Maine Coon Journal ⋆ 01/2023

Aktuelles aus der Maine Coon Zucht Hirschberger

Liebe Leserinnen und Leser unseres Maine Coon Journal,

für das positive Feedback aus dem Jahr 2022 möchte ich mich herzlich bedanken. Ich hätte nie gedacht, dass die Idee, unseren Interessenten und Freunden einen transparenten Einblick in die Maine Coon Zucht Hirschberger zu bieten, derart gut angenommen wird. Selbstverständlich pflegen wir unseren Maine Coon Katzenblog weiter und werden neben dem monatlichen Maine Coon Journal auch weitere Ratgeber und Themen zur Katzengesundheit schreiben.

01.01.2023:
Alle Zwei- und Vierbeiner der Maine Coon Zucht Hirschberger haben die Silvesternacht gut überstanden. Die Freigehege der Maine Coon Kater und Katzen wurden morgens von den Böllerresten befreit und die sanften Riesen wieder an die frische Luft gelassen.

Hirschberger´s Kimmy hat gut zugenommen. Als Einzelkind kann sie sich an der Milchbar ihrer Mutter Gismo austoben.

Bei den J-Lingen haben wieder vereinzelt Kitten Durchfall. Es geht mir so unfassbar auf die Nerven, dass die Symptome immer wieder kommen. Jana, Jenny und Julia haben zwischen 60g und 90g verloren. Kein Drama, aber dennoch ärgerlich…

Silverter Raketen

Silvester 22/23 über der Hirschberger Maine Coon Zucht

02.01.2023:
Heute war wieder großer Besuchertag bei Hirschberger Maine Coon. Auch Joe hat heute sein neues Zuhause gefunden. Er wird von seinen künftigen Dosenöffnern und Katzenkumpels in Mallorca erwartet. Die Auswanderer haben sich dort in einem wunderschönen großen Haus niedergelassen, dass sie liebevoll mit ihren Tieren teilen.

Der Magen-Darm-Infekt bei den J-Lingen greift weiterhin um sich. Die Bande ist mobil und munter, jedoch haben immer abwechselnd ein paar Maine Coon Kitten Durchfall. Für morgen wird eine Sammelkotprobe vorbereitet, die wir bei unserem Tierarzt auf Giardien testen lassen. Alle Selbsttests waren bislang negativ. Die Möglichkeit, dass diese Tests fehlerhaft arbeiten, gilt es nun auszuschließen.

Das Maine Coon Baby Kimmy kämpft um ihr Leben. Gismo lässt die Kleine nicht zur Ruhe kommen und säugen. Sie putzt ihre Tochter Tag und Nacht. Kaum hat sie es an eine Zitze geschafft, kommt Mamas Zunge und die Suche beginnt von vorne. Wir haben heute bereits zweimal zugefüttert, da Kimmy etwas abgenommen hatte. Bei einem prallen Gesäuge und 8 freien Zitzen eigentlich unvorstellbar.

Manfredo war zur Kontrolle und die Fäden wurden gezogen. Der Schwanz ist verheilt und sieht gut aus. Wir werden sehen, ob wir die Nummer endlich überstanden haben.

Gebärmuttervereiterung bei Maine Coon Katzen

03.01.2023:
Entzückend, das Neue Jahr beginnt, wie das Alte zu Ende ging. Beschissen…
Die Maine Coon Zuchtkatze Finja hat gelblich dickflüssigen Scheiden-Ausfluss. Gut ist, er riecht noch neutral. Schlecht ist jedoch, dass eine Pyometra immer mit einem hohen Risiko verbunden ist. Bei einem ungünstigen Verlauf kann sie eine Zuchtkarriere abrupt beenden, oder gar das Leben der Katze gefährden.

Da ich mittlerweile sehr erfahren bin, was Gebärmuttervereiterungen bei Maine Coon Katzen betrifft, war der Gang zum Tierarzt Routine. Der Ultraschall und das Labor bestätigten das ohnehin ersichtliche. Finja of Brendas Garden wurde mit Alizin behandelt und antibiotisch abgeschirmt.

Den J-Lingen geht es auch heute wieder blendend. Alle haben zugenommen und rennen durch das Kittenzimmer. Der Durchfall bleibt vereinzelt und ich hatte bereits gestern Abend die Schnauze gestrichen voll. Wir haben heute für jeden Teilbereich unserer Zucht einen Giardientest, sowie ein großes Kotprofil im Labor angefordert. Mein Tierarzt nannte es „übertrieben“, jedoch möchte ich um jeden Preis sicherstellen, dass sich hier nichts eingeschlichen hat.

Alle 5 Giardientests waren erneut negativ. Somit sind alle Kittenzimmer und unsere Zuchtanlagen definitiv frei. Ich hätte mir gewünscht, dass die J-Linge positiv wären, denn dann hätte ich gewusst, was zu tun ist. So suchen wir weiterhin, was hinter dem auf – & ab steckt. Wir werden sehen, was das Labor in den Befunden der Kotproben zurückmeldet.

Kimmy´s erste Tage auf dieser Welt werden zur Zerreißprobe. Das kleine Maine Coon Baby kommt mit den Zitzen der Mutter nicht klar und kann sich nicht so festsaugen, dass Mamas Zunge sie nicht abschüttelt. Sie nimmt stetig ab. Wir steuern weiterhin mit Aufzuchtmilch dagegen und hoffen, dass wir das Leben von Kimmy retten können.

04.01.2023:
Finja war heute zur Nachbehandlung mit Alizin. Die Medikation schlägt gut an. Sie ist weiterhin fieberfrei und agil. Wir hoffen auf eine komplikationsfreie Heilung und werden die stolze Maine Coon Katze nach der nächsten Rolligkeit nachschallen lassen. Sofern sich die Gebärmutter vollständig regeneriert hat, wird Finja umgehend eingedeckt.

Ein Katzenjammer wenn kein Maine Coon Kater kommt

Kenzi of Brendas Garden wird erwachsen. Die große Maine Coon Katze läuft stolz durchs Gehege und ruft lautstark nach einem Liebhaber. Ihre erste Rolligkeit ist intensiv und anhaltend. Oftmals sind beim ersten Mal nur leichte Anzeichen erkennbar und der Zauber ist nach 1-2 Tagen vorbei. Nicht bei Kenzi.

Sie wird am 23 Februar 10 Monate alt und wird am 09.03.2023 ihre Untersuchungen zur Zuchttauglichkeit in Dresden absolvieren. Ich habe große Pläne mit Kenzi. Sie bringt durch ihre schiere Größe viel Potenzial mit, um mir einen Nachfolger von Henry oder Manfredo zu basteln. Ihr Wesen hat sich gebessert, jedoch bislang nicht so, dass ich wirklich zufrieden wäre…

Rolligkeit bei Katzen Hirschberger Maine Coon

Maine Coon Katze Kenzi of Brendas Garden

Den Maine Coon Babys des J-Wurfes geht es weiterhin super. Sie nehmen konstant zu und haben ihre Magen-Darm-Probleme hinter sich gelassen. Auch heute war kein einziger Durchfall im Klo und der Hunger riesig.

05.01.2023:
Über Nacht hat Emma mit ihren Maine Coon Kitten 4kg Nassfutter verputzt. Es ist schwer vorstellbar, wo diese Futtermenge Platz gefunden hat. Da die Großfamilie aber einiges aufzuholen hat, freue ich mich umso mehr über die Entwicklung. Wer sich also bislang immer gefragt hat, warum wir so viel Futter bestellen, hat jetzt die Antwort. Hirschberger´s Maine Coon Babys sind verfressen…

Die Befunde der Kotprofile liegen vor. Auch das Labor meldet negative Giardientest und die restlichen Werte sehen alle gut aus. Es ist natürlich positiv, dass es keine Anzeichen für eine Erkrankung gibt. Die Frage, warum wir mit Durchfall kämpfen mussten, bleibt dennoch offen. Alles deutet auf eine Veränderung im Futter hin, sicher sagen kann es jedoch keiner…

06.01.2023:
Inka, das letzte Maine Coon Kitten der I-Linge hat heute ihre Köfferchen gepackt. Sie hat sich toll entwickelt und einen sehr menschenbezogenen und selbstsicheren Charakter entwickelt. Sie wird künftig bei einer Veterinärs-Familie in Regensburg leben, wo sie in besten Händen ist. Inka entspricht dem alten Typ der Rasse Maine Coon und trägt ihren bulligen Körper auf soliden Beinen. Ich bin sicher, Inka wird ihren Weg gehen und sich zu einer tollen Maine Coon Katze entwickeln. Ihre Katzenkumpels werden viel Spaß mit ihr haben. Langweilig wird es mit Hirschberger´s Inka sicher nicht.

Die Erziehung der Maine Coon

07.01.2023:
Heute war es so weit. Der Maine Coon Kastrat Hirschberger´s Hector kam zurück in die Rassekatzenzucht Hirschberger. Hector ist ein wunderschöner und großformatiger Kater geworden, der dem Rassestandard der Maine Coon entspricht. Besonders ins Auge fiel mir sofort sein unglaublich buschiger Schwanz. Sitzt Hector und streckt den Schwanz nach hinten, ist dieser so breit wie sein mächtiger Hintern.

Um Hector hat man sich gut gekümmert. Zumindest, was die Versorgung betrifft. Das Fell ist sauber, jedoch stumpf und leicht fettig. Als ich nachfragte, war alles klar. Hector bekam neben seinem Nassfutter auch das Trockenfutter „Maine Coon“ von Royal Canin. Außer dass es teuer ist und intensiv riecht, kann dieses Trockenfutter meiner Meinung nach nichts.

Die Erziehung von Hector lässt stark zu wünschen übrig und ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Dosenöffner tatsächlich aufgrund privater Umstände um Hilfe gebeten hat, oder einfach überfordert war. Hector ist der festen Überzeugung, der Chef zu sein und benimmt sich gegenüber Menschen auch so. Er faucht mich an und hat seine Krallen nicht im Griff. Wir haben den Erziehungsauftrag verstanden und ich werde mich intensiv um den Knaben kümmern.

Den J-Lingen geht es auch sehr gut. Sie nehmen gut zu und auch der Kot ist weiterhin super. Ja, Katzenzüchter können sich über toll aussehenden und gut geformten Kot freuen. Klingt komisch, ist aber so…

Mein Schatz Kimmy nimmt zu. Ich habe aufgegeben, Gismo bei der Bildung von Milch zu unterstützen. Keine Ahnung warum, aber sie entwickelt nicht ausreichend Milch, um ihr Kitten zu versorgen. Dazu muss man erwähnen, dass Gismo bereits große Würfe hatte und ihr Katzenbabys problemlos versorgen konnte. Ich werde Kimmy nicht aufgeben und zur Not die nächsten 4 Wochen füttern. Seinen Eltern ähnlich zu sehen ist nicht selten bei Maine Coon Kitten. Dass Kimmy ihrer Mutter aber so detailgetreu ähnelt, ist krass. Sogar die schwarzen Nasenlöcher zeigt Kimmy bereits jetzt. Ich bin verliebt… oh Kimmy…

Marketing der Maine Coon Zucht

08.01.2023:
Heute war großer Fototag. Alle Babys wurden fotografiert und die Homepage gepflegt. Hirschberger´s Kimmy hat mein Herz erobert. Ihre Bilder sind mir besonders gut gelungen.

Ich schließe mich meinem Züchterkollegen Maine Coon Castle an. Facebook kann mich mal. Die Administration meiner Seite Hirschberger Maine Coon Rassekatzenzucht ist nur noch über die Meta App einigermaßen möglich. Diese App ist kostenpflichtig und auch dort beginnen die ersten Veränderungen meinen Puls zu stimulieren. Wer seine Plattform derart schlecht „modernisiert“, dem kann man nur ins Hirn… ich beruhige mich…

Hirschberger Maine Coon bei Facebook

Hirschberger Maine Coon bei Facebook

Künftig werde ich nur noch Links von meiner Homepage an die Plattform ausliefern. Die bestehenden Alben etc. werde ich erstmal belassen. Sollte Facebook seinen Weg in eine benutzerunfreundliche und zudem kostenpflichtige Community weiter vertiefen, werden wir diese Plattform verlassen.

09.01.2023:
Der J-Wurf hatte heute seinen ersten Ausflug zum Tierarzt. Alle Kitten wurden gechipt und haben ihre RCP-Impfung erhalten. Das Maine Coon Kitten Jannik hat einen kleinen Polypen im rechten Ohr, den wir ab sofort behandeln. Ansonsten ist der rote Flitzer putzmunter. Auch die anderen neun Maine Coon Kitten zeigten sich von ihrer besten Seite und sind kerngesund. Mutter Emma war sichtlich erleichtert, als wir ihre Kinder wieder nach Hause gebracht haben. Sie wurden herzlich empfangen und erstmal ausgiebig geputzt.

Im Mädelsgehege spielen mittlerweile drei Maine Coon Katzen ihre Symphonie. An jeder Zaunseite steht eine und ruft willig nach einem Liebespartner. Leider ist auch Lotti bei den Sängerinnen dabei, die mit 7 Monaten noch etwas früh dran ist. Sie ist für den 09.03.2023 zur Zuchtuntersuchung vorgesehen und wir hoffen, dass die nächste Rolligkeit etwas auf sich warten lässt. Wegen 2 Monaten die Pille zu geben, macht aus gesundheitlicher Sicht keinen Sinn.

Da einige Futterlieferanten ihr Sortiment größtenteils wieder aufgefüllt haben und zudem noch teils 25% Rabatt-Aktionen fahren, laden wir nochmal kräftig nach. Angesichts der Tatsache, dass wir aktuell pro Tag ca. 12kg Nassfutter verfüttern und alle Preise explodieren, nutzen wir derartige Angebote gerne.

Die Leistungen von Laboklin und meine schlaflosen Nächte

10.01.2023:
Der J-Wurf rennt, frisst und ist weiterhin munter. Wir hatten bislang Glück und stellen keinerlei Impfreaktionen bei den Maine Coon Babys fest.

Gegen Mittag meldete sich mein Tierarzt mit den Laborbefunden von Finja. Die Bakterien, die aus dem Scheiden-Abstrich angesetzt wurden, werden bereits mit den richtigen Antibiotika behandelt. Finjas Heilung steht somit nichts mehr im Weg. Auch das große Blutbild war unauffällig und das Mädel eigentlich kerngesund. Eigentlich… Laboklin hat im Befund FIV und FelV ausgewiesen und meldet, dass Finja angeblich positiv auf FIV getestet wurde. Ich musste mich erstmal setzen… Das ist unmöglich…

Zuhause sichtete ich sofort die Befunde und rief selbst bei Laboklin an. Obwohl mein Name auf dem Befund steht und ich alle Daten inkl. Chipnummer von Finja zur Verifizierung übermitteln könnte, wies mich Laboklin ab. Als Grund nannte man mir Datenschutz, denn ich sei nicht der Auftraggeber und mein TA müsste mir eine Vollmacht aushändigen.

Über unser Züchternetzwerk war mir ein Fall aus 2022 bekannt, wo Laboklin ebenfalls einen fehlerhaften Befund versendet hat. Was diese Herrschaften damit auslösen, scheint ihnen erstmal egal zu sein. Die Rechnung ging mit dem Befund an den Tierarzt und die Angelegenheit ist wohl erledigt. Denken sie…

Selbstverständlich haben wir noch am selben Tag einen erneuten Bluttest veranlasst und sind mit Finja in die Praxis. Diesmal sendeten wir die Probe zu IDEXX und teilten Laboklin mit, dass deren Ergebnis nicht plausibel und nachvollziehbar ist. Das Warten beginnt…

11.01.2023:
Das Maine Coon Baby Kimmy nimmt weiterhin gut zu. Sie hat ihre Äuglein mittlerweile vollständig geöffnet und guckt mich verliebt an. Ach Kimmy…

Am Nachmittag meldete sich mein Tierarzt und gab Entwarnung. Finja ist wie erwartet FIV negativ. Alles andere wäre Zauberei, da alle unsere Tiere, ganz gleich, ob aus eigener Nachzucht oder zugekauft, bei Einzug in die Mädelsgruppe sämtliche Tests durchlaufen. Ich habe erneut bei Laboklin angerufen und die pampige Dame am Empfang mit der Thematik konfrontiert. Erfolglos. Hochnäsigkeit und Dummheit wird bei mir besonders belohnt. Wir bereiten entsprechende Schritte gegen das Labor vor.

Alles für die Katz

12.01.2023:
Am Vormittag klingelte der DHL-Fahrer und sah mich mit einem anklagenden Blick an. Ich wusste, was er geladen hat und begrüßte ihn mit breitem Grinsen. Die nächsten 45 Minuten war mein Grundstück sein Arbeitsplatz und er schleppte insgesamt 31 Kartons von Rossmann, Zooplus, Animonda und Mjamjam auf den Hof.

Hector lernt dazu. Mittlerweile hat er die grundlegenden Regeln wieder in Erinnerung gerufen und weiß, wo sein Platz ist. Er fordert seine Streicheleinheiten und will beschäftigt werden. Kann er haben…

Am Abend begann die Schlepperei. Der Futterberg musste in unseren Lagerraum im Keller. Entzückend. Gegen 21 Uhr konnte ich mir zwar im Stehen die Schuhe binden, so lange sind meine Arme vom Schleppen geworden, aber ich war fertig. In Summe lagern wir nun 1300kg Nassfutter, sowie 200kg Trockenfutter und sollten durch das Frühjahr kommen. Wenn die J-Linge bald ausziehen und nicht alles wegfressen, geht mein Plan auf…

13.01.2023:
Nachdem einige Maine Coon Katzen wirklich wild aussehen, war heute wieder Fellpflege angesagt. Aktuell kämmen wir alle 2-3 Tage und vor allem Katzen wie Bonny und Finja bilden Knötchen ohne Ende. Die Mädels sitzen aber auch den ganzen Tag im Gras und fummeln sich mit den nassen Pfoten im Fell herum.

Bonny beginnt ebenfalls zu rollen. Sie schmeißt sich hin als ich sie kämme und schnurrt, als wäre dies ihre Lieblingsbeschäftigung. Eine kleine Randnotiz, Bonny hasst das Kämmen…

Nachdem ich immer wieder zum Thema Fellpflege gefragt werde, schreibe ich derzeit auch einen Blogbeitrag zum Thema „Fellpflege der Maine Coon“. Eigentlich ein einfaches Thema, jedoch liegt der Teufel wie so oft im Detail und ich verstehe, weshalb manche Halter Probleme mit ihren Tieren haben.

Love is in the Air

14.01.2023:
Die Maine Coon Katze Hirschberger´s Dana hat heute ihren großen Auftritt. Sie hat sich den ganzen Morgen ausgiebig geputzt, in Schale geworfen und stolz vor allen präsentiert.

Heute ist Ladys Night in der Hirschberger Maine Coon Zucht. Die Maine Coon Dana wird sich ihren Traumkater Henry of Maine Coon Castle krallen.

Seit Tagen hat sie wild mit ihm durch die Terrassentür geflirtet und sich vor ihm lustvoll am Boden gewälzt. Henry ist schier durchgedreht und beschwerte sich lautstark…

Mittags war es dann so weit. Ich habe die Terrassentüre geöffnet und nach Hirschberger´s Dana gerufen. Normal kommt sie und will gestreichelt werden. Dana kam zwar, lief jedoch achtlos an mir vorbei, direkt in die Küche zu ihrem Date. Komm rein Dana, gern geschehen…

Paarung bei Katzen

Hirschberger’s Dana und Henry beim Liebesspiel

Wenige Minuten später hallte bereits der erste Lustschrei übers Gelände. Henry of Maine Coon Castle hat 3 wilde Liebesnächte eingeläutet…

15.01.2023:
Als würde das Gejaule im Freigehege und in der Küche noch nicht reichen. Gismo fängt ebenfalls an zu rollen und maunzt lautstark im Kittenzimmer. Gerade einmal 2 Wochen nach der Geburt von Kimmy schon etwas seltsam. Aber gut, da müssen wir durch.

Auch Smoky, meine Handtaschen Maine Coon, die ich bislang aus Frust noch nicht veröffentlicht habe, beginnt zu rollen. Ich frage mich, wie aus dem winzigen Katzenkörper eine derart laute Stimme kommen kann. Aber so hat jedes Lebewesen etwas Besonderes an sich. Die anderen sind groß und imposant, die anderen süß und niedlich

16.01.2023:
Die Nacht war wundervoll. Zwischen jaulenden Lockrufen der rolligen Maine Coon Katzen und lustvollen Schreien eines Deckaktes, kratze auch noch Emma an der Zimmertüre. Tja, was soll ich sagen. Schlafen wird überbewertet. Also ging ich zu den J-Lingen und spielte ausgiebig. Danach besuchte ich Kimmy und begutachtete dieses traumhaft schöne und mächtige Maine Coon Baby. Mittlerweile säugt Kimmy eigenständig und Gismo hat 2 von 8 Zitzen aktiviert. Stolze 412g bringt sie mit gut 2 Wochen auf die Waage. Das ist Wahnsinn.

Drei Nächte mit Maine Coon Katze Hirschberger´s Candy

Am Morgen war es so weit. Unsere blaue Maine Coon Schmuserin Candy trifft heute auf Manfredo und ich bin gespannt, ob sich Candy weiterhin so dämlich anstellt. Bislang hat sie sich immer zur Seite gelegt, sobald der Kater aufsteigt. Ich freue mich auch für Manfredo, der nach wochenlanger Tortur mit seiner Schwanz-OP nun endlich wieder seinen Trieben folgen darf. Gegen Mittag höre ich ein lustvolles Brummen im Büro, schwenke die Webcam und siehe da, Candy wird gedeckt.

Sodom und Gomorrha. Im ganzen Haus wird wie wild gevögelt und geschrien. Was denken denn da meine neugierigen Nachbarn…

Maine Coon Paarung

Hirschberger’s Candy braucht eine Pause

17.01.2023:
Bonny darf heute zu ihrem Liebhaber und wir legen noch eine Verpaarung nach. Es ist wirklich wie verhext. Monate lang war nun Ruhe und nun rollen alle Katzen auf einmal. Nachdem die Paarung mit Bonny und Candy bislang immer erfolglos verlief, bringt mich die Angelegenheit noch nicht aus der Ruhe. Sollten alle Verpaarungen klappen, sind wir entsprechend vorbereitet.

Am Nachmittag ging die Türe des Kittenzimmers auf und die J-Linge dürfen das Haus erkunden. Souverän und tiefenentspannt schreitet Jana und Jack voran. Der Junge ist ein Überflieger geworden. Ich bin ein Idiot und Elena als seine künftige Dosenöffnerin ein Glückspilz. Jack wäre der erste wirkliche Anwärter für die Nachfolge von Henry gewesen.  Aber naja, glückliche Liebhaber sind auch etwas Tolles.

18.01.2023:
Die Maine Coon Babys haben das Haus sicher erobert und es gab auch keinerlei Unfälle, weil der Weg zum Klo unterschätzt wurde. Auch Kimmy wächst weiter und wird immer mobiler. Ich freue mich auf den Tag an dem sie rennt und ich mit ihr spielen kann. Ich liebe alle meine Katzen, aber mit diesem Maine Coon Kitten verbindet mich etwas ganz Besonderes.

Bindehautenzündung bei Katzen

20.01.2023:
Lotti, alias Lambada of Brendas Garden, hat eine Entzündung im rechten Auge. Sie sieht furchtbar aus und wir verzichten auf unsere eigene Hausapotheke und stellen sie beim Tierarzt vor.

Zum Glück handelt es sich um keine Verletzung des Auges, die durch eine Rauferei oder ähnlichem passieren könnte. Nachdem das Wetter so schlagartig gewechselt hat und es seit 3 Tagen stürmt und schneit, ist es naheliegend, dass sich Lotti eine schwere Bindehautentzündung zugezogen hat.

Ein Abstrich im Labor wird Klarheit schaffen und wir erhalten Medikamente für die nächsten Tage.

Bindehautentzündung Katze

Bindehautentzündung am rechten Auge bei Lotti

Candy kam heute von ihrem Liebesurlaub zurück und wurde von allen begrüßt. Temperamentvoll wie Candy ist, musste sie gleich mal den Kleinen zeigen, dass sie zurück ist. Nachdem die Bande dachte, sie könnten die blaue Königin ärgern, verteilte sie rasch ein paar Ohrfeigen und es kehrte sofort Ruhe ein.

Manfredo vermisst seinen Damenbesuch. Er klagt an der Wohnzimmertüre und ich bitte ihn herein. Nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit wartet er meckernd an der Türe, dass ich ihn wieder rauslasse. Wir erinnern uns, „Hunde haben Frauchen oder Herrchen – Katzen besitzen Personal“.

21.01.2023:
Das Konzert der rolligen Maine Coon Katzen setzt sich fort. Ich hatte mich schon gefragt, ob seine Menschen endlich Verantwortung übernommen haben, habe mich aber geirrt. Der BKH-Streuner steht stolz am Zaun und erzählt den Maine Coon Damen, welch angeblich toller Hecht er sei. Als Bonny einen Satz an den Zaun macht und faucht, verschwindet er schnurstracks in er Hecke des Nachbarn. Danke Bonny…

Lotti´s Auge sieht heute deutlich besser aus und die Salben wirken. Alle anderen Katzen sehen weiterhin unauffällig und gesund aus. Da Bindehautentzündungen, wie bei Menschen auch, hochansteckend sind, bin ich etwas unruhig und betrachte meine Mädels noch genauer als sonst.

XXL Maine Coon Baby Hirschberger´s Kimmy

Dem Maine Coon Baby Hirschberger´s Kimmy geht es mittlerweile blendend. Wir haben den Weg gemeinsam gemeistert und ich bin unglaublich stolz auf dieses Maine Coon Kitten.

Hirschberger´s Kimmy ist ein optisches Ebenbild ihrer Mutter Gismo of Maine Coon Castle. Sie entspricht dem alten Typ der Rasse Maine Coon und hat ein perfektes Profil. Bei ihrer Größe und ihrem Gewicht glaubt mir niemand, dass wir Tagelang um ihr Leben kämpfen mussten und Kimmy die erste Zeit mit der Flasche ernährt wurde.

Mit 3 Wochen bringt das Maine Coon Baby Kimmy stolze 561g auf die Waage. Unglaublich…

Maine Coon Baby mit Maine Coon Mutter

Maine Coon Baby Kimmy mit Mutter Gismo

22.01.2023:
Um 13 Uhr ging es heute mit den Besuchern los. Neugierige Interessenten für künftige Würfe 2023 stellten sich vor. Auch ein paar Dosenöffner der J-Linge kamen trotz des bescheidenen Wetters und widriger Straßenverhältnisse, um mit ihren Zwergen zu spielen.

Am Abend kehrte Ruhe ein und ich wagte es erneut, Manfredo von seinen letzten Fellknoten zu befreien. Die Halskrause hat deutliche Spuren hinterlassen, die im Fell immer wieder zum Vorschein kommen. Normalerweise beende „ich“ die Fellpflege bei meinen Katzen und nicht die Katze selbst. Bei Manfredo läuft es derzeit anders und ich pflege ihn aktuell jeden Tag nur so lange, wie er mich auch lässt. Er war die letzten Wochen genug gestresst von Halskrause, Medikamenten und ständigen Arztbesuchen. Wenn ich merke, dass seine Laune kippt, breche ich ab und mache am nächsten Tag weiter. Die Vorgehensweise zahlt sich derzeit aus.

23.01.2023:
Die Entzündung bei Lotti bessert sich Tag für Tag und sie kneift das Auge nur noch selten zusammen. Auch bei den anderen Maine Coon Katzen ist bislang keine Infektion zu sehen.

Trotz des kalten, windigen und feuchten Wetters waren die Mädels aktiv im Freigehege und ich dachte eigentlich, dass das Orchester der rollenden Damen seine Vorstellung beendet hat. Als Issey auf mich zukam und gurrte war klar, es gibt eine Zugabe. Wir haben auch für Issey bereits Termine zur Zuchttauglichkeit und werden sie bei ihrer nächsten Rolligkeit eindecken.

Kimmy läuft mittlerweile fleißig im Sturdy herum und war heute das erste Mal im Zimmer unterwegs. Ich beobachtete Gismo wie sie ihre Tochter begleitet hat und sie am Ende am Nacken nahm und zurück ins Nest trug.

Besuch bei Maine Coon Castle

25.01.2023:
Mittags ging es für Issey, Smoky und mich in den Osten. Wir haben am 26.01.2023 um 08:00 Uhr die Zuchttauglichkeitsuntersuchung mit den beiden Mädels und sind gespannt. Wir verbinden diese Termine immer mit einem Besuch bei Maine Coon Castle und freuten uns seit Tagen, auf einen tollen gemeinsamen Abend.

In der Grillhütte im CastleLand lässt es sich gut aushalten. Luxus trifft auf Oldschool, denn inmitten der Hütte brennt ein offenes Feuer, über dem der Hausherr leckere Dry Aged Steaks und sonstiges Grillgut zubereitet. Mit ein paar Jack-Cola und guten Gesprächen ging der Abend in gemütlicher Runde zu Ende.

Grillhütte MCC

Grillhütte unserer Freunde im CastleLand

26.01.2023:
Morgens um 08:00 hatte Issey of Brendas Garden und Schmuse Teddys Orchidee ihren großen Auftritt. Wir starteten mit Issey, denn für den Spot, den ich für Smoky kassieren werde, war ich noch nicht wach genug. Issey ist eine Wundertüte und hat sich gemacht. Sie war bei ihrem Einzug nicht mein Typ und hat sich zu einer tollen Maine Coon Katze entwickelt. Auch ihre Untersuchung meisterte sie mit Bestwerten.

Nach einer kurzen Raucherpause in B5 (Insider) marschierten wir im Gänsemarsch hinter Dr. Popp zurück ins Behandlungszimmer. Jens wusste von meinen Erzählungen grob was ihn erwartet. Aber was soll ich sagen, Jens ist eben Jens. Ich holte Smoky aus der Box und das Lachen war bis in den OP-Saal im 4. OG zu hören. Auch Dr. Popp sah mich mit skeptischem Blick an und ich zuckte grinsend mit den Schultern.

Ihre Untersuchung zur Zuchttauglichkeit bestand Smoky problemlos und hat grünes Licht für ihre Zuchtkarriere.

Ich habe lange überlegt, ob ich Smoky überhaupt untersuche und eindecke. Der Maine Coon Katze fehlt neben einem entsprechenden Phänotyp, Wildlook und rassetypischen Merkmalen, auch mindestens 2000 Gramm Gewicht. Sie wird in 4 Wochen 1 Jahr alt und wiegt gerade einmal 3,6 kg. Aus medizinischer Sicht spricht laut Dr. Popp nichts dagegen, Smoky Mutter werden zu lassen. Jens hat mich am Ende davon überzeugt und wir haben eine Verpaarung mit Manfredo vorgesehen. Mein bulliger Maine Coon Kater, mit seinen derzeit fast 14 Kilo, wird das zwergenhafte Erscheinungsbild bei den Maine Coon Babys korrigieren.

Gegen Mittag ging es dann zurück nach Augsburg. Issey durfte direkt ihren ersten Liebhaber besuchen und hat sich zusammen mit Alex of Maine Coon Castle die Liebes-Suite im CastleLand gebucht. Edel wie es sich gehört, wurde Issey von Jens im Porsche Cayenne Turbo in die Flitterwochen chauffiert. Am Abend bekam ich erste Videos der Überwachungskameras. Könnte cool werden…

27.01.2023:
Das Auge von Lotti sieht wieder frisch aus und die Damen flitzen wild durch das Schneetreiben. Auch bei den Maine Coon Kitten ist alles in bester Ordnung.

Sozialisierung der Maine Coon

Ich habe lange überlegt, wie ich Kimmy motiviere, etwas aktiver zu werden. Die Motte liegt oft einsam in der Wurfbox und der Anblick bricht mir das Herz. Eigentlich wollte ich damit bis zur Futterumstellung warten, aber was solls. Jana darf zu Kimmy umziehen und wird mit ihr gemeinsam aufwachsen. Nach kurzem Gefauche und „guck mal, ich bin die Große hier“ hat Jana begriffen, was ich möchte. Sie animiert Kimmy zum Spielen und bereits am Abend sehe ich, wie Kimmy hinter Jana her tapst. Noch wackelig auf den Beinchen, aber immerhin doch recht flott.

28.01.2023:
Die Maine Coon Babys Jannik, Jenny, Jack und Julia haben heute Besuch von ihren künftigen Dosenöffnern bekommen. Wir nutzen zur Sozialisierung unserer Maine Coon Kitten auch Besucher und Interessenten. Ab der 9. Lebenswoche dürfen unsere Katzenfreunde unter Einhaltung strenger Hygiene mit unseren Katzenbabys spielen. Sie verlieren dadurch schnell die Scheu vor Fremden und stärken ihren Bezug zu Menschen.

Die Entscheidung, Jana ins Kittenzimmer zu Kimmy zu setzen, zahlt sich aus. Die Neugierde bewegt die kleine Motte permanent dazu, ihrer neuen Freundin zu folgen. Ihre Motorik hat sich in den letzten 24 Stunden deutlich verbessert und sie wird lebhaft. Gismo hat mein Ziel verstanden und Jana nach ausgiebiger Kontrolle in ihrem Reich akzeptiert. Auch Jana lernte schnell, dass sie mit Kimmy nicht so grob, wie mit ihren Brüdern spielen kann. Ich sitze mit einem breiten Grinsen auf der Couch und genieße den Anblick der nächsten Generation von Hirschberger Maine Coon Katzen…

Nackenbiss bei Katzen

29.01.2023:
Die Hochzeitsreise von Issey und Alex verlief wild. Die Chemie zwischen den beiden sanften Riesen hat von der ersten Minute an gepasst. Ohne große Klopperei und typischem Gezicke ging Issey liebevoll auf ihren Maine Coon Kater zu und umgarnte ihn. Normalerweise wäre Alex bis Montagmorgen im Deckzimmer geblieben. Da Issey jedoch am Sonntag einen stark verbissenen Nacken zeigte, beendete mein Züchterkollege Jens Zierz die Verpaarung. Der Maine Coon Kater Alex musste vorzeitig zurück in die Katergruppe.

Um Entzündungen zu vermeiden, wurde der Nacken von Issey of Brendas Garden ausrasiert und die Bisswunden behandelt.

Nackenbiss bei Katzen

Nackenbiss - Bisswunden nach dem Deckakt bei Issey

30.01.2023:
Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu Maine Coon Castle, um Issey abzuholen. Die Wunden scheinen gut zu heilen und bislang ist keine Entzündung zu sehen. Dennoch hatte ich bislang noch keine Katze, die derartig „ramponiert“ aus den Flitterwochen zurückkommt. Manchmal sind Katzen mit dem Aufsteigen der Kater nicht einverstanden und der Kater fixiert die Katze mit dem Biss etwas grober. Bei diesem Liebespaar gab es aber kein Anzeichen, dass Alex hier deutlich werden müsste. Zuhause angekommen, wurde Issey von den anderen Maine Coon Katzen begrüßt. Sie hat sich erstmal über den Futterteller hergemacht.

31.01.2023:
Dana meckert lautstark und besteht auf meine Aufmerksamkeit. Ich setze mich zu ihr und Dana erzählt ganz aufgeregt, während sie auf meinem Schoß hin und her tippelt. Entweder hat der Deckakt mit Henry nicht geklappt und Dana wird demnächst rollig, oder sie will einfach nur meine Aufmerksamkeit. Oftmals verändern Katzen Ihr Wesen während Trächtigkeit, was bei Dana aber reichlich früh wäre. An den Zitzen kann ich noch nicht eindeutig erkennen, ob Dana Mutter wird.

Wir werden sehen, ob Henry nochmal ran muss…

Autor: Alexander Hirschberger
Titelbild: © [Venera T – #499689189] /Adobe Stock

Es gefällt Dir? Bitte teile es.

Das könnte Dich auch interessieren

Nach oben