten im Raum und blickte wie versteinert auf den Durchgang zum Freigehege. Manfredo kam rein und schnatterte wild los. „Wer bist denn Du, darf ich mal Deinen Ausweis sehen, Du dürftest doch noch gar nicht alleine hier sein?“ Smoky tänzelt gekonnt vor ihm herum und hebt stolz ihr Hinterteil. Als ich erneut auf den Bildschirm gucke, war Smoky nicht mehr zu sehen. Manfredo hat sie unter sich versteckt und setze zum ersten Treffer an. Ein lauter Ruf, ein wildes Fauchen und Smoky rennt wie wild durchs Katerhaus. Die nächsten Stunden will Smoky nichts mehr von Manfredo wissen und faucht, wenn er sich nähert. „Du Scheißkerl hast mir wehgetan…“

RCP Impfung und ein Mikrochip

03.03.2023:
Mit ein paar Tagen Verzögerung war es auch bei Kimmy heute so weit. Impfen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, sowie einen Mikrochip zur Identifikation. Kimmy hat sich tapfer geschlagen und die ganze Praxis begeistert. Die kleine freche flauschige Fellkugel hat die Aufmerksamkeit sichtlich genossen. Eine Tochter von Gismo eben.

Zuhause angekommen wurde Kimmy ausgiebig geputzt und von Ihrer Mutter untersucht. Das Problem, dass wir seit Tagen vermehrt feststellen, besteht weiter. Kimmy will Milch und bleibt stur. Gismo hingegen sieht in Ihrer Tochter mehr, als sie ist und steht weiterhin auf, wenn die Kleine anfängt zu säugen. Das Gewicht von Kimmy sinkt weiter.

Es gibt keine medizinische Erklärung für das Verhalten, die Kleine ist kerngesund. Wir verbringen den Abend wieder im Kittenzimmer und helfen Kimmy, bei ihrer Mutter Kraft zu tanken. Solange wir dabeisitzen, lässt Gismo ihre Tochter ausgiebig trinken. Kaum gehen wir aus dem Raum, steht sie auf. Zum Haare raufen mit den Weibern.

maine coon black-white

Hirschberger’s Kimmy mit ihrer Mutter Gismo

Zusammenführung von Maine Coon Kitten

04.03.2023:
Nachdem wir zunehmend feststellen mussten, dass Gismo sich mittlerweile mehr um Jana bemüht, als um ihre eigene Tochter Kimmy, haben wir heute kurzfristig entschieden, die Türe des Kittenzimmers vorzeitig zu öffnen und keine 7 Tage nach der Impfung abzuwarten. Kimmy zog mit Jana und ihrer Mutter ins Erdgeschoss und wurde in der Küche einquartiert. Neugierig tapste Kimmy durch die Küche, während Jana sich an der Türe aufbaute und ihren Vater Henry fauchend durch die Glastüre beobachtet.

Die Grippewelle ist überstanden und allen Mädels geht es wieder gut. Die Medikation muss noch 9 Tage fortgeführt werden und danach können wir das Thema Verpaarung wieder ins Auge fassen.

05.03.2023:
Manfredo ist von seiner kleinen Freundin begeistert. Smoky beschwert sich weiterhin nach jedem Deckakt lautstark bei ihrem Liebhaber. Wenige Minuten später umgarnt sie den Riesen wieder und putzt ihn fleißig. Manfredo genießt die Affäre sichtlich und rückt sich Smoky bei jedem Deckakt zurecht. Heute haben wir beobachtet, wie er Smoky in Deckposition auf den Teppich gezogen hat, da ihm der PVC zu rutschig ist. Keine 2 Minuten später war es wieder so weit. Manfredo hat getroffen.

In der Küche ist Stimmung und die keinen tauen auf. Ich erwische Gismo immer öfter dabei, wie sie trotz der Bettelei ihrer Tochter die Milchbar schließt, aufsteht und geht. Wir helfen Kimmy und bringen ihre Mutter in Position, während wir sie kraulen. Satt torkelt Kimmy noch in Richtung Teller, schnuppert am Futter, schnuppert nochmal, guckt verdutzt und geht. Eine derart verzogene und sture Ziege hatten wir bislang nicht. Ich hoffe auf morgen. Morgen gehen die Türen im Erdgeschoss auf.

06.03.2023:
Gleich morgens haben wir alles gereinigt und nachdem alle Katzen versorgt waren, habe ich die Küchentüre geöffnet. Meine Frau hatte Homeoffice und saß mit ihrem Notebook in der Küche. Henry war natürlich der Erste, der den neuen Damen „Hallo“ sagen musste. Gismo fand die aufdringliche Art von Henry unangemessen. Einer Dame in Anwesenheit ihrer kleinen Tochter am Hintern zu schnüffeln, was fällt dem Typen ein. So schnell konnte Henry nicht gucken und er hatte die Pranke von Gismo im Gesicht.  Beleidigt zog er ab und legte sich im Flur ab, wo er das Treiben dennoch beobachten konnte. Gismo ist in ihrem Element. Auch Loki musste lernen, dass man sich erstmal vorstellt, bevor man einfach mal Schnuppern kommt. Sein Kittenbonus zahlte sich jedoch aus, denn wenig später putzte sie Loki und das Eis war gebrochen.

Etwas Leckerlis und der Spielwedel brachten die Gruppe am Abend dann entspannt zusammen und wir können die Bande unbesorgt allein lassen.

Der Traum von Maine Coon Babys von Issey und Alex ist geplatzt. Die Maine Coon Dame beginnt zu gurren und reibt sich überall.

Gewichtsverlust bei Katzenbabys

07.03.2023:
Nachdem Kimmy weiter abgenommen hat, fahren wir mittlerweile alles an Futter auf, was wir haben. Kimmy schnuppert und fängt an, neben Jana zu fressen. Scheinbar hat das Baby Pate Erinnerungen geweckt und die Kleine haut kräftig rein.

Gismo ist davon nicht begeistert und holt ihre Tochter vom Teller. In freudiger Erwartung, dass es wieder leckere Milch von Mama gibt, tapst Kimmy schreiend ihrer Mutter hinterher. Erfolglos, denn Gismo lässt die Kleine nicht trinken.

Ich nehme Kimmy und setze sie wieder an den Teller und wie gewohnt rennt Kimmy wieder zu Mama. Dieses Spiel geht bis spät in die Nacht.

Maine Coon Fütterung

Hirschberger’s Jana zeigt Kimmy das leckere Nassfutter

Wunde nach subkutaner Injektion

Wunde nach subkutaner Injektion bei Dana

Beim Kuscheln mit Dana fiel mir am Abend auf, dass sie eine etwa 2 Euro große offene Wunde hat. Nachdem ich die Stelle frei rasiert hatte, war ich erstmal geschockt. Mein erster Gedanke war wieder eine Bisswunde, die sich entzündet. Als die Wunde jedoch gesäubert war, fiel mir ein, dass Dana an der Stelle eine Spritze bekam.

Nach einem kurzen Telefonat und dem Bildabgleich kam auch von meinem Zuchtpartner die Bestätigung. Entzündung nach einer fehlerhaften subkutanen Injektion, die bei manchen Präparaten auftreten kann, wenn z. B. die Katze bei der Verabreichung zuckt und dabei durch die gespannte Hautfalte durchgestochen wird.

In diesem Fall entzündet sich die Austrittsstelle oftmals. Mit Mielosan Honigspray wird das Thema in wenigen Tagen überstanden sein.

Henry der alte Lustmolch ist wieder im Liebesmodus und stellt Gismo nach. Leider hat er vergessen, dass Gismo nicht lange fackelt. Sie faucht, sie faucht nochmal und dann wirds doof für Henry. Zwei kräftige Hiebe und Henry sucht das Weite, während sich Gismo demonstrativ vor die Türe legt.

08.03.2023:
Da heute die Fahrt zu Maine Coon Castle auf dem Plan stand und das Gewicht von Kimmy immer weiter fällt, habe ich die halbe Nacht überlegt, was ich noch tun könnte. Der letzte Lichtblick für mich ist, Kimmy vorzeitig von Ihrer Mutter zu trennen und die gesamte Umgebung zu verändern. Meine Überlegungen besprach ich mit Jens Zierz und Kimmy zog am Abend nach Sachsen um. Auch wenn ich traurig bin, ein Kitten mit 10 Wochen von seiner Mutter zu trennen, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr. Laut Tierarzt ist Kimmy kerngesund, was meine Wahrnehmung bestätigt. Kimmy kämpft um die Aufmerksamkeit ihrer Mutter, die eher Augen für Jana hat und riskiert dabei ihre eigene Gesundheit.

Gegen 19:30 kam ich bei meinen Freunden an und nachdem wir Kenzi und Lambada versorgt hatten, wurde Kimmy komplett durchgecheckt. Auch Jens entdeckte nichts, was das Verhalten erklären würde. Frech wie Kimmy ist, stolzierte sie sofort munter durch die Küche und inspizierte ihr neues Zuhause für die nächsten Wochen. Anett servierte Rindertatar und traf bei Kimmy ins Schwarze. Als Nachtisch gab es noch Nassfutter und Kimmy hat reingehauen. Ich saß da und war einfach nur happy, dass mein Plan aufzugehen scheint. Wir werden sehen…

Zuchtuntersuchungen bei Maine Coon Katzen

09.03.2023:
Tag der Wahrheit für Kenzi und Lambada. Die Zuchtuntersuchung im Diagnostikzentrum Dresden stand an. Kenzi war als Erste dran und begeisterte uns alle mit Röntgenbildern, die wir in der Qualität bei einer Hüfte selten gesehen haben. Auch der Ultraschall von Herz, Nieren und Leber war Top.

Kenzi of Brendas Garden hat daher ihre Zuchtuntersuchung mit Bravour bestanden. Wir werden nun überlegen, mit wem wir die tolle Maine Coon Katze in die Flitterwochen schicken.
Sobald wir einen Maine Coon Kater ausgewählt und die Verpaarung geplant haben, aktualisieren wir unsere Zuchtplanung auf unserer Homepage.

Hüftröntgen Maine Coon

Perfekte Hüften (Befund 0/0) von Kenzi

Hüftröntgen Maine Coon

Gemäßigte Hüften (G2/G1) von Lotti

Für Lambada of Brendas Garden verlief der Tag nicht ganz so erfolgreich. Sie hat die Untersuchung zwar innerhalb der Toleranz bestanden und darf Mutter werden, zufriedenstellend ist ihr Ergebnis für mich aber nicht. Sie hat sich zu einer wundervollen und vor allem großen Maine Coon Katze entwickelt. Die Tatsache, dass wir bei solchen Befunden nur maximal einen Wurf machen, um die Genetik zu halten, setzt die Weichen hart und klar. Lotti wird uns mit einem ihrer Kinder verlassen und ihre Zuchtkarriere schneller wieder beenden, als sie angefangen hat.

Wir haben für Lotti einen tollen Kater ausgewählt, den sie im April besuchen darf.

10.03.2023:
Mittlerweile sind alle Maine Coon Katzen genesen und es kehrt wieder Ruhe im Bereich der Damen ein. Gismo ist auffällig ruhig, seit sie zu ihrem Rudel zurückgekehrt ist. Ich habe Zweifel, dass das so bleibt und vermute eher, dass die schlaue Altkatze die Lage beobachtet. Candy ist erbarmungslos mit Gismo und ich habe die rabiate Ziege mehrfach ermahnt. Sie wird wohl merken, dass die Chefin zurück ist. Ein entscheidender Fehler von Candy ist jedoch, dass sie seit heute auch auf die anderen Maine Coon Katzen losgeht, wenn sie ihr im Weg sitzen. Irgendwann saß dort Hirschberger´s Bonny. Bonny holte Candy von ihrem hohen Ross und prügelt sie durch das Freigehege. Erst als Candy die weiße Fahne hisst und in demütiger Haltung vor ihr sitzt, lässt Bonny von ihr ab. Bonny sah mich erschrocken an und ich reagierte nicht. Ihrem Blick war zu entnehmen, dass sie das irritiert, denn sie hat offensichtlich mit einem Anschiss gerechnet. Ich war eigentlich geneigt sie zu loben, denn die Lektion für Candy war längst überfällig.

Maine Coon Kater Loki zieht um

11.03.2023:
Loki of Maine Coon Castle hat sich heute bei Manfredo vorgestellt. Entspannt wie Loki eben ist, lief er im Katerhaus auf und ab, beschnupperte alles gründlich und machte sich über das Trockenfutter des Alten her.

Manfredo setzte sich daneben und betrachtete den kleinen Burschen neugierig. Grund zum Fauchen hat mein Riese nicht, jedoch ging Manfredo wohl eher von einem neuen Date aus, als von einem neuen Mitbewohner. Immer wieder schnuppert Manfredo an Lokis Hinterteil und kann es nicht fassen. Nun setzen sie mir schon Jungs in die Bude, wo bleiben die jungen knackigen Weiber…

maine coon kater

Loki zieht in das Reich der Maine Coon Kater

12.03.2023:
Die Stimmung zwischen meiner Frau und Henry kippt. Henry hat heute Nacht den Schulranzen meiner Tochter markiert. Nach einer kräftigen Schruppaktion war die Nummer wieder erledigt. Das Thema Kastration wird jedoch wieder lauter, denn die Vorfälle mehren sich in den letzten Tagen.

13.03.2023:
Heute ging die Klappe bei den Katern wieder auf. Loki darf den Rest von seinem neuen Zuhause erkunden. Manfredo flitzt sofort raus und ruft lautstark im Gehege. Loki klettert zum Ausgang und guckt skeptisch in den dunklen Tunnel, der ins Freigehege führt. Ich setze mich ebenfalls raus und rufe ihn. Wenig später taucht Loki vorsichtig im Freuen auf. Die vielen neuen Geräusche verunsichern ihn und beim ersten Auto, das vorbeifährt, ist Loki verschwunden.

15.03.2023:
Unser Maine Coon Kater Loki hat sich an die neue Umgebung gewöhnt. Manche Autos lassen den Jungen noch kurz zucken, aber in Summe ist er angekommen. Die Natur erwacht langsam zum Leben und die vielen Eindrücke prasseln auf Loki ein. Alles was sich durch die Luft bewegt, findet Loki super und er verfolgt angespannt und schnatternd jede Bewegung der Vögel im Garten.

Manfredo nimmt bereits seinen Platz auf seiner Wassermuschel ein. Der Junge wartet sichtlich, bis ich sie umdrehe und mit Wasser fülle. Mein Russe liebt es zu plantschen. Mal sehen wie Loki das Becken finden wird.

maine coon kater

Loki erkundet das Freigehege der Maine Coon Kater

16.03.2023:
Bei den Maine Coon Katzen war heute Mittag wieder Alarm. Die Vermutung, dass Gismo nicht so ruhig bleiben wird, bestätigte sich. Sie macht Jagd auf Candy und auch wenn es Candy verdient hätte, schreite ich ein. Ein Ruf bei Gismo reicht und Candy ist erstmal sicher. Ich hole Leckerlis und füttere die Bande. Gismo lässt auch Candy am Futter teilhaben, beobachtet sie aber ganz genau. Als Candy aus Gier Dana mit einem Hieb vom Futter verscheucht, ist es wieder so weit. Gismo sprang auf Candy und er wurde erneut ungemütlich. Diesmal half ich ihr nicht. Eine Candy lernt offensichtlich durch Schmerzen, denn den restlichen Tag war sie lammfromm.

Post aus dem CastleLand

17.03.2023:
Heute kam Post von Kimmy. Die Kleine hält das CastleLand auf Trab und Anett hat alle Hände voll zu tun. Unterstützt wird Anett von Altkatze Hana, die sich rührend um Kimmy kümmert. Wir stehen in engem Austausch und ich freue mich riesig über die Fortschritte der kleinen Motte.

Die Entscheidung, Kimmy früher von der Mutter zu trennen, war natürlich riskant. Hat ihr am Ende aber das Leben gerettet. Erst heute berichtete mir Jens wieder von den letzten beiden Tagen, die mit Durchfall und Abnahmen die Fortschritte der letzten Tage zunichtegemacht haben. Unsere Freunde Jens, Anett geben nicht auf und das macht sie zu besonderen Züchtern und Menschen.

maine coon baby kimmy

Kimmy mit ihrer Ziehmutter Hana im CastleLand

Obwohl sie durch Buddys schwere Krankheit am Rande des Wahnsinns standen, finden sie noch Kraft, um sich um meinen kleinen Sturkopf zu kümmern. Nicht nur für mich, an erster Stelle für das Leben einer Maine Coon Katze.

18.03.2023:
Nachdem das Wetter heute sehr gut und vor allem warm war, nutzte ich die Gelegenheit, um Jana und Luzi bei unseren Maine Coon Damen vorzustellen. Jana hat sich zu einer selbstbewussten und gut sozialisierten Maine Coon entwickelt. Sie lief sofort neugierig durch das große Freigehege und musste jeder Katze „Hallo“ sagen. Luzi hatte es da deutlich schwerer. Völlig ängstlich suchte sie in geduckter Haltung panisch nach dem Eingang zurück ins Haus. Ich nahm mir die Motte auf den Arm und beruhigte sie. Im Laufe des Tages hat sie verstanden, dass das ihr neues Zuhause wird und wir gingen gemeinsam ins Katzenhaus. Erste und wichtigste Lektion für Luzi und Jana, wo geht es raus und wieder rein ins warme Haus. Damit sich das festigt, habe ich sie immer wieder ins Haus geschafft und gewartet bis sie rauskamen. Nach ein paar Durchgängen dreht ich es um und lockte sie mit Leckerlis ins Haus. Jana kam sofort, Luzi jaulte vor der Tür und traute dem Tunnel am Eingang nicht.

Charakter der Maine Coon Katzen

19.03.2023:
Die Nacht verlief ruhig und ich hab immer wieder nach den Kleinen gesehen, die in der Mädelsgruppe bleiben durften. Als ich morgens rauskam, lagen Jana und Luzi in einer Höhle im Katzenhaus und kuschelten. Auch die restlichen Maine Coon Katzen waren entspannt. Jana streckte sich und setze ihre Erkundungstour fort. Luzi bleib in der Höhle und fauchte jeden an, der sich ihr nähert.

Nach der morgendlichen Reinigung servierten wir eine extra Portion Leckerlis und reichlich Nassfutter für alle. Bis auf Luzi kamen alle und haben sich satt gefressen. Ich nahm Luzi und setze sie an den Teller und auch sie schlang zügig ein paar Broken runter.

maine coon kätzchen

Jana und Luzi erwachen im Katzenhaus

Henry war mit meiner Entscheidung keinesfalls einverstanden und schimpfte lauthals im Treppenhaus. „Ich will meine Luzi wieder, bring sie sofort rein du Arsch.“ Als Retourkutsche markierte mir die alte Drecksau an die Terrassentüre und rannte wie vom Donner gerührt ins Wohnzimmer, als ich aus dem Büro kam. Ich wusste sofort, dass er wieder etwas angestellt hat und er wusste, dass ich es weiß.

20.03.2023:
Die Behandlung bei Kenzi und Lambada ist abgeschlossen. Issey hat noch 4 Tage vor sich, da ihre Symptome erst versetzt aufgetreten sind. Alle Mädels sind wohl auf und auch die Wunde bei Jana ist bis auf eine winzige Kruste vollständig verheilt.

Loki sitzt den ganzen Tag im Freigehege und guckt „Sperlings-TV“. Im Garten den Nachbarn ist der Teufel los und es wimmelt vor Vögeln. Manfredo liegt gelangweilt in der Höhle und pennt.

Maine Coon Kater Loki ist in unserer Cattery angekommen

22.03.2023:
Loki, wartet mittlerweile morgens an der Terrassentür, bis die elektrischen Rollläden auffahren und er kontrollieren kann, wo sein Personal steckt. Meist dauert es auch nicht lange bis er an der Scheibe kratzt und signalisiert, „Hey, komm raus Zweibeiner, streichel mich und wenn du eh schon auf dem Weg bist, bring frisches Futter mit.“ Bis ich mit dem Teller komme, sitzt Loki dann schon am Futterplatz und wartet auf den Kellner. Manfredo hat einen neuen Kumpel gefunden und trotz aller Geilheit endlich begriffen, dass Loki kein Mädel ist.

23.03.2023:
Henry treibt es auf die Spitze. Wie jeden Tag gehe ich morgens in die Küche, hol mir einen Kaffee, zieh meine Jacke an und geh ins Freigehege der Mädels. Als ich die Jacke vom Stuhl nahm, war sofort klar, der Drecksack hat meine Jacke angepisst. Im Augenwinkel sehe ich, wie sich der Übeltäter aus der Küche schleicht und das Weite sucht. Sein Glück, denn wenn mein Tag so startet, wird es kein Guter…

Ein neues Kittenzimmer für unsere Maine Coon Babys

24.03.2023:
Heute beginnt die Sanierung für ein weiteres Kittenzimmer. Die Küche im 1. OG fliegt raus und muss ausgeräumt werden. Motiviert machen wir uns ans Werk.

Bei den Mädels kehrt Ruhe ein und die zwei kleinen Ratten sind angekommen. Jana tobt mit den Altkatzen und hat sich super integriert. Auch Luzi ist aufgetaut und freundet sich nach und nach mit allen an. Ein paar der eingedeckten Maine Coon Katzen zeigen gerötete Zitzen. Ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen entwickeln. Stand jetzt würde ich sagen, es sind zwei Katzen trächtig…

25.03.2023:
Nachdem die Katzen ihr Frühstück erhalten haben, beginnt der Abbau der Küchenmöbel im 1. OG. Tatkräftige Unterstützung haben wir von meinem Freund Manuel erhalten und so war der Raum abends komplett leergeräumt, der Boden entfernt und das Zimmer im Rohzustand.

Ich hatte Bedenken, dass der Wasserschaden, den Alice und Gismo einst verursacht hatten, unter dem Laminat seine Spuren hinterlassen hat. Die beiden Damen hatten damals das Wasser aufgedreht und uns die komplette Küche geflutet. Dem war Gott sei Dank nicht so und dennoch kann ich nur jedem Katzenbesitzer raten, keine Wasserhähne mit Kipphebel zu verbauen.

Kittenzimmer Sanierung

Rohzustand des neuen Kittenzimmers

Kenzi wird wieder rollig, jedoch sitzen wir auch bei ihr diese Rolligkeit aus, um die Medikamente der letzten Behandlung im Körper vollständig abbauen zu lassen. Es gibt Hinweise, dass der Wirkstoff des Präparats schädlich für die Föten sein könnte und wir gehen auf Nummer sicher.

26.03.2023:
Die Planungen, wie wir das Kittenzimmer gestalten und einrichten, laufen auf Hochtouren. Wie bei unseren Katzenhäusern auch, hat das Thema Hygiene absolute Priorität und der Raum sollte ohne großen Aufwand gut zu reinigen sein. Kitschig eingerichtete Kittenzimmer mögen für manche Maine Coon Freunde toll aussehen, erfüllen aber keinesfalls den Zweck, noch den Hygienestandard, den wir von einem Kittenzimmer erwarten.

Die Maine Coon Katzen genießen die Sonne zwischen den einzelnen Regenschauen und toben im Freigehege. Jana und Luzi beherrschen das Klettergerüst mittlerweile spielend und flitzen wie wild die Stämme hoch und runter. Die Altkatzen, die vereinzelt auf den Liegebrettern verweilen, beobachten das wilde Treiben und auch Gismo lässt die Kleinen spielen, die immer wieder über sie hinwegspringen.

27.03.2023:
Regen, kalter Wind und am Ende auch noch Schnee. Loki findet es super und ist fasziniert von den weißen Flocken, die der Wind unter die Überdachung bei den Jungs bläst. Ab und an setzt er zum Sprung an und guckt ganz verdutzt, wenn die Flocke den durch die Sonnenstrahlen erwärmten Boden berührt und zu einem Wassertropfen zerfällt.

FIP – Feline Infektiöse Peritonitis

30.03.2023:
Am Abend kam ein wenig erfreulicher Anruf von Maine Coon Castle. Kimmy kämpft seit vergangener Nacht mit hohem Fieber und schläft viel. Die kleine Motte frisst mittlerweile sehr gut, sodass sie nicht selten wie ein Kugelfisch durchs Leben rennt. Fieberschübe, bei denen der Fiebersenker nur für wenige Stunden greift und die Temperatur schlagartig wieder über 40 Grad geht, fördern in Zusammenhang mit kugelrundem Bauch die Bedenken von FIP. Kimmy ist für eine Feline Infektiöse Peritonitis eigentlich viel zu jung, aber sag niemals nie. Daher haben unsere Zuchtpartner sofort reagiert und Kimmy wurde beim Tierarzt vorgestellt. Das Röntgenbild sah unauffällig aus und es waren keine Flüssigkeitsansammlungen zu sehen. Das angeforderte Blutbild und die Elektrophorese werden zeitnah Gewissheit bringen.

31.03.2023:
Nach einer unruhigen Nacht bekam ich um 08:30 Uhr von Jens die Entwarnung für Kimmy. Das Blutbild spricht eine eindeutige Sprache, keine FIP. Mit einem entspannten Lächeln startete ich in den Tag, auch wenn Kimmy weiterhin kränkelt.

Mittags ging ich zu den Maine Coon Katzen ins Freigehege und Dana lässt mich erneut zweifeln. Der Umfang ihres Bauches nimmt nicht wirklich zu und ich habe ein Déjá-vu im Kopf.

Veräppelt mich Dana erneut und sie ist nicht trächtig? Ihre Zitzen sind weiterhin rot und prominent. Oh Mädel, mach das nicht mit mir…

Zitzen trächtige Katze

Prominente und rote Zitzen bei Hirschberger’s Dana

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben