Maine Coon Journal ⋆ 04/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

01.04.2023:
Der Monat beginnt ruhig und gelassen. Für dieses Wochenende standen eigentlich wieder einige Besuche auf dem Plan. Jedoch sind wir alle ziemlich erkältet und liegen flach, daher haben wir allen Besuchern mit Ausweichterminen abgesagt.

Auch bei den Katzen ist Ruhe und sie liegen faul im Freigehege. Die Einzigen, die Gas geben, sind unsere Jungkatzen Jana und Luzi. Ich liebe es den Beiden zuzusehen, wie sie sich gegenseitig jagen.

02.04.2023
Dana hat es lange spannend gemacht, aber nun bin ich sicher, sie trägt Maine Coon Babys unter ihrem Herzen. Es werden nicht viele Katzenbabys werden, aber ich freue mich auf sehr typvolle Kitten und mit viel Glück auf einen Nachfolger für Henry of Maine Coon Castle.

Auch die Zitzen von Smoky sprechen eine klare Sprache. Sie wird Anfang Mai die Maine Coon Kitten von Manfredo zur Welt bringen. Ich bin wirklich gespannt, wie ihre Kinder aussehen werden und wie sie sich als Mutter macht. Wir drücken unseren beiden Müttern bereits jetzt ganz fest die Daumen, dass in den nächsten Wochen nichts schiefgeht.

Maine Coon Paarung

Trächtige Maine Coon Katze Smoky

Dicke Luft bei den Maine Coon Katzen

03.04.2023:
Seit Tagen wirkt Emma aufgebracht und irgendetwas scheint ihr nicht zu passen. Ich hole mir das Mädel und checke sie durch. Kein Fieber und auch sonst keine Auffälligkeiten. Für einen Mann die einzig logische Erklärung, Weiber halt… Am Abend kippt die Stimmung und Emma hat den Bogen überspannt. Gismo ist nicht bereit, die Allüren von Emma weiter zu ertragen und weist die Maine Coon Katze deutlich in die Schranken. Als Emma auf die Idee kommt nach Gismo zu hauen, guckt Gismo mich an und ich gehe. Die Chefin der Gruppe vor allen zu maßregeln ist in der Situation fehl am Platz. Kommentarlos zusehen kann ich in diesen Momenten aber auch nicht.

Als ich wenig später nachgucken gehe, kommt mir Emma mit gesenktem Kopf entgegen. Im Augenwinkel bemerke ich, wie Gismo auf dem obersten Liegebrett genau beobachtet, was der Zweibeiner jetzt macht. Ich gehe erneut.

04.04.2023:
Luzi kämpft mit mir um den 1. Platz in meinem Katzenherz, den Dana fest besetzt hat. Die kleine Motte kommt sofort angeflitzt, setzt sich auf meinem Schoss und schmiert und macht an mir herum. Wenn ich daran denke, wie Luzi bei uns eingezogen ist und von Zutrauen und Schmusen keine Rede war, bin ich schon ein klein wenig verliebt.  Aber nur ein klein wenig…

Aktueller Stand im neuen Maine Coon Kittenzimmer

05.04.2023:
Die Arbeiten im neuen Kittenzimmer nehmen Formen an. Die letzten Tage haben wir die Elektroinstallation abgeändert und die Dosen entsprechend neu gesetzt. Technik darf in den neuen Räumlichkeiten nicht fehlen. Auch ein Spülbecken und eine Ablage für die Geburten ist in Planung, und dafür werden die Vorarbeiten erledigt. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Noch habe ich Zeit, denn mein Bodenleger hat sich erst für Anfang Juni angekündigt.

06.04.2023:
Heute kam wieder Post von Kimmy. Anett hat uns ein Video gesendet und ich freue mich, dass es der kleinen Motte mittlerweile richtig gut geht.

Die Maine Coon Katze Finja wird rollig und hat heute mit ihren ersten Rufen auf sich aufmerksam gemacht. Ein weiteres Indiz bei ihr ist immer, wenn sie schmusen kommt. Finja ist eine liebevolle Maine Coon Katze, aber keine Schmusekatze. Streicheln ja, aber bitte nicht zu lange und auch nur, wenn die Dame Lust hat.

Blutige Auseinandersetzung bei den Maine Coon Katzen

07.04.2023:
Am Abend saß ich gemütlich im Büro und telefonierte wie so oft mit meinem Freund Jens, als plötzlich meine Frau angerannt kam. „Komm sofort, Blut im Katzenhaus“. Wie von der Tarantel gestochen flitzten wir nach draußen und ich traute meinen Augen nicht. Im Eingangsbereich überall Bluttropfen und an den Wänden hoch Spitzer. Bis spät in die Nacht suchte ich alle Katzen ab, fand jedoch weder Wunden noch Täter oder Opfer der Attacke. Was aber auffällig ist, einige Katzen bereiten sich auf ihre Rolligkeit vor und die Stimmung wirkt dadurch allgemein aufgeheizt.

Maine Coon Freigehege

Maine Coon Katzen sonnen sich im Freigehege

08.04.2023:
Mit Kaffee sitze ich auf der Terrasse und beobachte jede Katze in Gangart und Verhalten. Die meisten liegen entspannt in der Wiese und genießen die Sonnenstrahlen. Gismo ist nicht zu sehen und reagiert auch nicht auf meine Rufe. Das macht mir Sorgen, denn Gismo kommt immer. Verschlafen guckt sie aus einer Höhle und streckt sich. An ihr sind keine Verletzungen zu sehen. Puhh

Auch heute fällt mir keine Katze auf, die bei der Schlägerei gestern Abend beteiligt gewesen sein könnte. Wir werden die Maine Coon Katzen die nächsten Tage immer wieder kontrollieren, damit wir im Falle eines Abszesses reagieren können.

09.04.2023:
Nach dem Frühstück war es für Finja so weit. Sie durfte ins Katerhaus. Damit Manfredo in Ruhe für Nachwuchs sorgen kann, begannen wir unsere Kater zu schieben. Da Lotti seit gestern ebenfalls rollt, zogen wir Henry vorab ins Kittenzimmer im Dachgeschoss um. Dadurch wurde das Erdgeschoss frei und wir konnten Loki aus dem Katerhaus holen. Aufgrund der Umbaumaßnahmen im EG und 1. OG ist die Flexibilität der Räume derzeit etwas herausfordernd.  Vor allem dann, wenn die Maine Coon Katzen Ruhe brauchen.

Finja war noch keine 5 Minuten eingezogen, da setzte Manfredo schon zum ersten Treffer an. Mal sehen, ob es bei den Beiden diesmal klappt.

Am Abend holten wir Loki dann aus dem Freigehege ins Wohnzimmer und spielten mit dem Jungen ausgiebig. Er macht sich toll und ich bin gespannt, wohin die Reise bei ihm geht.

Das leidige Thema Markieren von Maine Coon Kater Henry

10.04.2023:
Maine Coon Kater Henry hat die Nacht genutzt, um seine temporäre Behausung einzuweihen. Der Drecksack hat mir das ganze Zimmer vollgepisst und sich unter der Couch verkrochen. Nachdem er Lotti decken soll und Katzen viel über Marker miteinander sprechen, tue ich so, als hätte ich nichts gerochen und gesehen. Hungrig stürzte sich Henry auf sein Frühstück und meckerte lautstark, was der Unsinn nun mit dem neuen Zimmer soll.

Wie Katzenpersonal eben ist, macht sich meine Frau auf den Weg, um Lotti aus dem Freigehege zu holen. Ich flitze in den Keller und besorge für Henry sein wichtigstes Arbeitsmittel, den heiligen „Bumsteppich“. Henry hasst es auf glatten Böden zu decken, da er und auch die Kätzin keinen Halt haben und mit den Hinterläufen wegrutschen. Schwiegervaters Läufer war zwar anno dazumal sicherlich nicht billig, aber für Henry ist das Beste gerade gut genug.

Der Maine Coon Kater Henry muss wie bei jedem Damenbesuch erstmal Schnacken, bevor es zur Sache geht. Lotti kommt ihm ungeduldig entgegen, köpfelt und schmiert sich an dem Kerl, der einfach nicht die Klappe halten will. Erst als sie sich willig vor ihm in Position bringt, verstummt Henry und schnuppert ausgiebig an ihrem Hinterteil. Er guckt skeptisch und geht.

Demonstrativ setzt sich Henry auf den Teppich und schnattert von vorne. Lotti rollt sich über den Boden und hat verstanden, was zu tun ist. Ab auf den Teppich! Kurze Zeit später hallt der erste Schrei durchs Haus und Henry startet in die Flitterwochen, um seinen Nachfolger zu zeugen.

 

Maine Coon Paarung

Henry und Lotti bei ihrem ersten Deckakt

Vielversprechende Maine Coon Verpaarungen

Voller Zuversicht sichtete ich heute Abend die Aufnahmen der Videoüberwachung und konnte bei Manfredo und Finja einige Deckakte sehen. Der Junge läuft zur Hochform auf und Finja scheint auf den Geschmack zu kommen. Bereits gestern Abend war klar, dass im Katerhaus die Post abgeht. Fell so weit das Auge reicht. Die extra Portion Leckerlis lag heute Morgen immer noch genau an derselben Stelle. Kein Wunder, eine Pause scheinen sie nicht zu machen.

11.04.2023:
Bei Henry und Lotti ist heute Ruhetag. Zumindest für Maine Coon Kater Henry. Lotti scheint das nicht sonderlich zu jucken, denn sie rennt dem armen Kerl permanent hinterher und schmiert sich an ihm. Geduldig, wie Henry eben so ist, lässt er das aufdringliche Weibchen machen.

Maine Coon Paarung

Im Gegensatz zu Henry und Lotti läuft es bei Maine Coon Kater Manfredo heute wieder wilder. Typisch für den dritten Tag legen sich beide nochmal kräftig ins Zeug, um für die Interessenten auf der Warteliste typvolle Maine Coon Babys zu zaubern. Damit keine kostbare Zeit verloren geht, schlingen sich beide ihr Futter rein, als gäbe es morgen nichts mehr. Ich lege zweimal nach. Kein Wunder, denn die letzten beiden Tage war der Teller eigentlich nur angenascht.

Bei den Mädels ist weiterhin dicke Luft. Neben Candy beginnen langsam auch Bonny, Kenzi und Issey mit ihrer Rolligkeit. Die drei Maine Coon Katzen haben eine relativ kurze Zündschnur.

12.04.2023:
Gegen Mittag darf Finja zurück in die Mädelsgruppe und wird dort von den drei hormongesteuerten Weibern empfangen. Als Issey beginnt Finja zu jagen, bringen auch meine Rufe nichts. Bonny übernimmt das und überrascht mich erneut. Sie rannte Finja entgegen und ich schrie erneut. Gejuckt hat dies keine, eh klar. Zu meiner Verwunderung hatte sich Bonny aber auf Issey eingestellt und riss das Mädel zu Boden. Mit viel Lärm um nichts zog Issey beleidigt ins Katzenhaus ab und Bonny guckte mich verunsichert an. „Gut gemacht mein Mädchen, danke“.

Maine Coon Katze Candy versucht es erneut

13.04.2023:
Die Maine Coon Katze Candy kam heute zu Manfredo. Eigentlich sinnlos, weil sie es einfach nicht kapiert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und sie kommt mütterlicherseits aus fremden Maine Coon Zuchtlinien. Für alle Maine Coon Blog Leser, die Candy´s Historie nicht kennen. Candy ist Jungfrau und hatte diverse Kater zu Besuch. Sie schafft es nicht in die Position zu gehen, damit der Kater überhaupt decken kann. Candy legt sich nach dem Nackenbiss des Katers zur Seite. Wir werden sehen…

Für Lotti ging es heute ebenfalls zurück in die Mädelsgruppe und Henry schimpfte lautstark an der Tür. Wollen wir wetten, dass ich morgen wieder die Bude wischen darf, weil mir der Sack alles voll pinkelt?

Wie befürchtet, setzt Candy ihr seltsames Verhalten fort. Sie ist rollig das es knallt und läuft permanent in geduckter Haltung und zur Seite gelegten Schwanz durch das Katerhaus und will gedeckt werden. Selbst für den erfahrenen Maine Coon Kater Manfredo, der beim Decken nicht zimperlich ist, ein hoffnungsloser Fall.

Gegen 23 Uhr setze ich mich zu den Beiden und schau mir das Spektakel eine Weile an. Ich hatte bereits öfter versucht Hilfestellung zu leisten, jedoch war Manfredo nie einverstanden. Scheinbar war er heute so gefrustet, dass er meine Hilfe dankend annahm. Ich gab Candy Halt, dass sie sich nicht wieder zur Seite legen konnte.

Maine Coon Deckhilfe

Deckhilfe bei Candy und Manfredo

Eine nicht ganz ungefährliche Nummer, aber in dem Fall „No Risk, No Maine Coon Babys“ und diese Verpaarung versuche ich seit Monaten. Manfredo gab alles und plötzlich jaulte Candy laut auf. Es war vollbracht und ich hatte alle Hände voll zu tun mich aus dem Staub zu machen. Candy wälzte sich wie wild auf dem Boden und Manfredo hat getroffen. Ich bin gespannt, ob Candy die Nummer nun verstanden hat.

 

14.04.2023:
Die Freude von gestern ist heute Morgen verflogen. Ein Blick über die Webcam bei Manfredo und Candy und es ist klar, das Mädel ist… ach lassen wir das. Auf der einen Seite ärgere ich mich, weil Sie ein ausgesprochen typvolle Maine Coon Katze ist und auf der anderen Seite muss ich als Züchter akzeptieren, dass sich die Natur eben nicht bescheißen lässt. Wir werden sehen, was in den nächsten 24 Stunden passiert und ob am Ende der eine Deckakt ausreichend war. Fakt ist aber, dass ich mich mit Candy und ihrem Platz in unserer Cattery beschäftigen muss. Mir graut davor, denn meine 3 zweibeinigen Mädels werden den Gedanken, dass Candy aus der Zucht geht, nicht einfach so akzeptieren.

Entscheidungen eines Maine Coon Züchters

15.04.2023:
Gleich morgens zieht Candy wieder zu den Maine Coon Mädels um. Manfredo hat sich eine ordentliche Ladung Leckerlis als Entschuldigung für diesen Fauxpas verdient. Ich lobe ihn ausgiebig für seinen herausragenden Einsatz und stelle dabei fest, dass sich mein Riese eine Fellplatte zugezogen hat. Wenn man bedenkt, dass er Tag und Nacht in allen möglichen Positionen versucht hat ans Ziel zu kommen, auch kein Wunder. Nachdem Manfredo das Kämmen hasst, soll er heute erstmal herunterkommen und wir werden morgen Hand anlegen.

Die Thematik Candy hat mich die Nacht über beschäftigt. Mein Kopf hat mittlerweile eine klare Meinung zu dieser Katze. Mal sehen was die nächsten Wochen passiert.

Henry chillt im Kittenzimmer und genießt die Zeit mit meinen beiden Töchtern, die bei dem Regenwetter ihre Medienzeit ausreizen und Netflix gucken.
Bei den Maine Coon Katzen läuft sich Bonny warm. Sie dreht ihre Runden, markiert am Zaun und beginnt nach Katern zu rufen. Auch Kenzi gurrt und fordert ihre Streicheleinheiten ein.

16.04.2023:
Tag der Fellpflege bei Maine Coon Kater Manfredo. Schon als er Kamm und Bürste sah, wurde der Bursche unruhig. Ich muss aber dazusagen, dass es von Mal zu Mal besser wird. Mittlerweile reicht es, wenn meine Frau ihn etwas hebt und krault. Im Vergleich zum Anfang, wo wir Manfredo beim Kämmen mit aller Kraft fixieren mussten, ist das ein toller Fortschritt.

Sollten auch Sie Herausforderungen beim Kämmen Ihrer Maine Coon haben, finden Sie demnächst einen hilfreichen und praxisnahen Blogbeitrag zum Thema Fellpflege auf unserer Homepage. Bis dahin empfehlen wir Ihnen den Artikel Erziehung der Maine Coon

17.04.2023:
Die Maine Coon Katze Hirschberger´s Bonny ist heute Nachmittag in ihre Flitterwochen gestartet. Der Leser, der das Maine Coon Journal regelmäßig liest weis, dass es mit Bonny nicht wirklich klappen will. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf, dass wir von dieser wundervollen Maine Coon Katze einen Nachfolger bekommen.

18.04.2023:
Bei Bonny und Manfredo geht die Post ab. Es handelt sich bei den Beiden nach wie vor um eine Hassliebe. Eigentlich findet Bonny den XXL Maine Coon Kater zum Anbeißen und schmeichelt ihm.

Das Kittenzimmer von Dana und Smoky ist ready und die beiden Mädels können umziehen. Wir hoffen, dass sie die beiden Mütter auch weiterhin gut verstehen. Die Geburtsvorbereitung von Dana startet am 21.4. daher kein Grund zur Eile. Was mir etwas Sorgen macht, ist mein Gesundheitszustand. Ich merke seit Tagen, dass sich eine Erkältung ankündigt. Das wäre das Letzte, was ich jetzt vor einer Geburt gebrauchen kann…

Maine Coon Deckhilfe

Die Wurfboxen für unseren L- & M-Wurf

Maine Coon Journal ist realer Content

27.04.2023:
In der Zeit vom 19.04.2023 bis 26.04.2023 lag ich mit einem schweren Infekt flach und es war mir in der Zeit nicht möglich, das Maine Coon Journal in gewohnter Qualität täglich zu fortzuführen. Es entspricht auch nicht meinem Anspruch an das Format, die Lücke im Nachgang mit irgendwelchen fiktiven Geschichten zu füllen, nur damit meine Leser etwas zu lesen haben. Ich bleibe meiner Linie des authentischen Züchters treu und der April fällt deutlich kürzer aus.

Was kann ich dennoch rückblickend berichten? Nicht viel außer das die Handwerker im Kittenzimmer fleißig waren und die Wände bereits frisch verputzt sind.

UND, meine Zierzis, die besten Katzenfreunde des Planeten haben verstanden, dass man einen echten Hirschberger nicht einfach nur aufnimmt und dann wieder wegschickt, wenn sie zu viel fressen. Nein, so nicht. Hirschberger´s Kimmy wird erstmal im CastleLand bleiben. Aufgrund der Historie habe ich aber entschieden, dass mit Kimmy nicht gezüchtet wird. Wir werden sehen, wann und ob sich Hanna von ihrer Ziehtochter lösen kann und ob Kimmy dann noch einmal weiterziehen wird, oder tatsächlich als Kastrat im CastleLand leben wird.

28.04.2023:
Tag 65 bei Hirschberger´s Dana und die werdenden Maine Coon Mutter macht keinerlei Anzeichen für eine bevorstehende Geburt. Mal sehen, was das die nächsten Tage wird.

Meine Mädels waren heute fleißig und haben das Freigehege der Maine Coon Katzen auf Vordermann gebracht. Rasenmähen und auch der Trinkbrunnen wurde aktiviert. Eklig, was sich über den Winter unter dem Deckel für ein Schmodder angesammelt hat. Um so schöner ist es, wenn wieder alles sauber ist und zum Leben erwacht. Jana und Luzi kennen den Brunnen noch nicht und scheinen durch das plätschernde Geräusch des Wassers neugierig gestimmt.

29.04.2023:
Am Abend hat Dana keinen Appetit und hat den Sturdy wieder umgegraben. Die Temperatur bewegt sich auch heute zwischen 37.4 und 37,8 Grad. Ich gehe dennoch davon aus, dass Dana ihre Babys heute Nacht bringen wird und stelle mit wieder alle 3 Stunden den Wecker. Bei meinem letzten Blick um 3:00 Uhr schließ Dana friedlich auf der Couch und schmiegte sich an Smoky.

Die Geburt der Maine Coon Babys des L-Wurfes

30.04.2023:
Am 67. Tag der Schwangerschaft war es dann endlich so weit. Ich guckte morgens um 6 Uhr nach Dana und wie ich den Kopf in das Zimmer streckte, maunzte sie mich an und lief zum Sturdy. Ich folgte ihr und Dana legte postwendend los und startet die Katzengeburt mit kräftigen Presswehen.

Um 06:20 Uhr erblickte das erste Maine Coon Kitten das Licht der Welt. Gegen 07:10 brachte Hirschberger´s Dana ein weiteres Maine Coon Baby und fand schnell in ihre Mutterrolle. Unfassbar, was Dana und Henry dort gezaubert haben. Es ist nicht auszuschließen, dass ich beide Tiere für die Zucht behalte. Wir warten gespannt die nächsten Tage ab, was passiert.

Maine Coon Deckhilfe

Dana putzt ausgiebig ihr Maine Coon Baby

Am Abend dann Gewichtskontrolle und bei den L-Lingen. Das Duo hat gut zugenommen und Mamas Tankstelle begriffen. Smoky hat Probleme und vermisst ihre Dana, die sie bislang jeden Abend zum schmusen hatte. Sie sitzt vor dem Sturdy und guckt neugierig durch den Eingang.

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben